Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#1
"Der heutige Beitrag steht ganz im Zeichen des farbenfrohen Symbols der US-amerikanischen 42nd Infantry Division (42ID), auch genannt „Rainbow Division“. Als die Truppen dieser Einheit zu Kriegsende österreichisches Gebiet betraten, hinterließen sie an einigen Stellen ihr Abzeichen, den Regenbogen. Noch heute sind diese Malereien zu sehen, auch weil sie von Zeit zu Zeit mit frischer Farbe nachgezogen werden. Nur jener in der Stadt Salzburg könnte eventuell noch original sein."

Da es diesmal wieder etwas mehr geworden ist, bitte hier entlang -> 1944 bis 1946 – Die 42nd „Rainbow“ Infantry Division – Worte im Dunkel
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Nicht nur in Salzburg hinterließ die Rainbow-Division ihre gemalten Spuren!
Fand gerade einen Artikel in den OÖN mit einem Bericht über ein solches "Divisions-Graffiti" in Steyr:

Steyr:
US-Army malte einen Regenbogen auf die Mauer
Von Hannes Fehringer 01. April 2022 04:37 Uhr

STEYR. Mike Eckermanns Vater verewigte sich 1945 mit seinen Kameraden mit Farbe auf einer Stützwand. Steyrs vergessenes Zeitdokument

Die blau-gelb-roten Farbringe auf der Stützmauer zur Seifentruhe bei St.Anna sind verblasst. Passanten, die daran auf der Straße hinunter zum Wehrgraben vorbeigehen, messen dem Gebilde keine Bedeutung zu, die meisten vermuten irgend eine längst verblasste Reklame.
Quelle: US-Army malte einen Regenbogen auf die Mauer
Leider habe ich ohne Registrierung keinen weiteren Zugriff auf den restlichen Text.
Vielleicht kann ein Abonnent der OÖN aus dem Userkreis dazu weiterhelfen...


Siehe auch den 2010 "aufgefrischten" Regenbogen am Kniepass bei Unken im Salzburgerland...
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Angehörige der "Rainbow Division" verbrachten auch Kulturgüter über den "Großen Teich"... ;)

US-Familie gibt 500 Jahre altes Buch zurück
Nach 77 Jahren kehrt ein 1945 verschwundenes und ca. 500 Jahre altes Buch nun an die Uni Salzburg zurück – aus dem Süden der USA. Ende des Zweiten Weltkrieges ging vieles aus einer wertvollen Sammlung verloren – darunter Handschriften, Grafiken und Drucke.
Online seit heute, 17.13 Uhr
Teilen
Nun gibt die Familie von Jill und Ronald Rogers in Texas das wertvolle Buch nach Salzburg zurück. Sie hatte es aus einem Erbe erhalten. Ein Soldat der U.S. Army, die auch Salzburg von der Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten befreite, nahm das Buch in den 1940er Jahren in die USA mit. Es ist Teil einer ganzen Sammlung von verschwundenen Gegenständen.

Nazis verlagerten Sammlung nach Hallein
Das wertvolle Kulturgut umfasste einst mittelalterliche Handschriften, leuchtende Buchmalerei und alte Drucke mit Holzschnitten. 1942 sollte es vor Bombenangriffen geschützt werden. Nazi-Behörden verfrachteten das Material in die Wolf-Dietrich-Stollen auf dem Dürrnberg bei Hallein (Tennengau).
Uni Salzburg
Heiliger Wolfgang, dessen Leben und Werk in dem uralten Druck verewigt ist

Drucke von 1510 und 1516
Das Buch sei mit 15 Zentimetern Höhe und zehn Zentimetern Breite klein, aber fein, sagen Experten. Es verwahrt gleich zwei Drucke zwischen seinen Deckeln. Der erste Teil besteht aus „42 Regeln, die ein christlicher Mensch befolgen soll“ – aus dem Jahr 1510. Der zweite ist spektakulär mit vielen Holzschnitten bebildert und enthält „Das Leben und die Wunder des Heiligen Wolfgang“ – aus dem Jahr 1516.
Viele Wunder soll der Heilige im Salzburger Land gewirkt haben – das letzte ist vielleicht diese Rückkehr des Buches an die Universitätsbibliothek.

Verschwunden im Frühling 1945
Beim Einmarsch der Alliierten im Mai 1945 fanden Truppen der amerikanischen Rainbow Division diese Schätze aus der Studienbibliothek Salzburg. In unbeobachteten Momenten wechselte das Kulturgut die Besitzer. Manches kam schon in den 1950er Jahren wieder zurück nach Salzburg – verschickt aus den USA in einem anonymen Paket. Vieles blieb und bleibt aber weiter verschwunden.

Festakt an der Uni am Donnerstagabend
In seltenen Glücksfällen tauchen verlorene Prachtwerke bei Auktionen oder Erbschaften auf – so auch beim jüngst zurückgekehrten Schatz. Im Erbe eines kürzlich in sehr hohem Alter verstorbenen Soldaten der Rainbow Division wurde ein Buch gefunden, das die derzeitigen Besitzer in Texas nun wieder zurückgeben wollen.

Bei einem Festakt wird am Donnerstag die Rückgabe des 500 Jahre alten Werkes gefeiert, das nun nach 77 Jahren wieder an die Universitätsbibliothek Salzburg zurückkehrt.
30.06.2022, red, salzburg.ORF.at
US-Familie gibt 500 Jahre altes Buch zurück
 
Oben