Alte Fabrik in Hornstein

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#1
Obwohl ich schon zig-male daran vorbeigefahren bin, schaffte ich es nicht die Fabrik in Hornstein zu Fotografieren, Sonntag vor 2 Wochen war es so weit.
Heute ist die Firma D.N.K. Metalltechnik in dem Werk, aber diese dürfte nicht das Original sein, im Netz kann ich leider auch nichts finden.
Hier ein paar Bilder.

LG Harry

PS: Eventuell kennt das jemand aus der Gegend.:fragend
 

Anhänge

Z

Zwerg Bumsti

Nicht mehr aktiv
#2
Das ist (war) die Seidenbandfabrik Schwarz.

So viel ich weis wurde die um die Jahrhundertwende, auf jeden Fall noch vor dem I. WK, gegründet.

LG Bumsti
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4


Hornstein: Fabriksschornstein gesprengt
In Hornstein ist am Freitag der Schornstein der historischen Seidenbandfabrik gesprengt worden. Anstelle der Fabrik wird ein Gesundheitszentrum mit Starterwohnungen und Wohnungen für betreutes Wohnen errichtet.
Die Seidenbandfabrik in Hornstein wurde 1906 in Betrieb genommen. Exakt einhundert Jahre später wurde die Fabrik vom Eigentümer stillgelegt und die Produktion nach Vorarlberg verlegt. In der Bandfabrik waren über Generationen viele Hornsteiner und Menschen aus der Umgebung beschäftigt. Sie überlebte zwei Weltkriege und viele Wirtschaftskrisen.

Sprengung des Schornsteins als erster Schritt
Als erster Schritt wurde am Freitag der Schornstein des ehemaligen Fabrikgebäudes gesprengt. Viele Menschen waren gekommen um bei der Sprengung des mehr als 100 Jahre alten Schornsteins dabei zu sein. Die OSG plant anstelle der ehemaligen Seidenbandfabrik ein Gesundheitszentrum mit Starterwohnungen und Wohnungen für betreutes Wohnen.


ORF
Bürgermeister Christoph Wolf nach der Sprengung des Schornsteins

Publiziert am 29.06.2018
1530301979756.png

1530302027404.png

1530302068997.png
Screenshots ORF Video

Hornstein: Fabriksschornstein gesprengt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben