Alberner Hafen

#2
Hallo Stefan!

Sehr schöne Fotos! Die Splitterschutzzelle ist ja hervorragend erhalten.

Die Betonfundamente erinnern mich an die im Leitturm Arenbergpark und sind wahrscheinlich für Generatoren und/oder Tanks gebaut worden.

Kann der Bunker frei begangen werden, oder nach Rücksprache mit einem Verantwortlichen?


lg Michael
 
#3
Habe jetzt die letzten 20 Fotos hochgeladen!

@Michael:
Die Splitterschutzzelle ist wirklich besonders gut erhalten, nur ein kleines Betonstück in der Tür fehlt. Mich wundern besonders die Beschriftungen innen die seit 66 Jahren dort sind!

Generatoren und/oder Tanks hört sich gut an, da in der Decke eine ca.3x3 Meter Ladeöffnung ist.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Hafen Albern

@19sra86 :danke für die Erstellung des Albums!

Die MIAG-Getreideheber dürften gleichzeitig mit dem Bau der Getreidespeicher ca. 1939-40 errichtet worden sein. Damals wurde zeitgleich der Hafen Krems mit Silo und Getreidehebeeinrichtung gleichen Typs gebaut.

Mich wundert nur, dass die beiden desolaten Anlagen in Albern noch nicht verschrottet wurden. Die Kremser Anlage wurde schon vor ca. 20 Jahren demontiert.

1. Speicher Krems noch mit Resten der Tarnfarbe und Getreideheber (Gleich einer Anlage in Albern) 1970. Leider sehr schlechte Bildqualität, da 2000 von Dia kopiert...

2. Speicher im Hafen Krems Anfang der 1940iger Jahre, gut zu erkennen die Saugschläuche der Hebeanlage.
Bildquelle: http://www.mierka.at/de/startseite/unternehmen/die_geschichte.html
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#6
Schiffs-Entmagnetisieranlage Albern

Was mich betreffend Alberner-Hafen schon immer interessierte, ist die "Schiffs-Entmagnetisieranlage"! Leider habe ich bis heute weder Pläne, genauere Beschreibungen, Fotos usw. der Anlage auftreiben können...

Es gibt Daten der Schiffsverluste durch die von der RAF in die Donau abgeworfenen Magnetminen, Berichte und Fotos über die deutschen Gegenmaßnahmen (Flussräumboote, Flugzeuge => "Mausi-Einsätze" usw. ) aber anscheinend nichts genaueres über die Entmagnetisierung der Wasserfahrzeuge im Albernen Hafen...

Dazu 2 Links zu Beiträgen, die dieses Thema anschneiden:

http://www.unterirdisch-forum.de/forum/showthread.php?t=3170&highlight=Albern

http://www.unterirdisch-forum.de/forum/showthread.php?t=3316&highlight=Mausi

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#7
Möchte noch ergänzen, dass der Albernen Hafen ursprünglich weit umfangreicher geplant war. Ein Plan aus 1939 zeigt die nicht fertiggestellten Hafenbecken im Bereich des "Blauen Wassers":

1. Plan aus 1939 - Quelle Bericht aus 2000 bei http://www.geheimprojekte.at/t_wienh.html

2. GE-Bild mit "Blauem Wasser" - Torso der nicht weitergebauten Hafenbecken
 

Anhänge

#8
Hallo zusammen!

Hatte Heute die Gelegenheit ein paar Leute zu quälen und siehe da, es ging schon abwärts in den Keller eines Speichers. (linke Seite Blickrichtung Donau nach dem kleinen Haus mit Bunker)

Die gasdichte Türe, die von außen sichtbar quer verbaut ist, führt zu einem Raum, der nicht dem Luftschutz diente, sondern wo Getreide vergast wurde. klingt grauenhaft, hat aber nur den Zweck, es von möglichen Ungeziefer zu befreien.

Interessant ist ein riesiger Kompressor im untersten Geschoß von der Fa.MIAG in Braunschweig, die zum Zeitpunkt der Entstehung des Turmes noch Förderanlagen herstellte (siehe oben) Das Rad, daß man in der Mitte sieht hat ca.2,5m Durchmesser (siehe Bild1, rechts hinten steht der Lagerleiter). Leider war der Raum so klein, daß man ohne Weitwinkel oder ähnliches nicht das gesamte Gerät sehen kann, außerdem ist mein Akku nach 2 Fotos bereits verreckt...

Die erfreulichste Sache ist, daß ich im Laufe der nächsten Tage bei Schönwetter mit dem Lagerleiter des mittleren Turmes, ganz hinauf kann, wo angeblich eine Flak stand. Danach geht es ins Untergeschoß, wo sich ein Bunker befindet, der angeblich ein "Kommandobunker" war.

Im Anhang die Fotos des Kompressors, gasdichten Türen und eines alten mehrsprachigen Schildes, daß noch aus der Anfangszeit stammen soll.

lg Michael
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben