228. Fotorätsel-gelöst: Feldbahndrehscheibe u. Wendeplatte

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
@abron hat die richtige Antwort gesandt! :bravo:


Es geht aber hier weiter, die Forengemeinde ist aufgerufen, sich an der Lösung zu beteiligen :)

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Auch @Soundy hat zwischenzeitlich richtig gelöst :bravo:

Nun warte ich auf direkte Antworten hier im Beitrag :)
Der Platz 3 am "Stockerl" ist noch zu vergeben :D

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#6
Feldbahndrehscheibe u. Wendeplatte

Auch die Antwort von @Kalzium kann als richtig gewertet werden!

Die Sieger sind demnach:

1. @abron :bravo::bravo::bravo:
2. @Soundy :bravo::bravo:
3. @Kalzium :bravo:
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#7
Fotos Feldbahndrehscheibe u. Wendeplatte

Die Drehscheiben bzw. Wendeplatten waren wichtiger Bestandteil vor den Kohlenkränen zur Befüllung der Dampfloktender! Über Feldbahngleise wurde die Kohle in speziellen Loren von den Lagerplätzen vor die Aufzugstürme gebracht. Da sich die Lagerplätze meist seitlich der Kohlenkräne, parallel zu den Normalspurgleisen befanden, waren vor den Türmen Drehscheiben bzw. Wendeplatten. Auf denen wurden die von der Seite herangeführten befüllten Loren in die richtige Position für den Aufzug gebracht. Im Gerüst des Kohlenkran-Turmes wurden die vollen Loren dann hochgezogen und der Inhalt in eine Rutsche gekippt, über welche die Kohle in den Tender der Loks kam...


Die Rätselfotos stammen von der Bekohlungsanlage des Heizhauses Strasshof:

1. Beidseitig des Kohlenkranes befanden sich die Lagerplätze. Die Kohle wurde händisch in die Loren geschaufelt und diese gefüllt auf die Wendeplatten geschoben. Dort wurden sie in die Richtung zum Kran gedreht und zum Aufzug innerhalb des Gerüstes weitergeschoben und dort hochgezogen...

2. Wendeplatte bzw. Drehscheibe.

3. Eine Lore in der Position zur Einfahrt in das Krangerüst (Aufzug)...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben