"Airpower" 2013, 2016, 2019, 2022 und 2024 - Flh. Zeltweg

josef

Administrator
Mitarbeiter
#25
Airpower hebt 2019 wieder ab
Nach dreijähriger Pause kehrt nächstes Jahr die Airpower in die Steiermark zurück: Die größte Flugshow Europas findet am 6. und 7. September in Zeltweg statt. Am Donnerstag wurden in Graz Details präsentiert.
Bei der letzten Airpower 2016 zeigten 240 Fluggeräte aus aller Welt vor rund 300.000 Zusehern im Murtal ihre Flugkünste am steirischen Himmel - mehr dazu in Über 300.000 Besucher bei der Airpower16 (3.9.2016).


APA/Erwin Scheriau
Airpower 2016

Ähnliches erhoffen sich die Veranstalter auch nächstes Jahr, sagt Airpower-Projektleiter Arnold Staudacher vom Bundesheer: „Wir haben bereits jetzt 29 Nationen eingeladen, die wieder gerne die Airpower besuchen möchten. Die Airpower ist für die Flying Community das, was der Nachtslalom für die Ski-Community ist, und das ist auch wieder in der Steiermark, und das freut uns. Wir werden wieder an die 250 Fluggeräte haben, davon etwa 50 vom österreichischen Bundesheer.“

In den vergangenen Jahren waren Teams aus Ländern mit zuletzt krisenhafter Entwicklung zu Gast gewesen, wie die „Turkish Stars“ oder die „Saudi Hawks“. Welche Kunstflugstaffeln 2019 in Zeltweg fliegen werden, lasse sich noch nicht sagen, so Staudacher: „Wir müssen abwarten. Es wird aber ein bunter Mix an Staffeln zu sehen sein.“

Kunasek: Werbung in zweierlei Hinsicht
Verteidigungsminister Mario Kunasek sieht die Airpower auch als Veranstaltung, um das Bundesheer zu präsentieren und zu bewerben, „weil wir damit auch darstellen können, welche Leistungen auch sonst über das Jahr hinweg für die Bevölkerung erbracht werden, also auch ein Werbefaktor für das Bundesheer. Und auch eine Personalwerbemaßnahme: Wir hoffen, dass wir damit auch junge Menschen ansprechen.“

Allein das Bundesheer wird laut Kunasek rund 60 Flugvorführungen durchführen, 4.000 Soldaten werden im Einsatz sein. 3,6 Millionen Euro kostet die Airpower - finanziert wird sie jeweils zu einem Drittel vom Bund, vom Land und von Red Bull.

Schützenhöfer: „Von unschätzbarem Wert“
Die Wertschöpfung, die die Veranstaltung für die Steiermark bringe, sei enorm, so Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer - sie liege bei acht Euro pro geförderten Euro -, und auch der touristische Werbeeffekt für die Steiermark sei von unschätzbarem Wert. Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer (SPÖ) sagte am Donnerstag, mit der Airpower könne sich die Steiermark in der Welt positionieren.

„International anerkannt“
Doch vor allem was den Umwelt- und Klimaschutz betrifft, steht die größte Flugshow Europas in Verruf - Verteidigungsminister Kunasek hält den Kritikern entgegen: „Die Airpower hat eine internationale Anerkennung, es gibt kaum vergleichbare Flugshows, die Airpower hat auch bereits mehrere Auszeichnungen erhalten, das heißt, wir können stolz auf diese Veranstaltung sein. Kritiker wird es immer geben.“ Kunasek betonte auch, dass es bei der kommenden Airpower sowohl am Boden als auch in der Luft wieder höchste Sicherheitsstandards geben werde.

06.12.2018
Einige Fotos aus 2016:






































Alle Fotos APA/Erwin Scheriau

Airpower hebt 2019 wieder ab
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#26
Airpower 2019

Eurofighter sollen Werbung in Ischgl machen
Mit einer Flugshow samt Eurofighter-Überflug bewirbt Ischgl das große Saison-Abschlusskonzert Ende April. Für den Flug der Jets über Ischgl fließe kein Geld, es sei eine Werbeaktion in eigener Sache, heißt es beim Verteidigungsmnisterium.

Als Kosten für eine Flugstunde mit dem Eurofighter werden 67.000 Euro kolportiert. Der Überflug von zwei Eurofightern in Ischgl verursache aber keine zusätzlichen finanziellen Belastungen, versichert man beim Bundesheer.


Bundesheer
Eurofighter beim Flug über die Alpen

Werbung in eigener Sache für Airpower-Flugschau
Der Abstecher der beiden Eurofighter in Tirol anlässlich des Saison-Abschlusskonzerts am 30. April auf der Ischgler Idalp werde im Zuge der ohnehin vorgesehenen Übungsflüge absolviert. Gedacht ist dieser Eurofighter-Einsatz laut Verteidigungsministerium Ministerium als Werbung in eigener Sache für die Airpower-Flugschau im September, die in Zeltweg in der Steiermark stattfindet.


Bundesheer
Eurofighter über Innsbruck

Das Bundesheer will mit der Show auch Job-Interessenten ansprechen: Piloten, Lotsen und Flugtechniker würden dringend gebraucht. Die Kosten von 3,6 Millionen Euro für die Airpower teilen sich übrigens Bundesheer, Land Steiermark und der Redbull-Konzern als Veranstalter.

Publiziert am 23.04.2019
Eurofighter sollen Werbung in Ischgl machen
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#27
Das Training hat begonnen
Die nicht unumstrittene Flugshow „Airpower“ geht in einem Monat in Zeltweg über die Bühne. Die Vorbereitungen und Trainings laufen:
Airpower: Vorbereitungen auf Hochtouren
In Zeltweg laufen die Vorbereitungen für die Airpower, zu der am 6. und 7. September rund 300.000 Besucher erwartet werden, auf Hochtouren. Es werden auch wieder Eurofighter des Bundesheers im Rahmen der Flugshow im Einsatz sein.

1565177199837.png
300.000 Besucher erwartet
Für die beiden Showtage am 6. und 7. September werden in Zeltweg rund 300.000 Besucher erwartet.
So umstritten die heimischen Eurofighter politisch nach wie vor sind – spektakulär anzusehen und beeindruckend laut sind sie aus der Nähe erlebt allemal: Mit 70.000 PS Triebwerkspower und über 2.400 km/h Höchstgeschwindigkeit gehören die Maschinen zu den leistungsstärksten Kampfjets der Welt.

Körperliche Schwerstarbeit
Bei der für Journalisten zugänglichen Trainingseinheit in Zeltweg wurde am Dienstag ein Ausschnitt des aktuellen Programms gezeigt – von Loopings über Rollen bis zu spektakulären Kurven der 16 Tonnen schweren Jets ist alles dabei.

Im Cockpit wird körperliche Schwerstarbeit geleistet, betont auch Dietrich Springer, selbst Eurofighter-Pilot und gleichzeitig Flugdirektor der Airpower: „Es beginnt bei sehr engen Kurven oder Abfangmanövern – da treten die höchsten Belastungen auf, bis zu neun G. Das ist die neunfache Erdbeschleunigung. In diesem Fall wiege ich mit Ausrüstung schon mal 800 Kilo in dem Flugzeug. Darauf muss ich mich vor allem körperlich gut vorbereiten.“

Ein organisatorisches Mega-Event
Dass die Airpower die Bezeichnung Mega-Event wahrlich verdient, beweisen nicht zuletzt die organisatorischen Eckdaten: Rund 200 Fluggeräte, pilotiert von Fliegern aus 20 Nationen, ein riesiges Rahmenprogramm am Boden und insgesamt mehr als 6.500 Menschen, die an der Umsetzung beteiligt sind.
Dass das Ganze angesichts der verbrannten Kerosin-Mengen nicht gerade klimafreundlich ist, sorgt vielerorts für Kritik: Die heimischen Eurofighter würden dabei aber keine zusätzlichen Flugstunden absolvieren, betont Bundesheer-Sprecher Pierre Kugelweis: „Es werden bei der Airpower Einsatzverfahren gezeigt, die der Pilot bei seiner Aufgabe als Teil der Luftraumüberwachung sowieso zu erfüllen hat: also keine zusätzlichen Flugstunden, ein zusätzliches CO2.“

Link:
Wirtschaft: Airpower: Vorbereitungen auf Hochtouren
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#28
Klimaschützer üben harte Kritik an Airpower

1565177678835.png
In einem Monat findet in Zeltweg wieder die Airpower statt. Mehr als 200 Flugzeuge nehmen heuer daran teil. Doch die Kritik an der Veranstaltung nimmt zu: Den Aktivisten der „Fridays for Future“-Bewegung aus Graz und den Grünen ist sie ein Dorn im Auge.
Exakt einen Monat vor der Airpower wird seit Montag für die große Flugshow auf dem Militärflughafen Zeltweg trainiert. Während sich die Piloten auf ihre Manöver konzentrieren, mehrt sich die Kritik an der Großveranstaltung.

„Sehr kontraproduktiv“
Maximilian Berge von der Grazer „Fridays for Future“-Bewegung hat sogar einen Brief an Bundespräsident Alexander Van der Bellen geschrieben: Er müsse als Oberbefehlshaber des Bundesheeres eine Absage der Airpower erwägen.
„Die Bedenken bestehen darin, dass die Airpower null dazu beiträgt, unsere Zukunft zu erhalten. Diese Veranstaltung ist sehr kontraproduktiv – wenn wir einerseits einen hohen Klimaschutz fordern und dann solche Veranstaltungen veranstaltet werden, wo Hunderttausende Kilogramm CO2 in die Luft geblasen werden“, so Berge.

„Kommen auf zwei Millionen Kilogramm CO2!“
Die hohen Schadstoffwerte sind auch den Grünen ein Dorn im Auge. Der Murtaler Bezirkssprecher Erwin Webersink hofft, dass die öffentliche Klimadebatte dazu führe, dass es heuer die letzte Airpower sei. Bereits nach der Airpower 2009 ließ er die Kerosin- und CO2-Emmissionen der Veranstaltung hochrechnen.
„Die Studie hat ergeben, dass der An- und Abreiseverkehr zu einem CO2-Ausstoß von 1,6 Millionen Kilogramm führt. Laut offiziellen Angaben des Bundesheeres werden beim Flugverkehr zur Airpower mindestens 150.000 Liter Kerosin verbrannt in diesen beiden Tagen. Da haben wir noch einmal eine knappe halbe Million Kilogramm CO2. Wir kommen in Summe auf zwei Millionen Kilogramm CO2!“, empört sich Webersink.

Link:

Chronik: Klimaschützer üben harte Kritik an Airpower
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#29
Programm zur Airpower präsentiert

1567062138630.png
Zum achten Mal findet kommende Woche in Zeltweg die Airpower statt. Die nach Angaben des Bundesheeres größte Flugshow Europas will wieder mit Superlativen punkten – am Mittwoch wurde das Programm präsentiert.
Die Vorbereitungen für die Airpower, zu der am 6. und 7. September rund 300.000 Besucher erwartet werden, laufen auf Hochtouren, insgesamt sind 6.500 militärische und zivile Mitarbeiter beteiligt.

Internationales Prestige-Projekt
Es handle sich bei der Airpower um ein internationales Prestige-Projekt, sagt Projektleiter Arnold Staudacher vom Bundesheer: „Die Airpower ist sicher eine einzigartige Veranstaltung auch im europäischen Rahmen, wir spielen hier in der ‚European League‘ mit“. Die Kosten werden laut Staudacher gedrittelt: „Die Airpower kostet 3,6 Millionen Euro an normalen Mitteln, die wir gemeinsam mit unseren Partnern – dem Land Steiermark und der Firma Red Bull – aufbringen.“

Breites Programm, aber ohne Hercules und Luftlandung
Es wird wahrscheinlich keinen Überflug einer Heeres-Hercules C-130 und auch keine großangelegte Luftlandung – damit muss auch die traditionelle Abfangübung umgestaltet werden: Hier springen die Flying Bulls ein – eine Falcon 900 spielt den Part des Hasen, den die Eurofighter stellen und begleiten sollen. Auch der aufwändige, aber spektakuläre Teil des Programms – Fallschirmabsprünge und Hubschrauberanlandungen des Jagdkommandos und des Luftlandesbataillons 25 – gibt es heuer nicht.

Dafür treten beliebte „Stammgäste“ auf: die Kunstflugteams Frecce Tricolori, die Patrouille Suisse oder die spanische Patrulla Aguila. Außerdem sind einige spezielle, noch nicht gesehene Ereignisse geplant: So sollen zwei Doppeldecker aus der Zeit des Ersten Weltkriegs in einer Art Luftkampf antreten. Gleiches gilt für historische Maschinen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs (Focke Wulf 190, Spitfire und Corsair), für Maschinen aus der Zeit des Korea-Krieges (F-86 „Sabre“ und MiG-15) sowie zwei Eurofighter.

APA/Peter Kolb
Am Mittwoch wurde auch ein spezielles Airpower-Branding für einen Eurofighter enthüllt: Dieser trägt am Leitwerk das grün-graue Rautenlogo des Heeres und eine rot-weiß-rote Flugschleife und drei Eurofighter-Symbole.

Flying Bulls-Chefpilot Raimund Riedmann sagte am Mittwoch, beim sogenannten Aerobatic Triple werden ein Hubschrauber BO-105, ein Flächenflugzeug Edge 540 und vier Skydiver gemeinsam zu sehen sein. „Allerdings drehen wir die Sache auch um: So umrundet bei uns heuer nicht das Flugzeug im Geradeausflug den Helikopter, sondern umgekehrt“, sagte Riedmann.

Schützenhöfer: Ehre und Wirtschaftsfaktor
Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) sprach am Mittwoch von einer Ehre, dass die größte Flugshow Europas in der Steiermark stattfindet. Er verwies auch auf den Wirtschaftsfaktor – immerhin seien bei den bisherigen sieben Airpowers rund zwei Millionen Besucher gezählt worden. 80 steirische Unternehmen leben von der Luftfahrt-Zulieferung – insgesamt mache das 3.000 Arbeitsplätze, so Schützenhöfer.

Vielleicht die letzte Airpower
Im Vorfeld gab es auch immer wieder Kritik – einerseits wegen der Luftverschmutzung, andererseits wegen der Verherrlichung von Kriegsmaschinen – mehr dazu in Airpower: Gegner wollen „Peacehour“; außerdem hätte die finanziell schwierige Lage des Bundesheeres die Veranstaltung fast zum Kippen gebracht: „Wir haben alle Kräfte zusammengebracht, damit wir das noch ermöglichen können, vielleicht können wir das aber schon morgen nicht mehr. An der prekären finanziellen Lage des Bundesheeres ändert das gar nichts, da ist nichts zu beschönigen“, so Projektleiter Arnold Staudacher.
red, steiermark.ORF.at/Agenturen

Link:
Lifestyle: Programm zur Airpower präsentiert
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#30
Klimaexperte: Airpower „Luxusemissionen“

1567062431876.png
Gegner der Airpower kritisieren vor allem die große Umweltbelastung – und diese Kritik ist gerechtfertigt, sagt der Klimaexperte Gottfried Kirchengast: Er spricht von „Luxusemissionen“, die sich Österreich eigentlich nicht leisten kann.
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen
Die Symbolwirkung der Flugshow sei verheerend, so Gottfried Kirchengast, der Leiter des Wegener-Instituts für Klima und Globalen Wandel an der Universität Graz.

2.000 Tonnen CO2
Nach Angaben des Bundesheeres werden bei der Airpower 150.000 Liter Kerosin verbrannt – das entspricht 414 Tonnen CO2-Emissionen; dazu kommen geschätzt noch mehr als 1.500 Tonnen CO2-Emissionen, die die An- und Abreise der erwarteten 300.000 Besucher verursacht. In Summe sind das 2.000 Tonnen CO2 – so viel, wie 2.000 Fluggäste von Wien nach New York verursachen.

Für Klimaforscher Kirchengast stellt sich die Frage: „Soll sich ein Land, das derzeit noch immer flächig in einem gewissen Klimapolitikversagen drinsteckt – es ist uns in Österreich ja weiterhin noch nicht gelungen, wirklich strukturell unsere Emissionen abzubauen – diese Art von Luxusemissionen leisten?“

„Was hat der Flughafen mit Flugemissionen zu tun?“
Bundesheer-Sprecher Michael Bauer hat die Klimakritik an der Airpower in der Zeitung „Die Presse“ als „heuchlerisch“ bezeichnet: Der CO2-Ausstoß stehe in keiner Relation zum privaten Flugverkehr. Mit solchen Argumenten kann der Klimaforscher nichts anfangen: „Das ist die Argumentationslinie, auch wenn der Flughafen sagt, ich hab’ nichts mit den Flügen und den Flugemissionen zu tun, weil ich bin nur der Flughafen. Der Punkt ist hier: Wir müssen zur Ernsthaftigkeit kommen, wir müssen unterscheiden, was sind eher Luxusemissionen im Vergleich zu Grundbedürfnisemissionen.“

„Aus dem Zug der Lemminge aussteigen“
In der Region wird die Durchführung von Großevents wie der Airpower oder des Formel 1-Grand Prix in Spielberg mit der Wertschöpfung argumentiert. „Der Region Aichfeld und der ganzen Obersteiermark ist eine Regionalentwicklung zu wünschen, wo ich eben Wertschöpfung und Arbeitsplätze habe, die aber zukunftsfähiger und klimagerechter sind.“ Man müsse aus dem Zug der Lemminge aussteigen, der Richtung Klimakrisenabgrund führt, so Klimaforscher Kirchengast.

Links:
Umwelt: Klimaexperte: Airpower „Luxusemissionen“

Aktuell in steiermark
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#31
Die Airpower im Überblick

1567702511834.png
Rund 200 Fluggeräte aus über 20 Nationen werden bei der Airpower am Freitag und Samstag in Zeltweg am Start sein. Rund 300.000 Besucher werden erwartet – hier finden Sie die wichtigsten Informationen für einen Besuch im Überblick.
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen
Am Freitag und Samstag veranstaltet das Bundesheer gemeinsam mit dem Land und Red Bull bereits zum achten Mal die spektakuläre Flugshow am Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg. An beiden Showtagen beginnt der Einlass um 7.00 Uhr, das Programm dauert von 9.00 bis 18.00 Uhr – die Show ist an beiden Tagen dieselbe (Airpower). Das Gelände ist bis 19.00 Uhr zu verlassen.

Regeln für den Besuch
Vor dem Besuch der Flugshow ist zu beachten, dass gewisse Dinge nicht mitgenommen werden dürfen: Darunter befinden sich Waffen, Gegenstände, die als Waffe verwendet werden können, Haustiere, Pyrotechnik, Laserpointer, Sonnenschirme, Liegestühle, Gashupen und Tröten, Glasflaschen, Drohnen, Funkgeräte, Motorradhelme – hier finden Sie eine genaue Liste der verbotenen Gegenstände (Airpower).

Anreise mit Rad, Bus, Bahn oder Auto
Im Großraum Zeltweg ist aufgrund des Besucheransturms mit Verzögerungen zu rechnen – die Veranstalter fordern deswegen auf, das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln zu nutzen. Für Räder stehen vor dem Areal eigene Abstellplätze parat, da die Mitnahme ins Gelände verboten ist. Der Zugverkehr nach Zeltweg wird aufgestockt, und es ist auch eine Anreise mit dem Nostalgiezug ab Salzburg, Wien und Wiener Neustadt möglich – hier finden Sie alle Anreisemöglichkeiten im Detail aufgelistet (Airpower).

Wer mit dem Auto von Westen kommt, hat die Möglichkeit, das Fahrzeug bereits in Fisching abzustellen, von Osten Kommende in Kraubath, an jeweils eigens eingerichteten Park&Ride-Stellplätzen. Um von dort zum Airpower-Gelände zu gelangen, verkehren Shuttlezüge im Zehn- bis 15-Minuten-Takt zwischen Kraubath und Zeltweg – die Fahrt ist kostenlos. 14 Bus-Shuttles fahren von Fisching alle 15 bis 25 Minuten kostenlos zum Bahnhof in Zeltweg und wieder retour. Die Shuttlezüge und -busse sind ab 7.00 bis etwa 20.30 Uhr im Einsatz.

ÖAMTC

Auch direkt rund um das Veranstaltungsareal stehen für Pkws, Motorräder und Busse Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Für das Parken rund um das Areal sowie im Park&Ride wird ein Unkostenbeitrag eingehoben, der erlaubt, die Parkflächen ab 7.00 und bis 22.00 Uhr zu nutzen.

Im Großraum Zeltweg, entlang der Murtal Schnellstraße (S36), der Friesacher Straße (B317) und der Obdacher Straße (B78) ist aufgrund des Besucheransturms mit Verzögerungen zu rechnen. Die Parkmöglichkeiten sowie Verstärkungen der ÖBB-Regionalzüge und Sonderzüge sollen die Straßen entlasten. Der ÖAMTC empfiehlt dennoch, frühzeitig anzureisen, da im Fall von Behinderungen erfahrungsgemäß rasch Staus entstehen können.

