308. Fotorätsel-gelöst: Alter Anhängeschneepflug der Wiener Straßenbahn

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Was verbirgt sich hinter dem Bildausschnitt - was ist das?

"Blitzlöser" bitte vorerst per "Unterhaltungen" antworten...

upload_2018-4-17_16-57-9.png
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Als "Unterhaltung" reingekommen: Fahrwerk oder Fahrgestell einer Tramway...
Nein, aber das "Umfeld Tramway" stimmt!

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#14
Fotos vom Besuch im Museum "Remise" am 15.07.2015:

1. Alter Schneepflug: Die Pflüge hatten keinen Eigenantrieb und wurden mit der rot-weiß gekennzeichneten Anhängestange von einem Straßenbahntriebwagen gezogen. Sie waren unabhängig von den Gleisen und wurden durch einen Fahrer gelenkt.
2. Die Bildtafel aus dem Museum zeigt einen Bim-Triebwagen als Zugfahrzeug und 2 mit Stangen verbundene (gezogene) Pflüge. Durch versetztes Fahren konnte so eine größere Räumbreite erreicht werden.
3. - 4. Ein Anhängepflug neuerer Bauart mit geschlossener Lenkerkabine.

Dazu hätte ich gleich eine Frage an die Wiener: Werden solche Pflüge auch heute noch eingesetzt?
 

Anhänge

#16
Die Wiener haben das Rad neu erfunden ... :D

Josef, Dir ist an den Schneepflügen ein Detail entgangen.
Dein Rätsel und mein Link sind Doppelpflüge (heutige Doppelklinge).

https://www.wien.gv.at/presse/2011/...-48-ist-fuer-eis-und-schnee-bestens-geruestet

... in Funktion ...

http://www.videoland.top/?id=CVaiXgVvEX4

Die Wiener leisten sich aber noch eine Koriosität. Straßenbahntriebwagen mit Räumschild.

http://www.bahnbilder.de/bild/oeste...strassenbahnbetriebsbahnhof-favoriten-am.html


Das habe ich in keinem anderen Land/Stadt der Welt gesehen.

VG
Rusmuher
 
Zuletzt bearbeitet:

HF130C

Well-Known Member
#18
Die Wiener leisten sich aber noch eine Koriosität. Straßenbahntriebwagen mit Räumschild.
Das habe ich in keinem anderen Land/Stadt der Welt gesehen.
Doch, doch, das gibt es vielfach bei Straßenbahnbetrieben. Oft wird die Pflugeinrichtung auf einen universell einsetzbaren Arbeitstriebwagen aufgesetzt (so wie in Wien) oder auf einen normalen Straßenbahntriebwagen.
Weniger oft gibt es reine Schneepflugtriebwagen, etwa in Basel.
Diese Seite zeigt einige Varianten: https://hiveminer.com/Tags/schneepflug,switzerland

Die Schneereinigung mit den errätselten Anhängepflügen in Wien war hingegen eine seltene Vorgangsweise, sie war m.W. einer alten gesetzlichen Verpflichtung geschuldet, wonach die Verkehrsbetriebe die Schienenstraßen in der gesamten Breite selbst reinigen mussten. Nunmehr muss nur mehr der Gleiskörper gereingt werden, dazu genügen die von Rusmuher gezeigten Fahrzeuge.
 
#19
So wie ich es bisher gesehen habe sind die Gleiskörper für Räumfahrzeuge mit Rasengitter o.ä. ausgelegt, wo nichts ist verwendet Zweiwegefahrzeuge mit Räumschild.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

HF130C

Well-Known Member
#20
So wie ich es bisher gesehen habe sind die Gleiskörper für Räumfahrzeuge mit Rasengitter o.ä. ausgelegt oder man verwendet Zweiwegefahrzeuge mit Räumschild.
Das gibt es durchaus, z.B. in Graz wird das so gemacht.

In Wien braucht man wegen dem langen Liniennetz effektivere Gleisräumung und da sind diese Arbeitswagen wesentlich effizienter, da sie im normalen Betrieb "mitschwimmen", auch durch die USTRABA fahren können (und wie wollte man die Rampen mit einem Straßenfahrzeug im laufenden Betrieb reinigen?) und darüberhinaus die im Video gut sichtbare Klappe besitzen, die den Schneeschub im Haltestellenbereich zurückhält, was wiederum nicht zur Standardausrüstung von LKW-Pflügen gehört. Durch die Spurführung geht die Räumung knapp an die Bahnsteigkanten auch extrem schnell, anfahren mit dem Pflug ist unmöglich ..
Wie man sieht, hat diese Methode viele Vorteile, und die Arbeitswagen sind ohndies vorhanden: kostengünstig entstanden aus alten ausgemusterten Personentriebwagen, und sie werden normalerweise für Materialfahrten oder Schleppfahrten ohnedies benötigt.

Durchaus gibt es in Wien Rasengleis ohne Befahrmöglichkeiten für LKW:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e3/62_Wolkersbergenstraße.jpg

Den nächste Betrieb mit einem Arbeitswagen für Schneepflugmontage gibt es in Linz
https://de.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn_Linz#/media/File:Arbeitswagen_Straßenbahn_Linz.jpg
 
Oben