Animation der Bombardierung des Flugplatz Bad Vöslau am 23 April 1944

#1
Hallo allerseits :))

Da ich in diesem Forum auf den Link zur "461st Bombardment Group Association" (http://www.461st.org) gestoßen bin und dort allerlei Material zur Bombardierung meiner Heimatgegend (rund um Enzesfeld, Bezirk Baden) gefunden habe, bin ich auf die Idee gekommen, eine kurze Animation der Bombardierung des Flugplatzes Bad Vöslau am 23 April 1944 zu erstellen:

[youtube]2DIATlKGIyU[/youtube]


Möchte versuchen, auf diesem Weg historische Ereignisse dieser Zeit - speziell im Raum Enzesfeld, Hirtenberg, Berndorf, Kottingbrunn, Bad Vöslau, Hölles, Wöllersdorf und Wr. Neustadt - in der Gegenwart zu "verorten" und damit besser vorstellbar zu machen.

Freu mich über euer Feedback und natürlich auch über Material (Fotos, Luftbilder, Lagepläne) bzw. Infos zu diesbezügl. Quellen, um weitere Animationen zu erstellen!

LG,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#2
Hallo Martin, das hast du gut gemacht! Sehr eindrücklich.

Was ich anders machen würde:
Die Einzelbilder am Anfang, die die verschiedenen Stadien zeigen, würde ich formatfüllend hintereinander zeigen.
Das letzte Luftbild würde ich noch exakter mit den anderen zur Deckung bringen - da ist ein ordentlicher Sprung drin.
 
#3
Ja, das mit den formatfüllenden Einzelbildern der Serie lässt sich machen, allerdings ist die Auflösung des Ausgangsmaterials sehr gering. D.h. die Einzelbilder in Groß würden ziemlich "pixeln". Vielleicht findet sich ja noch eine höheraufgelöste Version des Bildes...

Das letzte Luftbild (das schwarz-weiße) habe ich gar nicht versucht in Deckung zu bringen, weil es einen deutlich größeren Ausschnitt als die anderen zeigt. Werde mich bei Gelegenheit etwas damit herumspielen ;-)

Danke fürs Feedback und LG,
Martin
 
#5
Ja, ich verwende Photoshop, nur das "Aufblasen" der Bilder bringt leider keine zusätzlichen Details, sondern sieht ab einen gewissen Punkt nur mehr unscharf aus. Ein Einzelbild der Serie hat leider nur rd. 200 x 340 Pixel :-(
 
#6
Super gut gemacht!
Da kann man sich das realistischer vorstellen.
Man sieht auch die vielen Abwürfe ausserhalb des Zieles (oberhalb)

Auch der Sound macht es echt gut!
Hervorragend gemacht!
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#8
Gratulation Martin! :superOK

Ab ca. Min. 0.44 ist eine künstliche Vernebelung des Fliegerhorstgeländes zu sehen. Die Nebeltöpfe standen entlang des Wiener Neustädter Kanals. Aber statt einer Tarnung wurde meines Erachtens das Gelände so noch besser kenntlich gemacht...
Ich denke, die kleinen Explosionen oberhalb des Ziels stammen von Flakgranaten...
Glaube eher an Explosionskrater am Boden (Splitterbomben...?). Explosionswölkchen von Flak-Granaten wären ja näher am Aufnahmepunkt (Flugzeug...).

lg
josef
 
#9
@josef: Danke :))

Das mit der künstlichen Vernebelung habe ich nicht gewusst, ist für mich jetzt aber auch deutlich erkennbar ;-)

Splitterbomben (fragmentation bombs) sind bei diesem Angriff laut Missionsbericht ausgiebig zum Einsatz gekommen! Diese Erklärung klingt wohl wahrscheinlicher als zu tief eingestellte Flakgranaten...

LG,
Martin
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#10
Weitere Lubi der Gegend um Hirtenberg usw. ...

Für den Fall, dass du die Lubi (keine Fotos von Angriffsoperationen sonder reine Aufklärungsbilder) aus der Umgebung Hirtenberg, Enzesfeld usw. noch nicht kennst, sieh mal da nach:

http://ncap.org.uk/frame/6-1-14-1-247?search=keywords/Hirtenberg

Leider alles nur Lückenhaft, keine (vernünftige) Vergrößerungen möglich -> müsste gegen Bezahlung bestellt werden.
Enzesfeld unter Suchbegriff "Hirtenberg",
Hirtenberg-Lindenkogel unter Suchbegriff "Baden" usw. ...
 
#11
Habe NCAP gerade vor einer Stunde entdeckt und testweise ein Luftbild von der "Luftwaffe" (ehemaliges Munitionslager der LW zw. Enzesfeld und Hölles) um rd. 8 Pfund geordert. Bin gespannt, wie die Bilder in Originalauflösung (ungefähr 3000 Pixel in der Breite) aussehen :))
 
Oben