300.000 Besucher erwartet
Die Veranstalter rechnen mit großem Besucherandrang. Mit dem Lageplan behalten Sie den Überblick.

Was Sie dabei haben sollten
Von den Veranstaltern wird empfohlen, ein Fernglas, einen Gehörschutz, Picknickdecken, einen Sonnenschutz und einen amtlichen Lichtbildausweis mitzubringen. Neben den Flugshows bietet die Airpower einen eigenen Kinderbereich an – die Benützung kostet pro Kind sechs Euro. Eine Altersbegrenzung gibt es für den Besuch der Airpower zwar nicht, aufgrund der Eigenheiten einer Flugshow – etwa die Lärmbeeinträchtigung – empfehlen die Veranstalter jedoch, Kleinkinder nicht mitzunehmen.

Panzerfahrzeuge sorgen für Sicherheit
Die genauen Sicherheitsvorkehrungen werden nicht bekannt gegeben – an neuralgischen Punkten dürften aber wie schon bei der letzten Show gepanzerte Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Im Vorhinein hatten sich verschiedene Parteien und Gruppierungen kritisch gegenüber der Flugshow geäußert – mehr dazu Airpower: Gegner wollen „Peacehour“ (26.08.2019). Ob es möglicherweise zu Demonstrationen kommt, werde beobachtet, heißt es.
Lifestyle: Die Airpower im Überblick
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#33
Airpower: Flugvorfall ging glimpflich aus

1567876883160.png
Schrecksekunde am Samstag bei der Airpower in Zeltweg: Ein historischer Doppeldecker aus Schweden hat sich beim Landen überschlagen. Der Pilot konnte allerdings nach dem Unfall unverletzt aussteigen.
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen
Der Zwischenfall passierte bei der „War Birds“-Vorführung, eine Art Luftkampfdarstellung aus der Zeit des Ersten Weltkriegs: Der historische Flieger – eine Tummelisa – hatte sich in der Schlussphase der Landung auf nasser Graspiste überschlagen.

„Der Doppeldecker ist an einer Planke angestoßen, er war schon fast zum Stillstand gekommen, aber durch den Impuls hat es dann die Maschine auf den Rücken gekippt. Dem Piloten geht es gut und die Rettungskräfte waren schnell vor Ort“, so Airpower-Projektleiter Arnold Staudacher.

Pilot blieb unverletzt
Der Pilot konnte unmittelbar nach der Landung selbst aussteigen – er blieb unverletzt. Die zweite Maschine – ein Fokker-Dreidecker jenes Typs, die auch der „Rote Baron“ Manfred von Richthofen flog – landete ohne Probleme.

Laut Staudacher entstand lediglich Sachschaden an der schwedischen Maschine: „Die Rettungskette wurde sofort ausgelöst und hat wie geplant funktioniert, die Einheiten waren binnen Sekunden an der Stelle.“ Die genaue Unfallursache wird nun durch die Unfallkommission erhoben. Nach der Bergung wurde das Programm der Airpower fortgesetzt – laut Bundesheer waren die Zuseher zu keinem Zeitpunkt gefährdet.


MEHR ZUM THEMA
Airpower: Trotz trübem Wetters 185.000 Zuseher

Wetter spielte nicht mit
Überhaupt spielte das Wetter während der gesamten Flugshow nicht mit: Am Samstag mussten wegen der tief hängenden Wolken und dem immer wieder einsetzenden Regen über dem Fliegerhorst Hinterstoisser etliche Programmpunkte abgesagt werden – manche der Teilnehmer hatten kein Schlechtwetterprogramm in petto, so ein Bundesheer-Offizier; zudem wurde die Show mehrmals unterbrochen.

APA/PETER KOLB
Airpower-Zuschauer im Regen

APA/PETER KOLB
Eine Douglas DC-6B der Flying Bulls


APA/ERWIN SCHERIAU
Eine Lockheed Martin F-16 Falcon der Belgischen Luftwaffe


APA/ERWIN SCHERIAU
Ein Mi-24 Hind Helikopter der Tschechischen Luftwaffe


APA/ERWIN SCHERIAU
Die Italienische Staffel der Frecce Tricolori


APA/ERWIN SCHERIAU
Die Patrouille Suisse mit ihren F-5E Tiger der Schweizer Luftwaffe

APA/ERWIN SCHERIAU
Die Patrouille Suisse mit ihren F-5E Tiger der Schweizer Luftwaffe


APA/ERWIN SCHERIAU
Ein Bölkow BO 105 Hubschrauber und ein EDGE540 Flugzeug der Flying Bulls


APA/ERWIN SCHERIAU
Eine Suchoi SU-22 Fitter der Polnischen Luftwaffe

APA/ERWIN SCHERIAU
Ein Eurofighter des Bundesheeres


APA/ERWIN SCHERIAU
Ein S-70 Black Hawk Hubschrauber des Bundesheeres


APA/ERWIN SCHERIAU
Eine F16 der Griechischen Luftwaffe


APA/ERWIN SCHERIAU
Ein Eurofighter des Bundesheeres


APA/ERWIN SCHERIAU
Ein Eurofighter des Bundesheeres in Airpower-Speziallackierung


APA/ERWIN SCHERIAU
Ein Mil Mi17 Hip Hubschrauber der Slowakischen Luftwaffe


APA/ERWIN SCHERIAU
Ein Saab JAS39 Gripen der Ungarischen Luftwaffe


APA/ERWIN SCHERIAU
Das Breitling Jet Team


APA/ERWIN SCHERIAU
Zwei Eurofighter des Bundesheeres und eine Douglas DC6B der Flying Bulls

Mit 200 Fluggeräten aus 20 Nationen ist die Airpower die größte Flugshow Europas. Sie dient aber nicht nur der Unterhaltung – sie ist auch Training und Übung für die Einsatzorganisationen – mehr dazu in Airpower auch großangelegte Übung.
red, steiermark.ORF.at/Agenturen

Chronik: Airpower: Flugvorfall ging glimpflich aus
 
#37
Hat der Hubschrauber Mil Mi-17 HIP Aua, oder warum ist der so Gelb Eingewickelt. mfg. kallepirna
oder weil die Slowaken dem Rettungshubschrauber ein ganz besonderes Aussehen verleihen wollten (letecka patracia a zachranna sluzba = Luftpatronat und Rettungsdienst) und Schönheit ja immer im Auge des Betrachters liegt ;-)

Ihr Banausen. Das ist ein Steinschlagschutz damit der Lack schön bleibt, das steigert den Wiederverkaufswert!
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#38
Airpower 2022 hebt im grünen Mäntelchen ab
1630926611011.png

Bereits zum zehnten Mal soll im kommenden Jahr im Murtal wieder die Airpower abheben. Am Montag wurden die Pläne präsentiert, bei denen auch die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz eine große Rolle spielen.
Online seit heute, 12.40 Uhr
Teilen
Die Airpower stand schon in den vergangenen Jahren immer wieder in der Kritik, und gerade in Zeiten des spürbaren Klimawandels und der CoV-Pandemie ist eine Veranstaltungen mit Flugzeugen und bis zu 300.000 Besuchern nicht unumstritten.

Chance für ein umweltverträgliches Großevent
Das Land Steiermark, das Bundesheer und Red Bull sehen die Flugshow in Zeltweg aber auch als Chance, Großevents umweltverträglich zu denken und zu planen, sagt Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP): „Wir werden die Aspekte Klimaschutz, Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung aber auch umsetzen, das heißt zum Beispiel, dass wir darauf schauen werden, dass möglichst viele Menschen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, mit Shuttlediensten, mit CO2-neutralen Fahrzeugen und Fahrrädern kommen, wir werden Plastik vermeiden, recyclebare Materialien vorschreiben.“

Airpower 22
Die Airpower 22 findet voraussichtlich am 2. und 3. September 2022 in Zeltweg statt.
Auch Wirtschafts- und Tourismus-Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP) betonte am Montag, dass sie steirische Forscher einsetzen wolle, die erarbeiten sollen, wie CO2 bei Großveranstaltungen möglichst reduziert werden kann.

Wirtschaftlich ein Gewinn
Für die steirische Wirtschaft sei die Airpower allerdings ein Gewinn: „Wir können mit vielen zusätzlichen Nächtigungen rechnen, wir haben die Möglichkeit, das Murtal und die Steiermark wieder in ein internationales Schaufenster zu stellen. Eine Studie hat errechnet, dass wir durch die Airpower mit einer zusätzlichen Wertschöpfung für die Steiermark von neun Millionen Euro rechnen“, so Eibinger-Miedl.

Fotostrecke Airpower 2019
APA/PETER KOLB
Bilder von der letzten Airpower 2019
APA/PETER KOLB
Bilder von der letzten Airpower 2019: Eine Douglas DC-6B der Flying Bulls

APA/ERWIN SCHERIAU
Bilder von der letzten Airpower 2019: Eine Lockheed Martin F-16 Falcon der Belgischen Luftwaffe

APA/ERWIN SCHERIAU
Bilder von der letzten Airpower 2019: Ein Mi-24 Hind Helikopter der Tschechischen Luftwaffe

APA/ERWIN SCHERIAUBilder von der letzten Airpower 2019: Die Italienische Staffel der Frecce Tricolori

APA/ERWIN SCHERIAU
Bilder von der letzten Airpower 2019: Die Patrouille Suisse mit ihren F-5E Tiger der Schweizer Luftwaffe

APA/ERWIN SCHERIAU
Bilder von der letzten Airpower 2019: Die Patrouille Suisse mit ihren F-5E Tiger der Schweizer Luftwaffe

APA/ERWIN SCHERIAU
Bilder von der letzten Airpower 2019: Ein Bölkow BO 105 Hubschrauber und ein EDGE540 Flugzeug der Flying Bulls

APA/ERWIN SCHERIAU
Bilder von der letzten Airpower 2019: Eine Suchoi SU-22 Fitter der Polnischen Luftwaffe

APA/ERWIN SCHERIAU
Bilder von der letzten Airpower 2019: Ein Eurofighter des Bundesheeres

APA/ERWIN SCHERIAU
Bilder von der letzten Airpower 2019: Ein S-70 Black Hawk Hubschrauber des Bundesheeres

APA/ERWIN SCHERIAU
Bilder von der letzten Airpower 2019: Ein Eurofighter des Bundesheeres in Airpower-Speziallackierung

APA/ERWIN SCHERIAU
Bilder von der letzten Airpower 2019: Ein Mil Mi17 Hip Hubschrauber der Slowakischen Luftwaffe

APA/ERWIN SCHERIAU
Bilder von der letzten Airpower 2019: Ein Saab JAS39 Gripen der Ungarischen Luftwaffe

APA/ERWIN SCHERIAU
Bilder von der letzten Airpower 2019: Das Breitling Jet Team

APA/ERWIN SCHERIAU
Bilder von der letzten Airpower 2019: Ein Eurofighter des Bundesheeres und eine Douglas DC6B der Flying Bulls

APA/ERWIN SCHERIAU
Bilder von der letzten Airpower 2019: Zwei Eurofighter des Bundesheeres und eine Douglas DC6B der Flying

APA/ERWIN SCHERIAU
Bilder von der letzten Airpower 2019

Bundesheer-Leistungsschau und -Großübung
Die Airpower soll einerseits eine Leistungsschau des Bundesheeres sein und ist andererseits für das Heer auch eine Art militärische Großübung, so Verteidigungsministerin Tanner, „und als solche ist sie auch zu sehen. Das beginnt bei der Führung, Planung, Vorbereitung bis dann hin zur Abwicklung und zur Durchführung. Und was wir auch ohne Zweifel nutzen werden, ist, dass wir die große Bandbreite zeigen werden, die das Bundesheer auch als Dienstgeber zu bieten hat“.

Flying Bulls kündigen Wiederholung einer Weltpremiere an
Die Flying Bulls von Red Bull kündigten am Montag an, dass sie 2022 einen neuen Versuch des „Aerobatic Triple“ starten wollen – eine Kunstflug-Formation mit Hubschrauber, Flugzeug und Fallschirmspringern. Bei der bisher letzten Airpower 2019 musste diese Weltpremiere wetterbedingt abgesagt werden.
06.09.2021, red, steiermark.ORF.at

Link:
1630928190859.png
Airpower 22 hebt im grünen Mäntelchen ab
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#39
Nachhaltige Airpower: Vorbereitungen laufen
1654510953628.png

Genau in 90 Tagen findet am Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg die Airpower22 statt. Erstmals wird das umstrittene Großevent nachhaltig geplant. Mit gezielten Maßnahmen rund um Klimaschutz, Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Müllvermeidung soll es Vorbild für derartige Großveranstaltungen werden.
Online seit heute, 7.30 Uhr
Teilen
Lange war nicht klar ob es die Veranstaltung 2022 überhaupt geben wird – mehr dazu in Tanner: Airpower findet im September statt (28.4.2022). Nun laufen bereits die Vorbereitungen und hier will die Airpower22 beim Thema Nachhaltigkeit neue Maßstäbe setzen. So werden beispielsweise nur recyclebare Verpackungsmaterialien verwendet. Das Verkehrskonzept soll die öffentliche Anreise durch eine Kooperation mit den ÖBB besonders attraktiv machen.

Klimaneutrale Anreise mit dem Zug möglich
Es wird Sonderzüge aus fünf Landeshauptstädten geben und Shuttle-Busse mit einer Kapazität von 45.000 Personen pro Tag, sagt Brigadier Wolfgang Prieler, Projektleiter der Airpower22: „Daher haben wir zusätzlich Züge und Busse angemietet, die benützt werden können. Es ist auch so, dass wir die Parkplätze reduziert haben. Die Parkplätze muss man auch im Vorfeld reservieren. Das bedeutet, wenn ich keinen Parkplatz habe, brauche ich mich mit dem Auto eigentlich gar nicht auf den Weg machen. Und alles das soll dazu führen, den Co2 Ausstoß zu reduzieren.“

Ziel war es 15 Prozent Co2 einzusparen. Nach derzeitigen Planungen würde man sogar 30 Porzent schaffen. Zurzeit wird das Programm konkretisiert und finalisiert.

Großes Interesse ausländischer Staffeln
Laut Prieler sei das Interesse ausländischer Staffeln, an der Airpower22 teilzunehmen, so hoch wie noch nie. Er führt das unter anderem auf die Corona-Pandemie zurück und die damit fehlenden Flugveranstaltungen: „Es haben Staffeln zugesagt, wie die Patrouille Suisse, die Patrulla Águlia aus Spanien, es haben die freche Tricolori aus Italien zugesagt, aber auch ein Kunstflugteam aus Kroatien.“

Es gebe auch eine Reihe von Solo-Displays, Hubschrauber, die man in Österreich noch nicht gesehen habe, vor allem fliegend. Zurzeit habe man schon über 200 Luftfahrzeuge die teilnehmen wollen und man müsse die Flugzeuge bereits schlichten, damit alle am Flughafen Zeltweg untergebracht werden können.

Das genaue Programm soll Anfang Juli präsentiert werden. Die Aufbauarbeiten für die Airpower22 beginnen bereits Anfang August.
06.06.2022, red, steiermark.ORF.at

Link:
Nachhaltige Airpower: Vorbereitungen laufen
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#40
Airpower22 - „Event für ganze Familie“
1656691042703.png

Am Freitag ist in Zeltweg das Programm der Airpower22 am 2. und 3. September präsentiert worden. Gesamt kommen über 200 Luftfahrzeuge aus über 20 Nationen, laut Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) soll es „ein Event für die ganze Familie sein“.
Online seit heute, 15.13 Uhr
Teilen
Nach einer Vorführung eines Luftkampfmanövers eines Eurofighter sagte Tanner: „Nach dem, was wir gerade gesehen haben, steht es außer Frage, warum wir das durchführen. Wir hören viel zu oft, was wir nicht können, hier zeigen wir, was wir können.“

Es werde eine gute Mischung aus Bodendisplay und internationalem Kunstflug und Zivilluftfahrt, dazu eine Ausstellung aus den Bereichen Forschung und Luftfahrtindustrie geben. Die Airpower22, die unter dem Motto „Über den Wolken“ steht, präsentiert 35 Flugvorführungen, 200 Zivil- und Militärluftfahrzeuge aus 20 Nationen sind im Einsatz.

Acht Stunden Programm pro Tag
Der Display Director der Airpower22, Oberstleutnant Thomas Ploder, sagte, man habe ein noch nie da gewesenes Luxusproblem bezüglich der Teilnehmeranfragen: „Wir planen acht Stunden Programm pro Tag, wir könnten aufgrund von Anfragen 14 Stunden befüllen, wir mussten sehr viele Teilnehmeranfragen ablehnen, vor allem aus dem zivilen Bereich.“ Aber auch im militärischen Bereich habe man auswählen müssen.

Laut Ploder werde es ein Solodisplay des Eurofighter geben, weiters kommt das traditionelle Abfangmanöver der Airpower: Zwei Abfangjäger stellen eine C-130 Hercules über dem Flugplatz und zwingen sie zur Landung, gefolgt von einem Luftnahkampf-Display der beiden Jets. Dazu gibt es Flugvorführungen der Saab Gripen und von F-16, weiters einen Verbandsflug von DA-40 und vier PC-7 des Bundesheeres. Auch kündigte Ploder eine Überraschung in der Flugvorführung an.

Internationale Publikumsmagnete wie die Kunstflugstaffeln Frecce Tricolori, Patrouille Suisse, Patrula Aguila aus Spanien und die kroatischen Krila Oluje sorgen für den Spaßfaktor bei der Flugshow. Ploder sagte, es werden alle Epochen der Luftfahrt vertreten sein: eine Fokker A1 von 1914, eine Beech-18 von 1937, eine Pilatus P-2 aus dem Jahr 1945 und ein Veteran des Bundesheeres, ein Saab 35 Draken – die letzte flugfähige Maschine dieses Typs, die von Schweden betrieben wird.

Weltpremiere einer fliegenden Sinfonie
Eine Welturaufführung wartet ebenfalls bei der Airpower22: Neun Hubschrauber des Typs Alouette III, ein Eurofighter, drei PC-6 Propellermaschinen sowie der neue Hubschrauber des Bundesheeres, die Leonardo AW-169 werden ein Flugdisplay zu einer eigens von Tristan Schulze komponierten Sinfonie fliegen. Schulze ist Chefdirigent der Wiener Konzertvereinigung, das Werk heißt „Vibes in the Sky“.

„Etwas ganz Besonderes“
Der Chefpilot der Flying Bulls Hubschrauber, Siegfried Schwarz, bewertete am Freitag die Airpower22 als „etwas ganz besonderes, das sage nicht nur ich, sondern Piloten weltweit. Viele von uns würden auch ohne Gehalt arbeiten, wir fliegen mit Leib und Seele.“ 1980 hat es für die Flying Bulls mit einer Maschine begonnen, nun seien es 40. Man habe laut Schwarz zwischen 40 bis 50 Vorführungen, einige weltweit. „29 Fluggeräte bringen wir her, ein Teil fliegt, der andere ist im Static Display. Speziell wird unser Aerobatic Triple, das ist ein Zusammenspiel zwischen Flugzeug, Wingsuit-Springer und Hubschrauber.“

Planungen abgeschlossen
Wolfgang Prieler, der Gesamtleiter der Airpower22, sagte am Freitag, die Planungen seien abgeschlossen: Ab 8. August beginnt der Aufbau, ab 22. August kommt das Personal – rund 6.500 Mitarbeiter. „Das Verkehrskonzept zur Anreise ist schon im Internet abrufbar, aber mein Appell lautet: Kommen Sie bitte mit dem Zug zum Bahnhof Zeltweg!“ 70 Buslinien aus ganz Österreich werden mit 339 Zustiegsstellen geführt. Prieler zufolge soll man auch das Fahrrad nutzen, wenn man aus der Umgebung kommt: Es gebe im Sinne einer Veranstaltung mit möglichst reduzierten CO2-Ausstoß heuer weniger Parkplätze – mehr dazu in Nachhaltige Airpower: Vorbereitungen laufen (3.6.2022).

APA/PETER KOLBA
irpower22-Projektleiter Wolfgang Prieler, Landesrärin Barbara Eibinger-Miedl, Ministerin Klaudia Tanner und Display Director Thomas Ploder

Eibinger-Miedl: Enorme Wertschöpfung
Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl sprach schließlich von einem enormem Gewinn für die Region: „Wir rechnen mit bis zu 300.000 Besuchern an zwei Tagen. Bei den Nächtigung bringt das plus 37 Prozent in den Bezirken Murtal und Murau, das strahlt auch in andere Bezirke und Regionen.“

Rund 50 Gastronomiebetriebe aus der Region werden die Besucher versorgen, das bringe eine Wertschöpfung von rund neun Millionen Euro. Dazu komme die Chance, die Steiermark als Innovationsstandort zu präsentieren, bei rund 300 Journalisten, darunter etlichen TV-Stationen. Die Steiermark habe mittlerweile ja auch eine große Kompetenz in Luft- und Raumfahrt aufgebaut, so Eibinger-Miedl.
01.07.2022, red, steiermark.ORF.at/Agenturen

Airpower22 für Tanner „Event für ganze Familie“
 
Oben