Als Niederlande noch bei Österreich war...vor 300 Jahr

H

Herbert

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo allerseits!

Ich hoffe mein Artikel passt ausnahmsweise hierher, denn auf jetzigen Österreichischen Gebiet befinden wir uns nicht. Aber als Auslandsösterreicher, der ich damals war, freut man sich immer Sachen mit heimatlichen Bezug zu finden. Auch weit weg von zu Hause.

Ich habe diesmal einen steinernen Zeitzeugen aus einer sehr lange, vergangenen Zeit und von einem weit entferntem Land mit geschichtlicher Gemeinsamkeit zu Österreich.
Von Beginn 2009-Feber 2014 lebte ich, da meine Frau dort gebürtig, in den Niederlanden. Eines Tages stolperten wir bei einem Spaziergang über einen alten Grenzstein in unserem neuen Wohngemeinde in Ubach over Worm, Stadtgemeinde der Stadt Landgraaf nahe Kerkrade, in Südlimburg.
Nachfragen haben ergeben, dass in dieser Region der Niederlande einst die Grenze des großen Österreichischen Habsburger Reiches, mit „Österreichische-Niederlande“ zu dem damals französisch verwalteten Teil von Limburg befand. Der südlichste Teil der heutigen Niederlande, eben die Provinz Limburg, wechselte im Laufe der Jahrhunderte öfter Eigentümer und Herrscher. So stand diese auch unter der Regentschaft der Habsburger. Ich wohnte also, so könnte man sagen, eigentlich auf heimatlichen Boden und doch 1100 km von Wien entfernt.
Auf der einen Seite des Jahrhunderte alten Grenzsteines erkennt man den Österreichischen Doppeladler und gegenüber befindet sich das Wappentier der Provinz Limburg „de Limburgse Leeuw“ – der Limburger Löwe.
Mehr geschichtliche Details zum damaligen Teil „Österreichisch-Niederlande“ findet man hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Österreichische_Niederlande
Bei diesem Gebiet handelt es sich übrigens um den einzigen Teil der Niederlande, welcher nicht eben ist, sondern eher hügelig wie das Waldviertel. Das liegt an den Ausläufern der belgischen Ardennen.

Gruss Herbert
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Ich hoffe mein Artikel passt ausnahmsweise hierher, denn auf jetzigen Österreichischen Gebiet befinden wir uns nicht...
Ich habe diesmal einen steinernen Zeitzeugen aus einer sehr lange, vergangenen Zeit und von einem weit entferntem Land mit geschichtlicher Gemeinsamkeit zu Österreich...
Passt schon Herbert :bravo:
Auch in Belgien - Flandern, z.B. Brügge (von 1713-95 unter Habsburg), findet man viele kleine Hinweise wie die rot-weiß-roten Wappenschilde usw. ...

lg
josef
 
Oben