Abriss Hoerbiger Ventilwerke Wien 11

Benutzername

Aus dem Forum geworfen
#1
Da ich vor 26 Jahren in dieser Firma meine Lehre begonnen habe und zufällig in der Gegend war, wollte ich mal schauen wie der alte Arbeitsort so aussieht. Zu meinem Erstaunen stellte ich fest dass dort alles verlassen ist. Ich konnte natürlich nicht anders und wollte mir die grauslichen Werkshallen von innen anschauen und stellte fest dass keine Maschinen oder sonstiges Zeug mehr dort ist. Draussen hat mir dann ein netter Arbeiter einer Baufirma erzählt dass demnächst alles abgerissen wird. Für mich wars jedenfalls eine tolle Zeitreise zurück in den Herbst 1990 als ich begann dort U Stahl zu feilen. Falls es noch weitere ex Mitarbeiter gibt , die vielleicht noch Fotos von früher haben oder einfach so plaudern wollen dann meldet euch oder stellt sie hier ein! Hier meine Fotos von heute:
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
...seit Juni 2016 neues Werk in der Seestadt im 22. Bezirk

Hoerbiger eröffnete Werk in Aspern

Die Firma Hoerbiger, Hersteller von Ventilen, Kompressoren, Turbinen und Industriemotoren, ist in die Seestadt Aspern übersiedelt. Dort sind nun die drei Wiener Standorte der Firma gebündelt worden.

45 Millionen Euro hat die Schweizer Firma eigenen Angaben zufolge in den Standort Aspern investiert. Nach zwei Jahren Bauzeit ist das Werk für insgesamt 500 Beschäftigte eröffnet worden. Die bisherigen Standorte, darunter der größte in Simmering, sind dorthin übersiedelt. Da Österreich ein hochpreisiges Land sei, brauche es mehr als gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um in Wien zu bleiben, sagte Johann Hipfl von der Hoerbiger Holding.

Stillschweigen über Preis
„Finanzielle Anreize gibts ja nicht. Da gibts genaue Regulierungen in der EU, es gibt keine Subventionen. Aber was wir von der Stadt bekommen haben, ist volle Unterstützung im Prozess“, so Hifpl. Konkret bedeute das, dass der Konzern eine Nachnutzung für die Liegenschaften in der Braunhubergasse in Simmering gefunden habe. „Und die Stadt hat uns hier das Grundstück zu vernünftigen Preisen angeboten und verkauft.“

Das Ventilwerk in Simmering soll abgerissen und bis zu 500 Wohnungen errichtet werden. Wie viel die Firma für das alte Grundstück in Simmering erhalten und wie viel sie für das neue in Aspern bezahlt hat - darüber wurde Stillschweigen vereinbart, teilte Hoerbiger mit.

„Das Allerwichtigste ist sicher, dass wir hier in der Stadt Wien auf Forschung und Entwicklung setzen und davon lebt ein Weltkonzern wie Hoerbiger“, sagte Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner bei der Eröffnung.
http://wien.orf.at/news/stories/2783531/

Foto des neuen Werkes am ehemaligen Flugplatz Aspern:

Bildquelle: https://www.wien.gv.at/stadtentwick...stadt/wohnen-arbeiten/hoerbiger-standort.html
 

Anhänge

Benutzername

Aus dem Forum geworfen
#4
achja, ich hätte die paar Fotos natürlich auch zu "lost places" stellen können damit das ja keiner besuchen kann. Ist aber nicht meine Art. Also liebe Geheimnishüter bei lost places, bitte bitte bitte teilt mir endlich mit wo die Autohalle ist. Als Zeichen meiner Seriösität würde ich auch ein Bild meines Ausweises zusenden. Hab euch lieb:bravo:
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#5
achja, ich hätte die paar Fotos natürlich auch zu "lost places" stellen können damit das ja keiner besuchen kann. Ist aber nicht meine Art. Also liebe Geheimnishüter bei lost places, bitte bitte bitte teilt mir endlich mit wo die Autohalle ist. Als Zeichen meiner Seriösität würde ich auch ein Bild meines Ausweises zusenden. Hab euch lieb:bravo:
Dein Sarkasmus lässt durchblicken, dass du trotz zahlreicher Erklärungen noch immer nicht verstanden hast, warum diese Geheimnisse gehütet werden. Falls sich jemand findet, der tatsächlich deinen Wunsch erfüllt und eine belanglose Abrisshalle gegen eine 1A-Autohalle tauschen möchte, möge er dies bitte nur per PN tun.

Da du selbst schreibst, dass es nicht deine Art ist, lost places geheim zu halten, ist das Schicksal der Autohalle mit einer Weitergabe der Standortdaten an dich wohl besiegelt.
 
#6
Dein Sarkasmus lässt durchblicken, dass du trotz zahlreicher Erklärungen noch immer nicht verstanden hast, warum diese Geheimnisse gehütet werden. Falls sich jemand findet, der tatsächlich deinen Wunsch erfüllt und eine belanglose Abrisshalle gegen eine 1A-Autohalle tauschen möchte, möge er dies bitte nur per PN tun.

Da du selbst schreibst, dass es nicht deine Art ist, lost places geheim zu halten, ist das Schicksal der Autohalle mit einer Weitergabe der Standortdaten an dich wohl besiegelt.
@Benutzername

Bitte denk' einmal über den folgenden Satz nach:

"Wenn der Clown in meine Autohalle einbricht, schieß' ich ihm die Birne weg, aus Notwehr"


Auch aus Selbstschutz solltest Du das Eigentum anderer achten. Die Entscheidung, ob jemand Dir etwas mitteilen möchte oder nicht, hast Du zu respektieren. C'est la vie!


lg siebzehn
 

Benutzername

Aus dem Forum geworfen
#7
achso, naja wenn das zu privat erscheint würde ich natürlich nicht dort reingehen, bin ja keine Einbrecher. Ich hätte den Platz natürlich auch nicht öffentlich bekannt gegeben, hätte nur gern selbst gewusst wo es sich befindet ;) Aber egal, es gibt wichtiger Dinge. Hab e selbst auch 2 alte Autos.
 

Benutzername

Aus dem Forum geworfen
#10
ja danke mw foto. Aber wie du siehst sind dort bereits Vandalen unterwegs und reissen mit Baggern alles ab. Wahrscheinlich weil ich es hier öffentlich gemacht habe dass die Bude leer steht. Hmm voll blöd.
 
Oben