Abriss der Inzersdorfer Fabrik

#1
In Wien 23 wird gerade die Inzersdorfer Konservendosen Fabrik abgetragen. Ich bin dort in der nähe aufgewachsen und kenne die beeindruckende Fasade schon lange vom vorbeifahren. Steht zwar unter Denkmalschutz, bedeutet anscheinend leider nicht viel! Hab gehört das Portal soll stehen bleiben. Inzersdorfer Konservendosen hat wohl jeder schon gegessen der beim Bundesheer war, wurden aber auch schon im ersten und zweiten Weltkrieg produziert.
mfg Stefan
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#3
:danke Stefan für die Bilder,da ist aber was schief gelaufen oder normalerweise wird ein unter Denkmal gestelltes Objekt nicht abgerissen, finde ich auch sehr schade.

LG Harry
 
#6
Abriss und Umbau

Hallo an Alle!

soweit ich mich an einen Artikel erinnern kann, wird im Bereich der Fabrik Wohnungen gebaut und als Sicht und Lärmschutz zur A23 hin, kommt ein Büroturm (gibt ja eh zu wenig m² leerstehende Bürofläche in Wien...)

lg Michael
 
N

N1E7A

Nicht mehr aktiv
#7
Schloss Drasche

Hat wer noch Bilder vom Schloss Drasche?

Das wurde Anfang der 70er Jahre abgerissen wegen dem Bau der Süd-Ost-Tangente.

Quelle Kartenausschnitt:
Grosser Buchplan WIEN
Kartographische Anstalt Freytag-Berndt und Ataria KG, WIEN VII
Berichtigte Auflage 1972
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#8
:danke Stefan für die Bilder,da ist aber was schief gelaufen oder normalerweise wird ein unter Denkmal gestelltes Objekt nicht abgerissen, finde ich auch sehr schade.

LG Harry
Oft ist nur ein Teil oder zB nur die Fassade unter Schutz. Aber der Denkmalschutz ist derzeit tatsächlich nicht besonders stark, im 2. Bezirk werden historische vorgründerzeitliche Häuser in Schutzzonen abgerissen, siehe auch Augartenspitz. Derzeit beherrschen die Immoentwickler die Gemeinde...

Architektonisch schade finde ich vor allem, dass nicht relevante Teile des Altbestandes in die Neubebauung integriert werden. In Inzersdorf gab es zB eine schöne Halle ("Judentempel" genannt - die Stahlkonstruktion des Daches soll aus einem in der Reichskristallnacht zerstörten Tempel gestammt haben).

Solche Plätze schaffen in den gesichtslosen Neubebauungen örtliche identität, aber an sowas denkt ja leider niemand heutzutag'...
 
T

tommy1985

Nicht mehr aktiv
#9
hier noch ein paar bilder...wurden im sommer 2010 gemacht...leider schon während dem abriss...jetzt steht nur noch das haupthaus und der schlot...
 

Anhänge

T

tommy1985

Nicht mehr aktiv
#13
ja wär auch echt schade drum...kann mir aber noch nicht ganz vorstellen wie sie das alte haupthaus mit dem merkur der dort angeblich reinkommt kombinieren wollen...
 
Oben