Österreichische Tabakregie und spätere Austria Tabak - ehemalige Fabriksanlagen

#41
Ehemalige Tabakfabrik Krems-Stein

Ich will nun als weiteren ehemaligen Standort der „Austria Tabak AG“ die Werke in Krems-Stein kurz vorstellen


Die alte Fabrik diente ab 1922 vorerst weiterhin zur Aufbereitung und Lagerung von Tabak. Musste aber während des Krieges zwecks Unterbringung von 800 Ostarbeitern geräumt werden. 1945-47 waren dann 800 Mann der Sowjet-Division „Wolkenstein“ in den alten Fabriksräumen einquartiert.
-- >> Die Information zu den 800 Ostarbeitern ist äußest interessant - ich habe bisher keine Quellen dazu gefunden ... Könnten Sie mir sagen, woher die Info stammt?
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#42
Die alte Fabrik diente ab 1922 vorerst weiterhin zur Aufbereitung und Lagerung von Tabak. Musste aber während des Krieges zwecks Unterbringung von 800 Ostarbeitern geräumt werden. 1945-47 waren dann 800 Mann der Sowjet-Division „Wolkenstein“ in den alten Fabriksräumen einquartiert.
-- >> Die Information zu den 800 Ostarbeitern ist äußest interessant - ich habe bisher keine Quellen dazu gefunden ... Könnten Sie mir sagen, woher die Info stammt?
Danke für den Hinweis!
Ist ein "Abschreibfehler", die Zahl 800 bezieht sich auf die Unterbringung der Sowjet-Division „Wolkenstein“ 45-47! Dürfte durch das "Vorauslesen" der Textpassage passiert sein...
Der richtige Text lautet >Musste aber während des Krieges zwecks Unterbringung von Ostarbeitern geräumt werden.<

Text-Quelle:
Hans Frühwirt; Die Doppelstadt Krems-Stein, Ihre Geschichte von 1848 - 2000;
Hsg. Kulturamt der Stadt Krems - Mitteilungen des Kremser Stadtarchivs, Band 30 (Rgänzungsband II), ISBN 3-9501219-0-0; Seite 251
 
#43
Ah, vielen Dank! Trotzdem sehr interessant. Ich hatte den Hinweis bei Frühwirt nicht gesehen. Vllt. finden Sie Zeit am 23.2., würde mich freuen, wenn wir uns austauschen können!
 
Oben