Österreichische u. italienische Befestigungswerke

#1
Hallo!

Bin neu im Forum und möchte auch meinen Senf dazu geben!

Monte Festa:

Anbei ein paar Photos einer Befestigungsanlage zwischen Bordano und Interneppo!

Der Zufahrtsweg war ca. 11 km lang und sehr steinig, aber mit motor. einsp. Fahrzeug schaffbar.

Sind die letzten Jahre immer wieder in dem Gebiet gewesen, da gibts so viel zum Erkunden..........

g.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Hallo!
Bin neu im Forum und möchte auch meinen Senf dazu geben!
g.
:danke für die ersten Beiträge bzw. Bildberichte :bravo:

Erlaubte mir, die Beiträge aus der Epoche WKII herauszulösen und einen neuen Thread zu eröffnen.

Einige Infos zu "Monte Festo" und "Werk Hermann" sowie

http://www.moesslang.net/hermann.htm

(Uli Mösslang erteilte mir die Genehmigung zur Veröffentlichung seiner tollen Berichte mit dem Hinweis auf die Seite http://www.optische-sportbrillen.de/ )

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#7
Franzensfeste in Südtirol

Franzensfeste gehört jetzt Südtirol

Die geschichtsträchtige Festung Franzensfeste bei Brixen gehört jetzt dem Land Südtirol. Am Mittwoch wurde in Bozen der Übergabevertrag vom Staat Italien an Südtirol von Landeshauptmann Luis Durnwalder unterzeichnet.

Die mehr als 170 Jahre alte K&K-Festung hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich, zur Verteidigung wirklich gebraucht wurde sie allerdings nie. Ursprünglich sollte sie nach den neapoletanischen Kriegen Österreich von Süden her den Rücken frei halten. Notwendig wurde das nicht.

Lange Zeit vom Heer genutzt
Über Jahrzehnte wurde die Festung vom italienischen Heer genutzt. 2007 übertrug der italienische Staat dann die Verwaltung an das Land Südtirol. Von da an hatte die Festung Franzensfeste einen Kultur- und keinen Verteidigungsauftrag mehr. 2008 wurde die Festung als einer der beiden Standorte für die Kunstbiennale Manifesta ausgewählt. Dafür wurde sie saniert und öffentlich zugänglich gemacht. 2009 wurde sie einem breiten Tiroler Publikum durch die Gesamttiroler Landesausstellung in Erinnerung gerufen.

Ihre nächste Aufgabe wurde bereits festgelegt: Ein Infopoint des Brennerbasistunnels soll in die Festung übersiedeln und über den Bau des längsten Eisenbahntunnels Europas informieren. Auch für weitere kulturelle Veranstaltungen soll die Festung Franzensfeste genutzt werden.
http://tirol.orf.at/news/stories/2621299/
 
Oben