D
Ich habe heute "zufällig" diese schöne Dampf-Zahnradbahn am Achensee in Tirol gesehen und dachte mir die könnte unseren Administrator @Josef gefallen.
Möchte mich mit diesen Fotos bei @Josef für seine stetige Hilfe bedanken, die er mir und anderen Usern in diesen Forum zukommen lassen hat. Ich weiß das die Arbeit eines Administrators nicht einfach ist und finde das diese Arbeit einmal gewürdigt werden sollte.
In diesem Sinne traue ich mich im Namen ALLER sagen: DANKE @Josef :danke:
Hoffe die Bilder gefallen dir.
Zitat aus dem Prospekt der Achensee Dampf-Zahnradbahn:
Quelle und weitere Informationen:
http://www.achenseebahn.at
Lg. Thomas
Möchte mich mit diesen Fotos bei @Josef für seine stetige Hilfe bedanken, die er mir und anderen Usern in diesen Forum zukommen lassen hat. Ich weiß das die Arbeit eines Administrators nicht einfach ist und finde das diese Arbeit einmal gewürdigt werden sollte.
In diesem Sinne traue ich mich im Namen ALLER sagen: DANKE @Josef :danke:
Hoffe die Bilder gefallen dir.
Zitat aus dem Prospekt der Achensee Dampf-Zahnradbahn:
"Romantik erleben"
Pfeifend, fauchend und zischend arbeitet sich die Achenseebahn, mit den ältesten Dampf - Zahnradlokomotiven der Welt, den steilen Berg hoch zum Achensee, dem größten Gebirgssee Tirols.
Die Konzession für den Bau der Zahnradbahn wurde von Kaiser Franz Josef erteilt und seit 1889 befördert die Achenseebahn Sommerfrischler und Ausflugsgäste von Jenbach zur Dampferanlegestelle "Seespitz" am Südufer des Achensees. Der Bau der Bahn war eine Pionierleistung und nicht jedermann war anno dazumal überzeugt von diesem "neumodischen Zug".
Heute begeistern die 180 Pferdestärken mit ihrem alt ehrwürdigen Gründerzeit-Charme, nicht nur eingefleischte Eisenbahnliebhaber, wenn sie sich stampfend und dampfend, bei einer Maximalsteigung von 160 ‰ in 45 Minuten die knapp 7km Bergstrecke hocharbeiten.
Technische Daten
Konzession erteilt durch Kaiser Franz Josef I
Älteste, ausschließlich mit Dampf betriebene Zahnradbahn Europas, ausgehend vom 3-Spurweiten-Bahnhof Jenbach. Direktanschluss an die Achensee-Schifffahrt.
Technische Daten:
Erzeuger: Wiener Lokomotivfabrik
Floridsdorf
Baujahr: 1888/1889
Bauart: Bzt-n2
Baupläne: Lokomotivfabrik Esslingen
Leistung: 180PS oder 132kW
Gewicht: Lokomotive ausgerüstet 18,26 t
350 kg Kohle, 3 m³ Wasser pro Hin- und Retourfahrt
Kessel:
Heizfläche der Feuerbuchse: 4,6 m²
Heizfläche der Siederohre: 45,4 m²
Gesamte Heizfläche: 50 m²
Rostfläche: 0,91 m2
Anzahl der Siederohre: 169
Dm/Länge: 45/1900 mm
Betriebsdruck: 11 bar
Kesselneigung nach vorne: 1:1,625
Kesselspeisung: 2 nichtsaugende Injektoren
Triebwerk:
Zweizylinder-Zwillings-Maschine
Zylinderdurchmesser: 330mm
Kolbenhub: 500mm
Übersetzungszahnräder: 39/20 Zähne
Triebzahnrad: 890 DM/28 Zähne
Steuerung: Allan-Trick, innenliegend
Fahrwerk:
Spurweite: 1.000 mm
Adhäsionsräder: Dm 898 mm
Radstand: 2.350 mm
Länge über Puffer: 5.650 mm
Bremsen:
Gegendruckbremse nach Riggenbach
Rillenbandbremse am Vorgelege
Rillenklotzbremse am Bremszahnrad
Strecke:
Gesamtlänge: 6,7630 km,
davon Zahnstangenstrecke: 3.429,16 m
System Riggenbach, gemischter Betrieb Zahnstangen und Adhäsionsbetrieb
Größte Steigung Zahnstange 160‰
Größte Steigung Adhäsion 25‰
kleinster Radius Zahnstange 120 m, alle and. 150 m.
Jenbach: 530,80 m, Eben 970,98 m, Achensee 931,30 m ü.d. Adr. Meere
Allgemein:
Konzession: 1888 durch Kaiser Franz Josef I
Aktiengesellschaft: Gemeinden Eben, Jenbach, Achenkirch, Rest im Streubesitz.
Fahrtpersonal: Lokomotivheizer, Triebfahrzeugführer, Zugbegleiter, Bremser
Fuhrpark:
3 Zahnradlokomotiven, Nassdampf
1 Diesellokomotive zum Verschub
2 geschlossene und 4 offene Personenwagen a 55 Sitzplätze mit umlaufendem Trittbrett.
1 Salonwagen (Barwagon)
3 Güterwagen
1 Schiebebühne, Esslingen 1888
Pfeifend, fauchend und zischend arbeitet sich die Achenseebahn, mit den ältesten Dampf - Zahnradlokomotiven der Welt, den steilen Berg hoch zum Achensee, dem größten Gebirgssee Tirols.
Die Konzession für den Bau der Zahnradbahn wurde von Kaiser Franz Josef erteilt und seit 1889 befördert die Achenseebahn Sommerfrischler und Ausflugsgäste von Jenbach zur Dampferanlegestelle "Seespitz" am Südufer des Achensees. Der Bau der Bahn war eine Pionierleistung und nicht jedermann war anno dazumal überzeugt von diesem "neumodischen Zug".
Heute begeistern die 180 Pferdestärken mit ihrem alt ehrwürdigen Gründerzeit-Charme, nicht nur eingefleischte Eisenbahnliebhaber, wenn sie sich stampfend und dampfend, bei einer Maximalsteigung von 160 ‰ in 45 Minuten die knapp 7km Bergstrecke hocharbeiten.
Technische Daten
Konzession erteilt durch Kaiser Franz Josef I
Älteste, ausschließlich mit Dampf betriebene Zahnradbahn Europas, ausgehend vom 3-Spurweiten-Bahnhof Jenbach. Direktanschluss an die Achensee-Schifffahrt.
Technische Daten:
Erzeuger: Wiener Lokomotivfabrik
Floridsdorf
Baujahr: 1888/1889
Bauart: Bzt-n2
Baupläne: Lokomotivfabrik Esslingen
Leistung: 180PS oder 132kW
Gewicht: Lokomotive ausgerüstet 18,26 t
350 kg Kohle, 3 m³ Wasser pro Hin- und Retourfahrt
Kessel:
Heizfläche der Feuerbuchse: 4,6 m²
Heizfläche der Siederohre: 45,4 m²
Gesamte Heizfläche: 50 m²
Rostfläche: 0,91 m2
Anzahl der Siederohre: 169
Dm/Länge: 45/1900 mm
Betriebsdruck: 11 bar
Kesselneigung nach vorne: 1:1,625
Kesselspeisung: 2 nichtsaugende Injektoren
Triebwerk:
Zweizylinder-Zwillings-Maschine
Zylinderdurchmesser: 330mm
Kolbenhub: 500mm
Übersetzungszahnräder: 39/20 Zähne
Triebzahnrad: 890 DM/28 Zähne
Steuerung: Allan-Trick, innenliegend
Fahrwerk:
Spurweite: 1.000 mm
Adhäsionsräder: Dm 898 mm
Radstand: 2.350 mm
Länge über Puffer: 5.650 mm
Bremsen:
Gegendruckbremse nach Riggenbach
Rillenbandbremse am Vorgelege
Rillenklotzbremse am Bremszahnrad
Strecke:
Gesamtlänge: 6,7630 km,
davon Zahnstangenstrecke: 3.429,16 m
System Riggenbach, gemischter Betrieb Zahnstangen und Adhäsionsbetrieb
Größte Steigung Zahnstange 160‰
Größte Steigung Adhäsion 25‰
kleinster Radius Zahnstange 120 m, alle and. 150 m.
Jenbach: 530,80 m, Eben 970,98 m, Achensee 931,30 m ü.d. Adr. Meere
Allgemein:
Konzession: 1888 durch Kaiser Franz Josef I
Aktiengesellschaft: Gemeinden Eben, Jenbach, Achenkirch, Rest im Streubesitz.
Fahrtpersonal: Lokomotivheizer, Triebfahrzeugführer, Zugbegleiter, Bremser
Fuhrpark:
3 Zahnradlokomotiven, Nassdampf
1 Diesellokomotive zum Verschub
2 geschlossene und 4 offene Personenwagen a 55 Sitzplätze mit umlaufendem Trittbrett.
1 Salonwagen (Barwagon)
3 Güterwagen
1 Schiebebühne, Esslingen 1888
http://www.achenseebahn.at
Lg. Thomas
Anhänge
-
87,6 KB Aufrufe: 26
-
103,8 KB Aufrufe: 25
-
85,8 KB Aufrufe: 25
-
86,9 KB Aufrufe: 24
-
106,2 KB Aufrufe: 25
-
139,1 KB Aufrufe: 24