Am 12. April 1961 flog Jurij Gagarin als erster Mensch ins All - das Datum markiert ein stolzes Jubiläum

H

hebbel

Nicht mehr aktiv
#3
Ein paar weitere Informationen, auch über "Rituale", die auf Gagarin zurück gehen. (Drei Seiten)

"Die große rostbraune Kugel mit einem Loch in der Mitte macht nicht viel her, nicht auf den ersten und auch nicht auf den zweiten Blick. Sie unterscheidet sich kaum von den vielen anderen Raumfahrtrelikten, die in der Werkhalle des russischen Konzerns RKK Energija herumstehen. Stutzig macht allerdings der rote Teppich, den Ingenieure vor dem rostbraunen Gefährt ausgerollt haben." Weiterlesen

Quelle: sueddeutsche.de

Die Dokumente über den Absturz Gagarins sind freigegeben worden. Er und sein Prüfer sind wohl mit einem Wetterballon kollidiert.

LG
Dieter
 
H

hebbel

Nicht mehr aktiv
#4
Und hier wird berichtet, daß es, sozusagen "stilecht", Grüße und ein Ständchen* von der ISS gab. Auch die US-Regierung gratulierte.

* Was spielt man im Weltraum? Die Bourrée, bei der sich Ian Anderson** von J.S.Bach inspirieren ließ. Lustig... Ca. 290 Jahre alt, und immer noch in den Charts.
** The real "Pied piper (of Hamelin)" :lol1: Nee, der Mann ist gut.

LG
Dieter
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Russland erinnert an Gagarin: Der erste Mensch im All wäre 85 Jahre alt geworden


foto: arto jousi / suomen valokuvataiteen museo
Juri Gagarin bei einem Besuch in Finnland kurz nach seinem historischen Allflug.

Der Kosmonaut kam am 27. März 1968 bei einem Testflug mit einem Kampfjet bei Moskau ums Leben
Moskau – Ein Offizier sollte der Sowjetunion zu Beginn der 1960er-Jahren in der Raumfahrt den ganz großen Triumph bescheren: Juri Gagarin sei fit, humorvoll und gut aussehend, heißt es in einem Militär-Dokument, das wenige Monate vor seinem legendären Flug erstellt wurde: 1961 flog der Kosmonaut als erster Mensch ins All und schrieb damit Geschichte. Ein anderer Flug wurde ihm sieben Jahre später zum Verhängnis. Am 27. März 1968 stürzte er beim Test eines Jagdflugzeugs vom Typ MiG-15 UTI bei Moskau ab.

Am 9. März wäre Gagarin 85 Jahre alt geworden. Der Chef der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, Dmitri Rogosin, hielt aus diesem Anlass am Samstag mit früheren Kosmonauten und Mitarbeitern an der Kremlmauer inne, wo die Urne Gagarins beigesetzt ist.

108 Minuten im All
Der sowjetische Offizier war am 12. April 1961 insgesamt 108 Minuten lang als erster Mensch im All. Für die Sowjetunion war dies einer der größten Triumphe über die USA im Kalten Krieg. Mit seinem Flug sei in der Weltraumforschung eine neue Ära eingeläutet worden, würdigte ihn Roskosmos bei der Gedenkfeier. Gagarin sei ein besonderer Mensch gewesen.

Der Raumfahrer kam vor 51 Jahren, am 27. März 1968, bei einem Testflug mit einem Kampfjet ums Leben. Um die Ursache des Absturzes ranken sich viele Legenden. "Ich würde ihn als aufgeklärt betrachten", sagt Matthias Uhl vom Deutschen Historischen Institut in Moskau. Mangelnde Flugerfahrung, schlechtes Wetter und nicht eingehaltene Sicherheitsstandards hätten zum Zusammenstoß mit einem Wetterballon geführt. Es sei ein Geheimnis darum gemacht worden. "Man wollte nicht glauben, dass der erste Kosmonaut im All kein Flieger-Ass war."

Videobotschaft von der ISS
Bei der Kranzniederlegung am Kreml sagte der frühere Kosmonaut Alexej Jelissejew, Gagarin sei ein wunderbarer Mensch gewesen. Der Russe Oleg Kononenko, der zurzeit auf der Internationalen Raumstation ISS ist, erinnerte in einer Videobotschaft an die Worte des Pioniers: "Der Weltraum dient den Menschen." Er sei sich sicher, dass jeder Kosmonaut heute den Auftrag Gagarins mit Stolz weiterführe.

In Russland wird mit Ausstellungen und Veranstaltungen etwa in Museen und Universitäten an Gagarin erinnert. Der Vizedirektor des Kosmonauten-Museums, Wjatscheslaw Klimentow, sagte einer Mitteilung zufolge, der Weltraumpionier habe seit seinem legendären Flug einen festen Platz in der Geschichte Russlands. Ein solches Schicksal sei auch noch heute für jeden kleinen Buben möglich.

Roskosmos rief weltweit dazu auf, Selfies an Orten, Plätzen, Denkmälern und Einrichtungen mit Gagarin-Bezug zu machen und in sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #Gagarin85 zu veröffentlichen. Eine Collage mit den Bildern soll zur ISS geschickt werden.
(red, APA, 10.9.2019)

Link:
Yuri Gagarin: His life in pictures
Nachlese:
Juri Gagarins Tod gibt nach 50 Jahren immer noch Rätsel auf
Gagarins Flug fasziniert noch heute
Mehr als 200 Geheimdokumente freigegeben
Russland erinnert an Gagarin: Der erste Mensch im All wäre 85 Jahre alt geworden - derStandard.at
 
Oben