öffentliche ZSA in Österreich - Situation?

D

derlub

Nicht mehr aktiv
#41
Wien Votivpark Tiefgarage Mehrzweckanlage ?

Die Votivpark-Garage habe ich mir angesehen - definitiv keine MZA und als solche auch nur nach sehr, sehr aufwändigen Umbauten nutzbar (Oberlichter, offene Treppenhäuser, offene Aufzugsschächte).
War mir auch nicht ganz sicher. Habe irgendwo in einer Randnotiz einer alten Zivilschutzfachzeitschrift einen Hinweis darauf gelesen. Leider finde ich nicht mehr die genaue Quelle...
Hallo.
Jetzt habe ich die Quelle die besagt, dass die Votivpark - Tiefgarage eine Mehrzweckanlage sein soll wieder gefunden. Und eine weitere Quelle die ähnliches sagt noch dazu.
Komisch, dass man vor Ort nichts dergleichen erkennen kann. Vielleicht mag sich ja einer der vor Ort ansässigen Leser der Sache annehmen?

Grüße,
Christoph
 

Anhänge

#44
von wann bis wann warst du im TGM und welche abteilung?

der bunker ist doch voll funktionsfähig! oder bilde ich mir das nur ein?
er ist doch mit einem funknetz ausgestattet!

für was ist der luftschutzbunker gut?


lg andi
N90B (in meinem Fall), anschauen durften wir den Bunker sozusagen als Belohnung zur Matura, geführt hat Franz - Franz Fiala, und der sollte wohl auch viel mehr dazu wissen. Alles lange her, und ich war ja nur einmal drin. Was mir meine Erinnerung sagt: "Voll funktionsfähig" war der Bunker nie, sondern das Projekt wurde (wie so viele) irgendwo unterwegs eingemottet und nicht mehr weitergeführt, aber es hätte nicht viel gebraucht um ihn funktionsfähig zu bekommen; 1990 wurde zumindstens noch der status quo erhalten, aber z.B. die Schlafräume waren nicht fertig bestückt. Eine der Schleusen führte angeblich zur Kreuzung Jägerstraße/Wexstraße, ob immer das gestimmt hat.

Für die Regierung war die Anlage viel zu trivial (zu nahe an der Oberfläche, mitten in Wien, aber auch z.B. viel zu wenig Kommunikationsraum), zudem ist der Regierungsbunker ja in seinen Grundzügen bekannt. Für die "einfache Bevölkerung" wäre das Teil viel zu klein gewesen... eventuell hat man ihn, dem Zeitgeist folgend, einfach einmal mit dem Gebäude mitgeplant und das Nutzungskonzept auf später verschoben? :)
 
Oben