280. Fotorätsel-gelöst: Austro-Daimler Artilleriezugmaschine M17 "Goliath"

josef

Administrator
Mitarbeiter
#43
Bravo Struwwi !!! :D:D:D

Na ja, der "Heimvorteil";)

Es handelt sich um die "Austro-Daimler Artilleriezugmaschine M 17 "Goliath" - Ausschnitt eines Fotos aus dem Industrieviertelmuseum WN. Da wartet nach den bereits "erledigten" Werkstätten-Fotos noch etliches an Material von Bildtafeln/Modellen usw. zu den ehemaligen Industrie- u, Rüstungsbetrieben in WN auf Aufarbeitung (auch vom _Stadtmuseum WN"...).
 

Anhänge

#46
hallo !!!
Gratulation das war ein schwerer Fall
Danke!
Ja der Bildausschnitt von Josef war schon "speziell".
Zum Glück hatte ich aber das Reifenprofil noch im Kopf abgespeichert.:);)
Hat Spass gemacht!

Das Foto stammt aus dieser Quelle:
http://www.austroclassic.at/index.php?option=com_content&task=view&id=3729&Itemid=46

Diese Quelle ist auch für unsere deutschen Freunde wie "dermike" interessant, da hier auch die historische Verbindung zwischen Daimer in Deutschland und der "Austro Daimler" - sowie deren Auflösung nachgelesen werden kann.

Ich bin dann auch bei einem Buch über Gottlieb Daimler hängengeblieben, welcher auch am Anfang mit vielen Partnern Probleme hatte. So ähnlich wie heutzutage bei Facebook, Oracle ... (Software) waren es damals die Motoren.
 
#47
Habe mir gerade die Homepage des Industrieviertelmuseums (jetzt Teil des Stadtmuseums) angesehen.

Überraschenderweise steht dort nichts über den Gründer des Industrieviertelmuseums - immerhin eine hoch geehrte Persönlichkeit ( Ehrenringträger der Stadt Wiener Neustadt und Professor), welcher als Widerstandskämpfer den zweiten Weltkrieg überlebte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Flanner

Es gibt auch videos in you tube z.B. diese (allerdings ziemlich lokale Gesprächsfärbung):
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben