302. Fotorätsel-gelöst: Kilometeranzeige für Stromkilometer 2000 am Donauufer bei Krems

josef

Administrator
Mitarbeiter
#21

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#23
Glückwunsch @Talgwächter, Du warst einen Tick schneller.

Rusmuher
Ja, so ist das Leben...
Die Antwort von Andreas per "Unterhaltungen" kam knapp nach der "Direktveröffentlichung" von @Talgwächter...

Somit erkläre ich @Rusmuher zum 2. Sieger!


Möchte aber auch @dermike lobend erwähnen:
Mike war mit seinem Hinweis...
Noch weiter hinausgelehnt. Es ist Donaukilometer 1000.
Bin jetzt auch etwas unsicher, aber was solll's.
...eigentlich der "Türöffner" und nur um 1000 km von der richtigen Lösung entfernt...


lg
josef
 
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#25
Noch einige Bilder zu "Stromkilometer 2000":

1. GE-Bild mit Markierung km 2000
2. Die Anzeigetafel von der Wasserseite, aufgenommen vom "Treppelweg" (Donauradweg...)
3. Rückseite der Tafel Blickrichtung NW von der Dammkrone mit Donauradweg. Am gegenüberliegenden linken Ufer befindet sich die Stadt Krems.
4. Ein üblicher "Hektometerstein" direkt an der Uferverbauung unterhalb der "Kilometertafel 2000".
Am rechten Donauufer (immer stromabwärts gesehen) zeigen alle 100 m Ziffern auf weißen Grund die aktuelle Position innerhalb des aktuellen Donaukilometers an. Der aktuelle Donaukilometer wird dabei immer nur am Beginn eines Kilometers auf einer Tafel angezeigt, der darunter befindliche "Hektometerstein" zeigt 0, der nach 100 m stromabwärts folgende 9, dann 8 usw. bis dann wieder bei der Kilometertafel 1999 ein Hektometerstein mit 0 folgt...
5. Blick zu der 200 m stromabwärts von der 2000 km Marke liegenden "Kremser Schnellstraßenbrücke" (B37a) bei Stromkilometer 1999,8
6. Blick stromaufwärts Richtung
Fladnitzmündung, rechts wieder Krems
7. Markierte Lage der 2000 km Marke am rechten Ufer vom "bergfahrenden" Schiff aus gesehen -
"MFS Stadt Wien" 20.08.2017
8. Linker Uferbereich auf Höhe km 2000 - Behördenhafen und ÖBH-Wüpl Krems - ebenfalls vom Schiff aus (20.08.2017).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#26
DSC06474.JPG DSC06474.JPG Jetzt zeige ich Euch mal ein Bild der Donau, so wie ich sie in meiner Jugend kennengelernt habe. Nur mal zum Größenvergleich.
Das Bild habe ich bei einem Besuch der alten Heimat aufgenommen. Liegt zwischen Beuron und Sigmaringen. Dort haben wir gebadet. Seit Jahrzehnten ist da nichts mehr los. Heute eine Anlegestelle für Kanufahrten. Die heutige Jugend weis gar nicht mehr dass das eine Badestelle war.


dermike
 

dermike

Active Member
#28
DSC09040.JPG DSC09009.JPG DSC09008.JPG DSC09009.JPG DSC09008.JPG Hallo zusammen, nochmals ich,
meine alten Schulkameraden und ich machen immer an Ostern eine Wanderung. Dieses mal war das Ziel der Ursprung der Donau, also der Bereich der Quellen Brigach und Breg.
Am Karfreitag ging es los. Obwohl in greifbarer Entfernung war ich noch nie dort. Deshalb denke ich dass es hier genau passt.
Ich war ganz überrascht wie schön die Gegend dort im Schwarzwald ist. Beide Quellen haben wir erwandert. In den Wäldern lag noch reichlich Schnee und somit war auch einiges an Kondition erforderlich.
Ich will Euch einige Bilder zeigen und hoffe, dass sie Euch gefallen. Besonders für die Österreicher ist das bestimmt interessant, da die Donau ja "Euer" Fluss ist.
Die Quelle der "Breg" ist ganz toll erschlossen, während die Brigach in einem alten Bauernhaus entspringt und ganz unspektakulär in einem kleinem Teich vor diesem Haus sich sammelt.
Und nun geht's los mit den Bildern.
 

Anhänge

Oben