Alte Mühlen

H

Harald 41

Guest
#21
Mühle in Furth an der Triesting

Hallo Josef;
Ebenfalls :danke für die Bilder, soweit bin ich damals leider nicht gekommen.

LG Harry
 
H

Harald 41

Guest
#22
Die Vogtmühle in Bad Pirawarth

In Bad Pirawarth Bez. Gänserndorf steht etwas ausserhalb des Orte eine Mühle samt Nebengebäude und Stallungen.
Sie wurde Mitte des 13 Jahrhunderts erbaut und 1942 stillgelegt, des weiteren war sie als Teichmühle-Herrschaftsmühle und zur Fischzucht in Verwendung.
Bis 1983 des vorigen Jahrhunderts war das Hauptgebäude noch bewohnt, leider ist das Bauwerk schon sehr Devastiert teilweise eingestürzt und in die Jahre gekommen, ein Betreten lohnt sich nicht mehr.
Habe Bilder gemacht ( nur von aussen durch die Fenster ) sind leider sehr viele, deshalb habe ich hier einen Link eingestellt.

https://picasaweb.google.com/106586612782041977777/DieVogtmuhleInBadPirawarth

Quelle und Daten : Gerhard A. Stadler Das industrielle Erbe Niederösterreichs

LG Harry
 
T

testo00

Guest
#23
Mühle Weinviertel

Hallo

Habe diese Alte Mühle entdeckt, die Mühle selbst ist noch halbwegs gut erhalten. Dass Wohngebäude hat seine Zeit schon hinter sich.
Interressant finde ich die Mauerstärke die Über 1m betragen hat.

Im Anhang ein paar Fotos
 

Anhänge

H

Harald 41

Guest
#24
Die Luisenmühle im Kreuttal

Die Luisenmühle wurde Mitte des 17 Jahrhunderts erbaut und hat einen Turm mit Zwiebelhelm.
Sie gehört zum Ort Unterolberndorf und liegt an der Straße nach Würnitz am Russbach.
Sie ist mit der Zeit sichtlich in die Jahre gekommen und hat wie auf der Aufnahme von 1999 zu sehen auch unter dem teilweise erhöhtem Wasserstand zu leiden.

Sie wurde in den vergangenen Jahren restauriert und ist wieder ansehnlich geworden, allerdings steht der Name Luisenmühle nicht mehr auf dem Gebäude.
Hier ein paar Bilder " Bild 1 ist noch eine Analogaufnahme und nebelig war es damals auch.

LG Harry
 

Anhänge

H

Harald 41

Guest
#26
Die Teufelsmühle bei Leitzersdorf/ Stockerau

In Leitzersdorf bei Stockerau befindet sich die Teufelsmühle,dass Objekt liegt versteckt hinter einigen Häusern in einer Sackgasse ist versperrt und wird Überwacht mit Kameras und einer Kampfkatze:D.
Leider ist im Netz nichts brauchbares zu finden, ausser eine Sage darüber die möchte ich Euch aber nicht vorenthalten.

http://www.sagen.at/texte/sagen/oes...reich/weinviertel/teufelsmuehle_stockerau.htm

LG Harry
 

Anhänge

H

Harald 41

Guest
#27
Mühle des ( Josef ) Franz Vogelsang in Bad Pirawarth

In Bad Pirawarth befindet sich eine ehemalige Herrschaftsmühle.
Die am Weidenbach gelegene Mühle wurde 1661 als Besitz des Stiftes Klosterneuburg ausgewiesen.1884 erwarb Josef Vogelsang die Mühle von der Gemeinde.

Die Kunstmühle des Franz Vogelsang liegt am Weidenbach direkt im Ort. Das an der Straßenecke mit einem Turmerker versehene zweigeschossige Wohnhaus zeigt eine neubarocke Fassade mit bogenförmigem Fensterverdachungen im Obergeschoss.
Mauern verbinden das Mühlengebäude mit einer frei stehenden Scheune und umschließen einen Hof.
Das dreigeschossige Mühlengebäude hat gründerzeitliche Fassaden mit fein polierten Gesimsen und Fensterumrahmungen.
Die moderne technisch-maschinelle Einrichtung der Mahlmühle ist zur -gänze erhalten geblieben.

