ASU, Atombombensichere Unterstände

Varga

Mann aus den Bergen
Mitarbeiter
#1
Da ich gerade am zusammenstellen einer Bilderserie über den ASU (Atombombensicherer Unterstand) für eine andere Website bin, möchte ich die euch nicht vorenthalten. Mit der Geheimhaltung gibt es keine Problem solange ich keine Standorte nenne.
Die Anlagen sind ebenerdig und z.B. im Wald fast nicht zu erkennen. Nach dem öffnen der Abdeckung führt eine abgewinkelte Treppe zum Vorraum mit dem anschliessendem gasdichten Bunker.

Bild 1: Halb geöffnete Abdeckung
Bild 2: Erster Treppenabsatz
Bild 3: Zweiter abgewinkleter Treppenabsatz
Bild 4: Vorraum mit Drucktüre
Bild 5: Blick in den Mannschaftsraum
Bild 6: Sanitärbereich


Gruss
Varga
 

Anhänge

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#3
Ihr Schweizer übertreibt aber doch ganz schön. Bei uns hat früher eine über den Kopf gehaltene Aktentasche gereicht :D

Schöne Bilder mit Seltenheitswert. :gut:
Das gibt ein Fleißkärtchen!

Gruß
Joe
 

Varga

Mann aus den Bergen
Mitarbeiter
#4
Joe hat geschrieben:
Bei uns hat früher eine über den Kopf gehaltene Aktentasche gereicht
Geht bei euch das Militär mit der Aktentasche in den Krieg? :hopp Die gezeigten Bilder sind von einem militärischen Gruppenunterstand.

Die zivilen Anlagen, wie hier im Haus, sehen ähnlich aus. Nur viel grösser.
Muss mal Bilder machen.


Gruss
varga
 
#7
Das hieß bei den Amis so wunderbar: duck and cover Da gibt es wunderbare Lehrfilme mit einer Schildkröte...wohl besser Leerfilme... :D

http://www.youtube.com/watch?v=L_tKAg5KIuQ

bis denne

Timm
Wurde auch in der ZV der DDR gelehrt, hinter 'nem Erdwall o.Ä. in Deckung gehen und Mund auf, damit die Trommelfelle heil bleiben. Kann vor der Druckwelle und bedingt vor der Primärstrahlung schützen. Aber Deine Tage wären auf jeden Fall gezählt gewesen. Selbst im Atombombensicheren Bunker lebt sich's nicht ewig. Gut, daß die Menschheit vor diesem Irrsinn bisher verschont geblieben ist.
 
D

dg0ocg

Nicht mehr aktiv
#8
@Luchs

Ja, diesen Schwachsinn durfte ich auch noch in der Schule mitmachen. Ein Major der Nationalen Volksverteidigungsarmee traktierte uns damals mit seinen militärischen Ansichten.

bis denne

Timm
 
Oben