283. Fotorätsel-gelöst: Ringlokschuppen am Bahnhof Arnstadt in Thüringen - Bahn- u. Jonastalmuseum

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Um die "Benachteiligung" der Forenuser aus D hintanzuhalten, einmal ein Rätselbild aus Deutschland:

Wo befindet sich das Objekt, was ist dort spezielles zu sehen ?

"Blitzkneisser (-Löser)" bitte vorerst per "Unterhaltungen" antworten:
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
So, richtige Antwort von @Rusmuher ist da, fehlender Teil wurde nachgereicht :D

Bitte um weitere Lösungsvorschläge für die Plätze 2. und 3. :)
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#10
War für einige Mitstreiter anscheinend zu leicht! :D

Ja, das GE-Bild zeigt den Ringlokschuppen am Bahnhof Arnstadt in Thüringen. Dort ist neben dem Eisenbahnmuseum auch das Dokumentationszentrum des "Jonastal-Vereines" untergebracht.

1. @Rusmuher
2. @kallepirna
3. @Varga: War zwar zeitlich gesehen 2., müsste aber eigentlich "außer Konkurrenz" gewertet werden, da Werner und ich 2012 gemeinsam die beiden Museen besichtigten ;). Da aber @kallepirna seine Antwort für alle User einsehbar über "Profilnachrichten" statt über "Unterhaltungen" kundtat, beende ich das Rätsel als gelöst!
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#11

Achtung: Folder aus 2012 - Öffnungszeiten könnten nicht mehr stimmen!

Mehr zum Museum und Dokumentationszentrum des "Jonastalvereins" gibt es hier mit den Beiträgen #4 - 9. (Kann sein, dass einige Verlinkungen noch nicht der neuen Foren-Software angepasst sind - werde dies bei Zeiten nachholen...).

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#13
So Freunde, hörts auf! "Tuats net motschkern und sudern":
Hallo Josef, eigentlich hätte die gesamte Jonastalfraktion ausgeschlossen werden müssen. :rolleyes:
Die hat ja sowieso durch totale Abwesenheit geglänzt!

Auf zum nächsten Rätsel
Zitat von dermike:
Und in Zukunft lösbarere Rätselvorschläge, denn mit dem neuen Rätsel tue ich mir bislang auch sehr schwer.
Und jetzt erstellt mal "ihr Deutschen ein Rätsel für Deutsche"! o_O:D
 
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#14
Noch ein paar Impressionen vom Bahnmuseum im Rundlokschuppen von Arnstadt:

(Aufnahmen vom 12.10.2012)
 

Anhänge

Oben