Arbeitslager des Reichsarbeitsdienst Blamau bei St. Georgen an der Reith

#1
Hallo im Forum!
Weiß jemand etwas über das Lager in Blamau bei St. Georgen an der Reith im Ybbstal?
Während der NS-Zeit war es ein Dienstlager des Reichsarbeitsdienstes. Nach Kriegsende war es ein Arbeitslager für ehemaliger NSDAP-Funktionäre. Ebenso das anliegende Kohlebergwerk Moosau. Das Lager wurde 1946 wieder aufgelassen.
Mein Großvater war dort inhaftiert, hat aber nie etwas darüber erzählt. Nur soviel, daß er „nach dem Krieg in der Blamau im Lager“ war und eine Kohlezeichnung an der Wand hing.

Google Maps

Moosau liegt 1 Km östlich von Blamau

Danke im Voraus: Dieter
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Weiß jemand etwas über das Lager in Blamau bei St. Georgen an der Reith im Ybbstal?
Hallo Dieter,
ist eine "dünne Suppe"..., keine konkreten Angaben! Wenn man etwas herumsucht findet man einige vage Einträge zu Hollenstein an der Ybbs -> RAD-Lager mit Stab der RAD-Gebirgsbrigade, diese Zeile haben wir auch vor Jahren bei "Geheimprojekte-Bez.Amstetten" aufgenommen...

Vielleicht hat der gute @Geist in einem Archiv darüber schon etwas gefunden und kann dazu mehr berichten?

lg
josef
 
#3
Hallo Josef!
Danke für deine Nachricht.
Die zwei Zeilen habe ich aus der Onlinchronik unseres Stadtarchivs.
Werde mal in der Verwandtschaft rumfragen ob noch jemand was weiß.
Fotos von seiner Dienstzeit hab ich je ne Menge, aber keine von danach.
Gruß: Dieter
 
Oben