Auflösung: Knaben-Erziehungshaus – Kaserne Bad Fischau – Schloss Bad Fischau
Begonnen hat das Rätsel mit einem Besuch von Bad Fischau mit meiner Mutter wegen einer Angelegenheit. Anschließend stand noch ein kleiner Spaziergang an, und ich dachte endlich die ehemalige Kaserne zu besuchen.
Gesagt, getan – wir fanden zuerst das Schloss, welches in WKII das Regimentskommando war und jetzt ein Event-Gebäude darstellt
Industrie/4 Festival – Künstler*innen der WNKV mit der Volksschule Bad Fischau-Brunn „Sichtweise – Reflexion“ https://www.burgen-austria.com/archive.php?id=1447
Nach dem kleinen Schlosspark dann in einigen hundert Metern in die ehemalige Kaserne (Institut)/Knaben-Erziehungshaus.
Knaben-Erziehungshaus (Bad Fischau-Brunn) – Wikipedia
Von diesen Kasernen/Institutsgebäuden gibt es keine Reste, nur den Park und diese Gedenksäule, welche an die Markterhebung erinnert. Allerdings macht der Sockel einen älteren Eindruck – vielleicht waren es früher andere Gedenken --> ist es auch, siehe Post 69.
Um nun das Rätsel nicht zu vereinfachen, habe ich dieses Objekt als Einstieg verwendet. Die Gedenksäule wurde rasch als solche von Stoffi erkannt.
Später habe ich das Bild mit dem Trainingsgerät/Mutter für ca. 20 Minuten online gestellt, jedoch wieder gelöscht nachdem ich feststellte, dass man es im Internet über die Bildsuche finden kann.
Stoffi aber, der schon lange Zeit über dieses Rätsel grübelt, hat eiskalt zugeschlagen:“
und über dieses Turngerät hab ich im Bezirk Parks mit Turngeräten gesucht und dann über ein Bild auf Shutterstock hab ich das Denkmal gefunden und dann die Nutzung des Areals“.
Josef hat inzwischen seine Sperre
„In den alten Kasernen in WN bzw. Wöllersdorf gab es keine Produktion“ überwunden und als Zweiter abgewunken.
Auch
Glasi99 hat das Jagdfieber erfasst
„Ich war grad im Stadtpark und hab die Perspektive gesucht und bin gescheitert“ und es schlussendlich als Dritter geschafft (Minuten vor
Feuerameise).
Für mich selbst war die Geschichte des hier stationierten „Regiment Hermann Göring“ eine Überraschung, dass dieses ursprünglich eine Privatarmee war
Fallschirm-Panzer-Division 1 Hermann Göring – Wikipedia
Jedenfalls hat es Spaß gemacht – und Danke für’s Mitmachen auch an jene, welche dieses Mal nicht auf das Stockerl kamen.