303. Fotorätsel-gelöst: Skizze von Flugzeug-Flügelformen

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Heute einmal die leichte Frage zu einem Scan-Bild:

Was zeigt der Ausschnitt einer auf einem karierten A4 - Notizblock-Blatt angefertigten Skizze?
(Blitzlöser bitte vorerst per "Unterhaltungen" antworten)

upload_2018-2-4_22-45-7.png
 
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Lösungsvorschlag per Unterhaltungen eingelangt:
Für mich schaut es aus wie ein Wehr der Donauinsel
Ist falsch! Ganz anderer Bereich...

Kleine Anmerkung/Hinweis: Als ich diese und noch weitere Skizzen anfertigte, gab es noch keine Donauinsel...

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#7
Weitere Hilfestellung:
Ergänze nun den in Beitrag # 1 dargestellten Teil der Seite um den Ausschnitt der gesamten Höhe des A4 Skizzenblattes:
upload_2018-2-6_10-36-47.png
 
#11
Je mehr ich schaue, desto mehr erinnert es an ( wie Bernhard 1977) schon schrieb an die Draufsicht von Tragflächen von Flugzeugen.
Verschiedene mögliche Varianten. Jedenfalls nichts mit Boomerangs.


dermike
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#13
Je mehr ich schaue, desto mehr erinnert es an ( wie Bernhard 1977) schon schrieb an die Draufsicht von Tragflächen von Flugzeugen.
Verschiedene mögliche Varianten. Jedenfalls nichts mit Boomerangs.
Gratulation - RICHTIG!!!

Ausschnitt einer vor 49 Jahren beim ÖBH bei der Ausbildung zum Flugmeldedienst für "Auge-Ohr"- Beobachtung bei einer Flugwache erstellten Skizze über Flügelformen:

upload_2018-2-6_18-16-13.png
 
#16
Ja, Flugzeugerkennung war damals noch wichtig. Nicht dass man versehentlich auf die eigenen schoss. Es gab noch keine Transponder.
Da wirkte wohl auch noch die Erfahrung aus WW II nach.
Ardennenschlacht, da wurden die meisten Flugzeuge von der eigenen Flak abgeschossen. Auch ein Fall von fehlender Information in den eigenen Reihen.
Die Flugabwehr hatte damals nicht mit so großer Anzahl eigener Flugzeuge gerechnet.

dermike
 
Oben