310. Fotorätsel-gelöst: Vorderlader-Handbüchse

josef

Administrator
Mitarbeiter
#42
Faustrohr, Faustbüchse, Kugellanze, Orgelbüchse ?
Richtig!
Es ist eine mittelalterliche mehrläufige Handbüchse, auch Faustrohr, Handrohr oder Faustbüchse,
zu sehen im Schlossmuseum Linz!

1. @Bunker Ratte
2. @t3atnö

Herzliche Gratulation!
(Auf den 3. Platz wird wegen der richtigen Lösung in Beitrag #41 verzichtet...)

lg
josef
 

Anhänge

dermike

Active Member
#44
Da musste man schon nah ran an den Feind und mit der zeitnahen Zündung hat es wohl auch nicht immer geklappt.
Ich schätze mal: viel Rauch und Donner und Qualm um wenig Erfolg.

dermike
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#45
Da musste man schon nah ran an den Feind ...viel Rauch und Donner und Qualm um wenig Erfolg...
Das dürfte wohl so gewesen sein!

Neben den kurzen Hand- oder Faustbüchsen gab es noch längere Exemplare, wo die gegossenen oder geschmiedeten Eisenrohre an einem Holzschaft angebracht waren. Diese bezeichnete man als "Stielbüchsen".

Noch ein Foto mit einer Auswahl weiterer (kurzer) Hand- bzw. Faustbüchsen:
 

Anhänge

Oben