304. Fotorätsel-gelöst: Beinschraube (Folterwerkzeug...)

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Ja, die "Elemente" können mittels der Schrauben miteinander verbunden werden! Kein Holz dabei...
Aber wozu dient eine solche "Verbindung"?

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#7
Nun geht es Schlag auf Schlag!

2 richtige Lösungen per "Unterhaltungen" eingetroffen:

1. @pc139r
2. @Al Cohole

Warte noch auf weitere Nachrichten/Vorschläge für den noch offenen Platz 3!

lg
josef
 
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#9
Gratulation an die Sieger:

1. @pc139r
2. @Al Cohole

3. @Bunker Ratte

Die Lösung lautet "Beinschraube", auch "Schraubstiefel" oder "Spanischer Stiefel"!

Das Foto stammt vom "Wiener Foltermuseum" im Luftschutz-Tiefbunker unter dem Esterhazypark im 6. Bezirk.
An einer ausführlichen (gruseligen...) Berichterstattung vom Museumsbesuch am 10.02.2018 arbeite ich noch...

upload_2018-2-12_19-25-12.png

upload_2018-2-12_19-26-37.png
Beide Bilder aus dem "Wiener Foltermuseum" - 10.02.2018


Die 3 Lösungen siehe im Anhang:
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#11
... grässlich.
Aber da fehlt was. Im Bild sind nur die Schrauben zu sehen. Die Muttern fehlen. Oder liegt das an mir ?
Die Teile lagen hinter der Absperrung, Bild ist leicht gezoomt, habe aber auch keine Muttern gesehen. Kann sein, dass gar keine Muttern verwendet wurden, sondern nur durch Drehung der langen Schrauben die beiden am Bein gegenüberliegenden Platten zusammengezogen wurden?

lg
josef
 
#14
Hallo Josef,
bei Deinem Bild vom Schraubstiefel ist gut zu erkennen, dass die Löcher verschiedene Durchmesser haben. Es scheint so, dass in dem doch recht dünnen Blech das Innengewinde eingearbeitet ist.
Man braucht zum "Quetschen" der Beine halt auch keine übermäßigen Kräfte. Das hält das Blech mit einem halben Gewindegang auch aus.

dermike
 
Oben