Vielen Dank für die Impressionen aus Groß-Petersdorf.
Es soll ja bald wieder Leben in den Bahnhof kommen, da dieser Tage der Verkauf der Strecke nach Oberwart von der Fa. Schuch an das Land besiegelt wurde. Die Strecke nach Oberwart wurde vor etlichen Jahren komplett erneuert, jedoch nur sporadisch von der Südburgendländischen Regionalbahn SBR befahren:
In den letzten Jahren des Betriebes, das Ende sollte 2012 gewesen sein, wurde mit zwei ungarischen M31 Diesellokomotiven ein sehr unregelmäßiger Güterverkehr zwischen dem Betonwerk in Rechnitz und Oberwart durchgeführt. Gab es einen Auftrag für Betonschwellenbänder für das Betonwerk, so fuhr täglich ein Zug, war kein Auftrag da, dann fuhr auch 3 Monate nichts.
Besser kalkulierbar war der Rübenverkehr im Herbst, allerdings nur von Schachendorf nach Oberwart. Und natürlich die sonntäglichen Märchenbahnzüge im Sommer, die waren ja ausgeschrieben.
Auch hier war in den letzten Jahren des Betriebes eine massive Fahrstreckenverkürzung zu bemerken: Die ersten Märchenbahnzüge fuhren noch mit einer Dampflok (aber nicht die Denkmallok, das ist eine Zahnradbahnlok vom Erzberg!) von Groß-Petersdorf nach Rechnitz, dann zurück über Oberwart bis Oberschützen, und von dort wieder nach Groß Petersdorf. Zum Schluss (2012) fuhr man nur mehr zwischen Groß Petersdorf und Hannersdorf mit den Dieselloks - eine vorne und eine hinten, Voll waren die Züge allerdings immer.
Zwischenzeitlich war der große Ausverkauf: Die Märchenbahngarnitur bestand aus 4 ehemaligen Pressburgerwagen, die in die Slowakei gingen. der ungarische Dienstwagen wurde wohl verschrottet, ebenso die 2 ungarischen M31 Dieselloks. Dies ist schade, da diese Type in Ungarn rar ist. Die Dampflok der Reihe 93 wurde als Denkmal nach N.Ö, verkauft, ebenso verkauft wurden eine Anzahl 4-achsiger Schnellzugwagen, die aber nie bei der SRB verwendet wurden. Auch die 5146 Triebwagengarnitur hat einen Abnehmer gefunden. Der Bahnhof Groß-Petersdorf war also früher ziemlich voll ...
(und das ist noch nicht alles - Schienenbusse und Salzburger Silberpfeile gab es noch früher auch noch ..)
Somit gibts heute nur mehr die SGP Lok 242.01 und der eigenwillige Gleisbagger, der aus einem Schreitbagger und einem modernerem deutschen Vorortebahndrehgestell entstanden ist.
Danke also für die aktuellen - recht trostlosen Eindrücke.
Hast du dir auch die anderen Raritäten dieser Bahn angesehen, etwa die eindrucksvolle Bundesheer Pionier-Hangbrücke mitten im Wald bei Welgersdorf? (am Besten 2km Fußmarsch der Bahn entlang von Groß Petersdorf oder Richtung Ort fahren und dann durch den Wald hinauf gehen.) Die Brücke ist insoferne bemerkenswert, als sie die letzte Vollbahnbrücke in Österreich mit Holzpfeilern war, Sie wurde anlässlich eines Hangrutsches von den Pionieren errichtet und nie ersetzt. Sie dürfte nun schon baufällig sein, wenn es sie überhaupt noch gibt ....
Als LP könnte auch das Märchendorf gelten, gleich im Anschluss an die Brücke. Freilich ist auch hier die Frage, ob es davon noch etwas gibt. Zumindest die Rakete könnte noch dort stehen, die ist als Brennholz nicht zu brauchen ...
An Bahnhofgebäuden gab es noch welche in Burg und Schachendorf, die einigermaßen original verblieben sind. Rechnitz wurde leider grauenhaft modernisiert..... In Schachendorf gab es noch eine imposante alte Maistrocknungsanlage, war durchaus sehenswert und es könnte sie durchaus noch geben, In jedem Fall eine spannende Gegend dort ..