294. Fotorätsel-gelöst: Wagenradlafette für Fliegerabwehr MG 1. WK

#9
Josef, ich glaube ein komplettes Foto des gesuchte Objekt wurde erst vor "kurzem" (fast vor 3 Jahren) in einem Deiner Beiträge von Dir gepostet. Steht jetzt in Wien, war in dieser oder ähnlicher Form aber weit verbreitet.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#13
Da anscheinend kein weiteres Interesse für den 3. Platz am "Siegerpodest" besteht, gebe ich die in den beiden richtigen Antworten "verschlüsselte" Lösung bekannt:

Also wie oben bereits genannt, Gratulation an:
1. @Hansolo
2. @t3atnö

Sie bezogen sich in ihren Lösungsantworten hier auf das Foto 18. / Beitrag #9:

Wagenrad als improvisierte Lafette für Fliegerabwehr-MG 8 mm M1907/12
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#14
8 mm Maschinengewehr "Schwarzlose" auf "Wagenradlafette":

Es gab zwar zu Beginn des Ersten Weltkrieges bei der K.u.k. Armee schon Abwehrgeschütze gegen Flieger und Ballone, aber zur Abwehr von Tiefangriffen fehlte es rüstungstechnisch an geeigneten Mitteln. Bis zur Lieferung von entsprechenden und brauchbaren Lösungen behalf man sich mit der Montage der damaligen Standard-MG's auf aufgeständerten Wagenrädern als provisorische Drehlafetten!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben