Alte Fabrikshalle in Dobermannsdorf im Weinviertel

J

Julie-Bertl

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo,
Ich war das letzte mal im Weinviertel unterwegs um einige interessante Fotomotive zu finden.
Irgendwann fand ich durch Zufall diese Halle. Habe keine Ahnung um welche Fabrik es sich dabei handelt. Auf jeden Fall sind auf dem Gelände mehrere Schächte und Auffangbecken, für was auch immer.
Richtig interessant wird es aber erst in der großen Halle. Ich bin normalerweise keiner der unbefugt Gelände oder Grundstücke betritt. Nachdem der Zaun aber so desolat war und die Tür zur Halle offen stand, musste ich mal meine Nase reinhalten. Und was ich dort sah seht Ihr auf den folgenden Bildern.
 

Anhänge

J

Julie-Bertl

Nicht mehr aktiv
#2
Die ganze Halle war oder ist voll mit alten Autowracks, meist handelt es sich dabei um die Marke Morris. Es dürfte dort irgendwann ein Ersatzteil-Handel geführt worden sein. Die meisten Wracks sind nämlich Unfallfahrzeuge und wurden ausgeschlachtet. Im Hintergrund der Halle sind mehrere Stellagen in denen die ausgebauten Teile fein säuberlich eingeordnet wurden.
Auf Grund der Baujahre von den Fahrzeugen, und dem Gesamtzustand der Halle und der darin befindlichen Gegenstände gehe ich mal davon aus, das sich um dieses Anwesen schon seit mehreren Jahrzehnten niemand kümmert. Schade eigentlich.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Julie-Bertl

Nicht mehr aktiv

josef

Administrator
Mitarbeiter
#12
Sind von der Feldbahn außerhalb der Halle noch Reste zu finden?
Soundy
@Soundy meint den Hinweis zu einer Feldbahn, die vom Gelände im Bereich der Halle ausging:
-> Siehe aus dem von @Geist oben zitierten Beitrag die Nr. #103:
Vielleicht weiss jemand Antwort auf meine Frage/Feldbahn:
Die Feldbahn war bis 1957 in Betrieb. Am 1. Mai durften die Kinder, auch mein Vater, immer gratis fahren. Die Feldbahn ging hinauf zum Steinberg und auch in die Gegenrichtung in den Plattwald. Beim Wandern hatten meine Oma und ich 1974 eine 'vergessene Garnitur' in einem Tal unterhalb eines Bohrturmes entdeckt. Diese steht sicher noch heute dort, weil sie bereits damals recht eingewachsen war. Ich finde sie nimmer... Weiss wer was darüber? Weiters sucht der Verein Neue Landesbahn Karten über den Streckenverlauf. Weiss jemand etwas über den Streckenverlauf, gibt es Karten?
 
J

Julie-Bertl

Nicht mehr aktiv
#13
mmmh, tja, um ehrlich zu sein, davon ist mir nichts aufgefallen. werde aber wenn es wieder wärmer wird nochmal dort vorbei schauen und die Umgebung durchstöbern.......
werde es euch dann wissen lassen. vielleicht finde ich die vergessene Garnitur....
 

Bunker Ratte

Well-Known Member
#15
Bei einem Besuch der alten Bohrtürme in Neusiedl an der Zaya, machte ich einen Abstecher zu den Alten Werkshallen nach Dobermannsdorf. Die Werksgleise sind auch noch vorhanden und führen zum Ehemaligen Bahnhof Dobermannsdorf, der sich etwa 200m weiter westlich befindet. Leider sind diese komplett überwachsen und mit Moos bedeckt, dadurch konnte ich keine Fotos machen. Südlich hinter der Fabrik führen die Gleise der Ehemaligen Bahnstrecke richtung Gösting (Süd/Östlicher Richtung) und Dobermannsdorf (Westlich) vorbei. Doch ab dem Fabriksgelände richtung Gösting, ist nur mehr die Bahntrasse zu erkennen, der Bahnkörper wurde Abgebaut. Ebenfalls in die andere Richtung, ab Bahnhof Dobermannsdorf und weiter Richtung Plattwald/Hausbrunn, ist nur mehr die Bahntrasse zu erkennen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#17
Bei einem Besuch der alten Bohrtürme in Neusiedl an der Zaya, machte ich einen Abstecher zu den Alten Werkshallen nach Dobermannsdorf...
@Bunker Ratte erlaube mir die angegebenen "Bildaufnahmerichtungen" der beiden Fotos aus Beitrag #15 zu korrigieren:

GE-Aufnahme des ungefähren Aufnahmestandpunktes mit Aufnahmerichtung der Fotos 1 und 2 => Pfeile GELB, oberhalb des Bahngeländes erkennt man die "Botanik" mit der "Halle". Im Zwickel zwischen den beiden Ausfahrtsgleisen führte früher auch noch ein Anschlussgleis nach Westen zu einem längst verschwundenen Betriebsbahnhof der damaligen ÖMV .

upload_2018-3-10_10-2-38.png

Foto 1. zeigt die Situation vom Aufnahmestandpunkt Richtung Osten (Bf. Dobermannsdorf)
Foto 2. zeigt die Situation Richtung Westen: Rechtes Gleis Strecke Richtung Bf. Hauskirchen-St.Ulrich (- Mistelbach Lokalbf.).
Links hinter dem Prellbock (Kreis GELB) führte die Strecke dann im Bogen in grober Richtung nach Süden nach Paltendorf, Gösting, Zistersdorf...

Vom gleichen Standort machte ich 2004 die folgenden Aufnahmen:

upload_2018-3-10_10-21-4.png
1. Nach Osten zum Bahnhofgelände von Dobermannsdorf mit Heizhaus und Wasserturm im Hintergrund. Links das Gleis aus Neusiedl, rechts das aus Zistersdorf. Hinter dem Buschwerk am linken Rand das ehemalige Gelände der Erdölindustrie (Halle...).

upload_2018-3-10_10-25-50.png
2. Richtung Westen: Rechts das Streckengleis Richtung Neusiedl (- Mistelbach). Links im Bogen nach Süden wegführend das Gleis nach Zistersdorf (die Strecke war 2004 schon eingestellt). Im Zwickel dazwischen führte das Anschlussgleis zum ehemaligen Werksbahnhof der ÖMV. Oberhalb des Fernsprecherkastens ist vage der Klinkerbau des ehemaligen Gaskraftwerkes Neusiedl zu erkennen.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#19
Noch 2 alte Fotos aus Dobermannsdorf:

1. Als von Dobermannsdorf Züge nach Zistersdorf und weiter fuhren: Triebwagen im Bereich Gleisbogen Richtung Süden nach Paltendorf usw. (Streckenfortsetzung nach Prellbock - Bild 2, Beitrag #15. Im Vordergrund Strecke nach Neusiedl (Richtung rechts...).

2. Blickrichtung NO mit Unterbau-Resten der ehemaligen AB - ÖMV im Vordergrund. Der Triebwagen im Hintergrund befährt den Gleisbogen der Strecke nach Zistersdorf, die Strecke Richtung Neusiedl ist gerade noch in der linken Bildmitte erkennbar. Darüber die gegenständliche Halle und das Trafohaus... Datum beider Fotos ubk. .

Bildquelle: @Landgraaf aus dem "Archiv bzw. Sammlung der Hohenauer Eisenbahner"
 

Anhänge

Oben