Aluminiumwerk Ranshofen: LS-Türme Bauart "Winkel" usw. ...

#22
hallo zusammen,
schade, dass man diesen Turm rückgebaut hat. Die sehen doch interessant aus. Stehen bei uns wohl unter Denkmalschutz.
In Feuerbach bei Stuttgart steht noch einer, da war ich bei einer Führung mal drin. ist heute ein Museum.

Grüße

dermike
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#23
...schade, dass man diesen Turm rückgebaut hat. Die sehen doch interessant aus. Stehen bei uns wohl unter Denkmalschutz...
Mit der "Unterschutzstellung" von Objekten aus der Kriegszeit tut man sich in Österreich sehr schwer! Egal, ob die betreffenden Bauten/Anlagen für die Gedenk- bzw. Erinnerungskultur von Bedeutung wären (z.B. UTA "Quarz"...) oder es sich um architektonisch einmalige Bauwerke handelt...

Der Hochbunker war, soweit bekannt, die einzige Anlage der Bauart "Winkel" in Österreich!

Noch 2 Bilder:

1. Ausschnitt - Vergrößerung aus Ansichtskarte ca. 1980
2. Bildausschnitt mit Winkelturm, bereits nach der umweltbedingten Einstellung der Elektrolyse (-> fehlende Schlote, Umbauarbeiten usw.) nach 1993
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#26
Danke Kurt für den Hinweis!

Habe in meinem Archiv noch 2 Fotos von Bildtafeln aus dem Technischen Museum in Wien (TMW) gefunden:

1. Luftbild des Werkes ca. 1965-70. Die rot markierten Hallen/Objekte sind eindeutige Nachkriegsbauten. Siehe dazu auch Lubi v. 20.06.1953 - Beitrag #3. Die Objekte am Lubi dürften bis auf kleine Ausnahmen mit dem Status "Kriegsende" ident sein.
(Aufnahme aus TMW ca. 2000 )

2. Ein weiteres Bild aus dem TMW, Datum ubk., dürfte jedoch auch kanpp nach 1945 (?) entstanden sein (-> tw. noch Tarnfarben auf den Gebäudefassaden...).
(Aufnahme TMW v. 18.03.2010)
 

Anhänge

#27
Hier der Link zu den Lubis vom April 1945. Die Bilder sind nicht genordet. Um 90° im Uhrzeigersinn drehen.

http://braunau-history.at/w/index.p...tory_zeigt_Aufnahmen_der_britischen_Luftwaffe
Braunau-history zeigt Aufnahmen der britischen Luftwaffe (Anmerkung: Jahr 2014)
braunau-history.at kann mit einer außergewöhnlichen, historischen Premiere aufwarten. Dank intensiver Recherchearbeiten von Mag. Florian Kotanko, Obmann des Vereins für Zeitgeschichte, können erstmals Flugaufnahmen der Royal Air Force vom Aluminiumwerk Ranshofen aus den letzten Kriegstagen genau interpretiert werden.
Luftaufnahmen Aluminiumwerk Ranshofen, Royal Air Force, 26.04.1945


Am 1. Foto sind, meiner Meinung, im nordwestlichen Bildrand Flakstellungen sichtbar?
Dazu gäbe es hier im Forum das Thema: Kampfhandlungen Braunau 1945 - Flak Ranshofen
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
Weiß jemand von euch ob die Schießscharte für den Scharfschützen im Wasserturm im Ziffernblatt noch existiert oder ob dieser mal neu gebaut wurde?
Auf 12 Uhr im schwarzen der Uhr befindet bzw. befand sich eine Schießscharte für einen Scharfschützen würd gerne wissen obs die noch gibt?
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#29
Warum sollte am Wasserturm in Ranshofen eine Schießscharte für einen Scharfschützen gemacht worden sein? Um die Amerikaner 1945 aufzuhalten? Dann hoff ich mal, dass das Loch auf der richtigen Seite war (Norden).
 
Oben