Daten:

Bautypus:Kunstmühle
Wesentlicher Baubestand:
Mühle,Wohnhaus,Scheune
Stilllegung 1983

Quelle: Gerhard A. Stadler Das industrielle Erbe Niederösterreichs

LG Harry

PS: Die Mühle ist nicht zu betreten da Sie nach wie vor bewohnt ist.
 

Anhänge

H

Harald 41

Guest
#29
Gösslmühle im Kreuttal

Die Gösslmühle befindet sich am Rande des Kreuttales in unmittelbarer Nähe des Russbaches, von dem einst der Mühlenkanal abgeleitet wurde.
Sie war noch bis in die 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts in Betrieb.

Das Ehepaar starb wenig später, es hatte zwei Söhne wobei einer die Mühle noch bewohnte bevor dieser ebenfalls verstarb.

Der andere dem jetzt noch die Mühle gehört lebt zwar noch aber nicht in dem Gebäude.
Das ganze Mühlenemseble steht nach wie vor unter Denkmalschutz, auch wenn es nicht mehr so aussieht.:D

Quelle: Nachbarn

LG Harry
 

Anhänge

H

Harald 41

Guest
#32
Weinwurm-Ehemals Ruckmühle Palterndorf Teil 1

:bravo::danke Josef für die Mühlenbilder, da funktioniert wenigstens noch alles.:)

Habe auch eine Fotografiert in Palterndorf, betreten konnte ich diese leider nicht
aber ich habe sie aus der Ferne Abgelichtet, ist aber schon stark verfallen.
Die Bilder sind im Infrarot gemacht.
 

Anhänge

H

Harald 41

Guest
#34
Mühle in Willendorf im Steinfelde

Auf der Fahrt nach Neunkirchen vorige Woche fuhren wir durch den Ort "Willendorf am Steinfelde" .
Mitten im Ort an der rechten Straßenseite ( von Felbring kommend ) befindet sich eine Bäckerei, ebenfalls rechts am Haus ist ein Mühlrad welches durch einen Bach angetrieben wird.
Nahm mir leider nicht die Zeit um vor Ort nachzufragen :motzen:, es gibt zwar etwas ausserhalb der Ortschaft eine Alte Mühle, hat damit aber nichts zu tun.
Habe die letzten zwei Tage im Netz danach gesucht, hier wird aber nicht einmal die Bäckerei erwähnt.:schlecht:

Habe noch ein paar Bilder davon.

LG Harry
 

Anhänge

#35
Mühlenruine im Tullnerfeld - Teil 1

Zwischen der Franz-Josef Bahn und der Strecke Stockerau-Absdorf ist mir eine Ruine aufgefallen. Heute in Augenschein genommen. Dürfte sich um eine ehem. Mühle handeln, befindet sich in der Nähe von Stetteldorf.
Das letzte Foto zeigt einen Kartenausschnitt von Google Earth(Quelle), in dessen Mitte sich die Ruine befindet. Anfahrt von Wien über Stockerauer Autobahn, Kremser Schnellstrasse bis Abfahrt Tulln, dann nach Gaisruck, rauf auf den Wagram, Stetteldorf, wieder runter in die Pampa, dann ist das Gebäude linker Hand zu sehen.







petes
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#36
Mühlenruine im Tullnerfeld - Teil 2

...Das letzte Foto zeigt einen Kartenausschnitt von Google Earth(Quelle), in dessen Mitte sich die Ruine befindet...
Da ich keinen "Kartenausschnitt" fand, habe ich das mit 2 GM-Bildern nachgeholt:

Der Hinweis auf ehemalige Mühle dürfte stimmen, da das Objekt am "Schmidamühlbach" liegt.
 

Anhänge

M

M4D M4X

Guest
#40
Alte Mühle nahe Türnitz

Servus beinand!

Ich war heute mit meiner Frau bei/in der Paulinenhöhle nahe Türnitz...

unten, wo der Pfad zur Höhle von der Straße weggeht, steht ein altes Mühlhäuschen am Bach...
(leider nur Crap-Handypics...)



Das Bäumchen auf der alten Welle ist :eek:


Blick hinein..









hat jemand weitere Infos?
 

Anhänge

Oben