„Schwebendes“ Schiff vor Englands Küste fotografiert

#1
Vor der Küste von England ist ein scheinbar über dem Wasser schwebendes Schiff fotografiert worden. Es handelt sich dabei um eine seltene optische Täuschung.
Das Foto stammt laut BBC von David Morris. Er machte die Aufnahme nahe Falmouth in Cornwall. Laut dem BBC-Meteorologen David Braine handelt es sich dabei um eine optische Täuschung, die entsteht, wenn unter speziellen Luftdruckbedingungen das Licht gebrochen wird. Morris sagte, er sei völlig baff gewesen, als er vor der Küste das scheinbar schwebende Schiff sah.
ciOgqgFb.jpg

Seltenes Phänomen in England
Laut Braine kann es bei einer Inversionslage zu solchen Effekten kommen – wenn also die kalte Luft über dem Wasser liegt und die wärmere Luft darüber. „Weil kalte Luft dichter als warme ist, wird das Licht in Richtung der Augen des Betrachters auf dem Boden oder an der Küste gebogen.“ Das passiere in der Arktis häufig, in England sei das ein sehr seltenes Winterphänomen.
Bei einer solchen optischen Täuschung kann das Objekt aufrecht oder auf dem Kopf gestellt erscheinen – abhängig von der Entfernung des Objekts und dem Temperaturgefälle. Oft ist es auch eine Mischung aus beidem. Laut Braine kann die Inversionslage auch dazu führen, dass ein Schiff, das hinter dem Horizont liegt, sichtbar wird.
„Schwebendes“ Schiff vor Englands Küste fotografiert
 

struwwelpeter

Well-Known Member
#2
Ein ähnliches Phänomen spielte auch beim Untergang der "Titanic" eine Rolle --> zumindest nach einigen Dokus im Fernsehen.
Die Kommunikation zwischen der sinkenden Titanic und eines entfernten Schiffes war anscheinend durch optische Täuschungen gestört.
Und anscheinend waren auch die plötzlichen und großen Temperaturgefälle in der Luft und im Wasser auch beteiligt an dem Untergang.
 
Oben