308. Fotorätsel-gelöst: Alter Anhängeschneepflug der Wiener Straßenbahn

#21
Wenn Du mal über den Tellerrand schaust, andere Länder gehen da andere Wege.
Da wird kein extra Personal für einen Schneeräumtriebwagen gebunden.
Da sind die Räumschilde gleich am regulärem Triebwagen ...
http://www.bahnbilder.de/bild/deuts...rdienst-bei-der-plauener-strassenbahn-am.html
... oder man benutzt einen Vorsatzwagen mit Verstellschild für die Haltebereiche ...
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,6121356,page=all
... oder man bucht im Sommer mit dem "Schneepflug" eine Stadtrundfahrt. :D
https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?005,file=123430

VG
 

HF130C

Well-Known Member
#22
Da wird kein extra Personal für einen Schneeräumtriebwagen gebunden.
Da sind die Räumschilde gleich am regulärem Triebwagen ...
Gerade auf deinen Links aber nicht! Link 1 aus Plauen zeigt einen reinen Arbeitswagen mit angeflanschtem Pflug, also genau dieselbe Konstellation wie in Wien, nur dass der Arbeitswagen ein (unpraktischerer) längerer 4-achser ist.
Link 2 aus Leipzig zeigt einen Vorstellpflug, das ist notwendig, wenn man aus technischen Gründen den Pflug nicht direkt am Fahrzeug montieren will/kann. Der gezeigte Triebwagen ist als Dienstfahrt betafelt und benötigt somit ebenfalls extra Personal (der Vorstellpflug ist nicht im normalen Personenverkehr verwendbar). Somit bleibt hier als Vorteil, dass man den Triebwagen auch (ohne Pflug) im Personenverkehr verwenden kann, jedoch gibts keine Personalersparnis bei Schneeräumung und als Nachteil den relativ aufwendigen Vorstellpflug, der neu beschafft sicher nicht billig ist.

Abgesehen davon wäre ein Betrieb der Wiener Niederflurwagen (ULF und aktueller Nachfolger) mit Vorstellpflügen aus technischen Gründen unmöglich und die Hochflurwagen sind ein Auslaufmodell. Also müsste man zukünftig wieder Hochflurwagen als Arbeitswagen bereithalten. Die derzeitige Wiener Lösung ist nicht so schlecht ...

Aber: Interessante Diskussion!
 
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