widerstand

  1. ralfgrabuschnig

    Podcast: Die Edelweißpiraten. Jugendlicher Widerstand gegen den Nationalsozialismus

    Die Edelweißpiraten waren eine jugendliche Widerstandsbewegung gegen den Nationalsozialismus. Ok … Das mag zwar etwas stark vereinfacht sein. Aber doch könnte man annehmen, man würde öfter von ihnen hören. Doch im Vergleich zu anderen Oppositionsgruppen wie der Weißen Rose um Sophie und Hans...
  2. Geist

    1934 bis 1944 – „… kam nur die Todesstrafe in Frage“

    Wandert man über Wiens größten Platz in der Innenstadt, so gibt es einige Dinge, die auffallen: etwa die stattliche ehemalige Länderbankzentrale, die heute ein Hotel beherbergt, die auffällige imposante Kirche zu den neun Chören der Engel oder die Zentralfeuerwache am Hof. An diesem Standort...
  3. Geist

    1949 – Erinnerung des "Anrather Kreises"

    Weihnachten 1949, vor genau 70 Jahren, widmeten ehemalige Angehörige des österreichischen Widerstands im Kreuzgang der Alserkirche eine Tafel zum Gedenken an hingerichtete und in der Haft verstorbene Widerstandskämpfer. Sie erinnerten damit an jene Männer, die ihr Leben für die Freiheit...
  4. Geist

    Joachim Ronneberg ist gestorben

    Ein echter Held ist gegangen. Quelle: NS-Atomwaffenpläne vereitelt: 99-jähriger Widerstandskämpfer tot Weiteres zur Operation Gunnerside -> Norwegische Schwerwasser-Sabotage – Wikipedia
  5. E

    Stollen in Bad Aussee und Altaussee

    Ich kann mich erinnern, dass es in Bad Aussee, am linken Ufer der Traun, einen Stolleneingang gab. Dieser wurde im Rahmen einiger Bauprojekte Mitte der 80er zugeschüttet. Der Eingang war an den letzten Metern der Grundlseer Traun, bevor sich diese mit der Altausseer Traun vereinigt - gegenüber...
Oben