311. Fotorätsel-gelöst: Tübbing-Herstellung und Lagerung bei Neunkirchen für den Semmering-Tunnel

struwwelpeter

Well-Known Member
#32
Die Fabrik wurde vor kurzer Zeit neu gebaut und befindet sich in der Nähe des Bahnhofes Neunkirchen in Niederösterreich.
Ca. 200 m neben der bereits verschwundenen Ultramarinfabrik (nur der Schornstein steht noch).
Der ehemalige jüdischen Friedhof von Neunkirchen (Fotos von Bunker Ratte in einem anderen Thread) befindet sich auch in der Nähe.

Fotos wurden gemacht von:
20170318_145912.jpg
und für diese Baustelle sind diese Tübbinge auch gedacht.

Platz 1: Josef
Platz 2: Rusmuher
Platz 3: Al Cohole

Josef: bitte Überschrift ändern
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#33
Hallo Peter,
leite den besonderen Dank für die Fotos an den Sohnemann weiter!
toll gemacht, weiter so!

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#34
Wenn das Lagergut aufgestappelt ist, sieht es so aus:

Anhang anzeigen 58514

Ist ein Originalfoto, nicht bearbeitet! Nur ausgeschnitten
Eigentlich cool, hätte ich mit diesem Foto begonnen, hätte Josef wahrscheinlich nur sehr geringe Chancen gehabt, es auf Anhieb zu erraten...
Wäre wahrscheinlich für mich noch leichter gewesen! Gleiches gab es vor ca. 12 - 13 Jahren für den Wienerwaldtunnel, Nähe Nordportal bei Chorherrn! Dadurch kam ich eigentlich auf die Idee mit den Beton-Elementen für den Semmering-Basistunnel:

http://unterirdisch.de/index.php?threads/wienerwaldtunnel.9735/#post-82798

lg
josef
 
#35
Ich war mir Anfangs unschlüssig. Da gibt es mehrere Verrieglungssysteme. Beim Koralmtunnel werden die Tübbinge verschraubt, hier nicht. Eins ist aber überall gleich. Ein (1) Stapel = 1 Ring. Wenn alles glatt läuft reicht die Lagerfläche für max. 24h Arbeit. Deshalb sind die Betonwerke auch vor Ort. Ein Transport über die Straße wäre nicht zu schaffen.

Josef, hättest nur an unsere Unterhaltung zum Koralmtunnel denken brauchen.



Der rote Container zwischen den beiden Betonwerken war meine Firma.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben