wüstung

  1. Bunker Ratte

    Die Ortschaft Walthers (Ortswüstung) und Walther von der Vogelweide im schönen Waldviertel

    Wieder mal zurück versetzt ins Mittelalter durch ein paar Erinnerungen von Steinen und Brunnen, erinnern an den bedeutendsten deutschsprachigen Lyriker des Mittelalters. Heute würde man Walther von der Vogelweide einen „Superstar“ nennen. Vor 800 Jahren war er, in unruhige Zeiten hineingeboren...
  2. Bunker Ratte

    Pfaffenschlag – untergegangenes mittelalterliches Dorf bei Slavonice CZ

    Von Moos verkleidete Ruinen zieren die Landschaft, herrlich ruhig, idyllisch und mystisch war dieser Platz. Erinnerte mich an das Mittelalter, ein Hauch aus vergangener Zeit. Irgendwie skurril und witzig, dass hier auf dem Gelände ein Bunker der ehemaligen Benes-Linie steht. Im Wald zwischen...
  3. Bunker Ratte

    Das jüdische Gräberfeld in Purschau CZ

    Info aus Wiki: Der Jüdische Friedhof in Pořejov (deutsch Purschau), einer heutigen Wüstung in der Gemeinde Hošťka im Okres Tachov in Tschechien, wurde im 18. Jahrhundert errichtet. Der jüdische Friedhof ist seit 2002 ein geschütztes Kulturdenkmal. Grenzstein des Lebens, aber nicht der Liebe....
  4. Bunker Ratte

    Wüstung Ebersdorf (Ebersdorfer Hof)

    Der Ebersdorfer Hof war ein zwischen Dürnkrut und Zistersdorf situiertes Vorwerk in Niederösterreich. In der Nähe befindet sich die Wüstung des im 15. Jahrhundert abgegangenen Ortes Ebersdorf. Der danach benannte Ebersdorfer Hof auf der Flur Ebersdorfer Feld wurde um 1820 erbaut. Heute ist er...
  5. Bunker Ratte

    Wüstung Mnich (ehemaliges Breitangerdorf)

    Bei einer Reise durch das Waldviertel fuhr ich auch über die Grenzen hinaus, auf Erkundungen ehem. Dörfer! Leider gibt es nur noch Ruinen und Mauerreste die erinnern! ein Auszug aus Wiki: Mnìch (deutsch Münichschlag) ist eine Wüstung in Südmähren, Tschechien. Sie befindet sich zwei Kilometer...
  6. Bunker Ratte

    "Die Ortswüstung Ödenkirchen" unter dem Wasser des Bernhardsthaler Teichs

    Als im Jahre 1838 die Teilstrecke der Nordbahn zwischen Hohenau und Lundenburg gebaut wurde, musste über die Niederung der Teichfläche ein Damm in durchschnittlicher Höhe von etwa 11 Meter geführt werden. Die sehr bedeutenden Mengen von Erde, die zur Aufschüttung notwendig waren, wurden aus dem...
  7. josef

    Wüstungen durch Laserscan-Aufnahmen bei Hollabrunn gefunden

    http://noe.orf.at/news/stories/2818977/ Link zu Enzersdorf im Thale mit Details zu den versunkenen Orten :lesen:
Oben