wien

  1. josef

    Abbruch LS-Tiefbunker Bereich Süd- u. Ostbahnhof

    In Wien beginnen die Abbrucharbeiten der Gebäude des Süd- u. Ostbahnhofes. Dabei werden auch die Tiefbunker auf der Ost-Bf. Seite - Ghegaplatz und beim Süd-Bf. - Zugang vom Wiedner Gürtel "entsorgt"! Dazu ein Bericht des ORF-Wien: Quelle: http://wien.orf.at/stories/413630/ Link zum...
  2. S

    kann das stimmen???????

    Der Bunker in Kagran Ich war damals 7 oder 8 Jahre alt und wohnte in Wien im 22.Bezirk in Kagran. Da gab es eine Gschtettn in der Natorpgasse (jetzt steht dort ein Hallenbad). In dieser Gschtettn gab es einen alten Bunker, der total überwachsen war und es war der Spielplatz für uns Kinder...
  3. T

    Hab was nettes im Bunker entdeckt ( Fotos dabei ), Luftwaffe 2WK

    Hab vor schon längere Zeit etwas in einem Bunker in Wien entdeckt und damals so gut versteckt, das ich es nie wieder gefunden habe. Nun ist es mir wieder zu gesicht gekommen, aber seht selbst. Sind es simple Sauerstoffflaschen? steht auch " LUFTWAFFE " drauf:hopp
  4. M

    Semperdepot Wien

    Jeder von Euch kennt sicher die Narben hinter Glas an der Fassade des Semperdepots in Wien. Was GENAU ist hier passiert? Gibts Daten? Namen? Fakten? Solche Fenster findet man ja auch zu Hauff in den Hinterhöfen des 2.Bez. wenn man nur ein wenig den Kopf hebt und die Augen offenhält...
  5. josef

    B-17 Motor im Bezirksmuseum Wien-Favoriten

    Stattete vorige Woche dem Bezirksmuseum Wien-Favoriten einen schon seit längerer Zeit geplanten Besuch ab, um den dort lt. Erzählungen ausgestellten „Bombermotor“ einmal zu besichtigen… In einer Ecke des räumlich leider sehr beschränkten Ausstellungsraumes mit Fotos und Exponaten zu den...
  6. josef

    Wien - Projekt Geheimdienstmuseum

    Dazu Bericht im ORF-Wien: Quelle: http://wien.orf.at/stories/393914/
  7. S

    Flakturm Augarten

    Hallo Leute! Anbei ein paar Fotos von einer (offiziellen) Flakturm Begehung im Augarten. Der Zweck war eine Sondierung des Filmarchiv, ob sich einer der Türme als Datenspeicher eignen würde. Der kleinere der Türme - steinigt mich bitte meiner unkenntnis nicht - der Leitturm wäre hier in Frage...
  8. Peter

    Die Geheimnisse in Wien's Unterwelt

    faszinierender Artikel: http://diepresse.com/home/panorama/wien/505182/index.do?_vl_backlink=/home/panorama/wien/index.do
  9. G

    Loch am Ring

    Schon gelesen? Lg Gustl
  10. H

    Reise entlang des Eisernen Vorhangs

    Im Volkskundemuseum in Wien gibt es eine Austellung "Reisen ins Niemandsland von Lübeck bis Triest, über die Situation von heute. http://wien.orf.at/magazin/magazin/veranstaltungen/stories/358689/ Als Teil des Europa-Radweg Eiserner Vorhang von Norwegen bis Bulgarien: Europa-Radweg Eiserner...
  11. H

    Munitionsgebäude aus dem 1. Weltkrieg

    Am Bisamberg steht nicht unweit von Herrenholz ein altes Munitionsgebäude,dürfte jedem bekannt sein der schon vor Ort war, ausserdem geht ein Spazierweg mitten durch das Werk. Zitat: Die unübersehbahren Hügel im Gelände lassen die Grösse eines der genormten Werke erahnen.Man kann...
  12. S

    Bunkeranlagen in Wien 22 - Stellungen am Ostkopf des ehem. Verschiebebahnhofs Breitenlee

    Hallo meine lieben Unterirdischen, ich bin in der nähe vom Asperner-Flugfeld aufgewachsen... Meine Eltern haben mir immer verboten rund um das Flugfeld in Höhlen oder ähnliches zu gehen. Die Angst meiner Eltern war wie ich nun herausgefudnen habe begründet da immer wieder Kinder in diesen...
  13. B

    Frage zu Tiefbunker "Führer-Bunker" Hotel Imperial Wien

    Hallo! Erstmal ein Danke an die Moderatoren und User,die auch dieses Jahr das Forum so interessant machen!:bravo: Seit Monaten beschäftige ich mich mit dem Bunker,der unter dem Hotel Imperial am Kärtner-Ring liegt.Als A.Hitler 1938 nach Wien kam,logierte er in dem Nobelhotel.1941 wurde das...
  14. G

    Der Tunnel zur Hofburg

    derzeit auf derstandard.at: http://derstandard.at/?id=1227287543115&_lexikaRange=1
  15. W

    Fortschreitende Zerstörung (Wien 23.)

    Gestern (31.10) war ich wieder mal am Maurerberg, und musste mit Entsetzen feststellen, dass das Forstamt mitten durch die Luftschutz-Nachrichtenkasernenanlagen westlich des Parkplatzes eine baggerbreite Schneise durch den Wald zu dem kleinen Wanderweg südlich verlaufend des Parkplatzes...
  16. B

    Stollenanlage in Wien19 Heiligenstädterstrasse

    Hallo Zusammen! Auf Hinweise eines gleichgesinnten Arbeitskollegen fuhr ich heute auf die Heiligenstädterstrasse Ecke Rampengasse,beim Döblingersteg.Das kaum unübersehbare Gebäude ist an einen kleinen Berg angebaut,auf dem sich in weiterer Folge der Wertheimsteinpark befindet.Ein Waffengeschäft...
  17. M

    öffentliche ZSA in Österreich - Situation?

    Moin (oder hier vielleicht eher „Grüß Gott“)! Ich schaue gerade mal etwas „über den Tellerrand“, u.a. auch nach Österreich, wie es jeweils mit öffentlichen Schutzräumen aussieht. Inzwischen habe ich schon herausgefunden, daß in Österreich aus verschiedenen Gründen der Großteil der...
  18. P

    Ausstellung "Luftschutz in Wien"

    Mittwoch, 12. 09. 2007 um 18.00 im Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum A-1050 Wien, Vogelsanggasse 36 Ausstellungseröffnung: „Luftschutz in Wien“ Barbara Prammer, Präsidentin des Nationalrats, eröffnet die Ausstellung. Marcello La Speranza spricht über Wehrbauten von der Antike bis in...
  19. josef

    Wien - auf den Spuren des "Dritten Mannes"

    Bis Oktober gibt es nun wieder die bereits einmal angekündigten Führungen durch das Wiener Kanalnetz auf den Spuren des Filmes "Der dritte Mann". Abstieg am Karlsplatz, Esperantopark beim Cafe Museum, vis-a-vis Friedrichstraße 6 Führungen bis 28. Oktober, Donnerstag bis Sonntag, von...
  20. josef

    Führungen durch das Wiener Kanalnetz

    Heute in ORF-Wien: Kanaltour Auf den Spuren des "Dritten Mannes" Sechs Jahre hat der Umbau des Wiental-Kanals gedauert, ab 15. Juni geht es wieder ab in die Unterwelt: Bei der "Dritte Mann Tour" wandelt man auf den Spuren des Filmklassikers, besucht Originaldrehorte und erfährt vom...
Oben