194. Fotorätsel-gelöst: Ehem. Straßenbahnlinie 360 b. Bf. Perchtoldsdf.-Brunner Gasse

#6
Josef hat des Rätsels Lösung! :bravo:

Reste der Trasse der Straßenbahnlinie 360er beim ehemaligen Bahnhof „Perchtoldsdorf - Brunnergasse“

Fotos der alten Trasse: http://web264.login-2.hoststar.at/1396083.htm

„...Folgt man dem Weg neben den Gärten, kommt man kurz darauf zum ehemaligen Stationsgebäude Brunner Gasse, das heute einen Gendarmerieposten beherbergt. Es wurde "restauriert" und bis auf die Form wundert man sich, dass es das selbe sein soll wie vor 33 Jahren. Aber im Großen und Ganzen hat sich jedoch überhaupt nichts verändert! Neben einem Schienenstück mit Weiche stehen noch die Masten, die Betonständer der Absperrgitter, die damals schon genauso schief und der Querstangen beraubt waren nebst verbogenem, Schild-losem Ständer, wo schon damals nicht mehr "Achtung! Straßenbahn" stand, ist auch die (modernisierte) Telefonzelle noch zu finden. Die Schienen verlaufen unter der Straße noch bis zum neu errichteten Parkplatz. Danach trifft man bis zur Endstelle in Mödling immer wieder auf Masten und Maststummel, auch entland der Straßen in den Orten. ...“
aus
http://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/content.php?section=21

Hier wurde der 360er schon im Forum behandelt.
http://www.unterirdisch-forum.de/forum/showthread.php?t=5137&highlight=360er

LG
Stealth
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#7
...Reste der Trasse der Straßenbahnlinie 360er...
Habe noch "dunkel" Kindheitserinnerungen an Fahrten mit dem 360iger in den späten 1950iger Jahren. Da machten wir bei Besuchen der längst verstorbenen "Wiener Verwandtschaft" öfters Ausflüge nach Mödling...bzw. bei einem Ferienlager 1958 in der Vorderbrühl gings mit der Bim auf Besichtigungstouren in die "Stadt"! Lang ist's her, schön wars :)

Leider fand ich noch immer keine Zeit, dass "Mödlinger Stadtverkehrsmuseum" zu besuchen.

lg
josef
 
Oben