Atommüllendlager

#1
Hallo!

Hat es eigendlich im Zuge des Baus vom AKW Zwentendorf nicht auch eine Planung für ein Endlager für die Abfälle des Kraftwerks gegeben... :gruebel
Ich hab da mal was geöhrt das ein Lager irgendwo in Salzburg geplant war (altes Bergwerk ?) Ob das Vorhaben damals aus dem Planungsstadium hinausgekommen ist weis ich leider nicht.
vielleicht weis ja von Euch was näheres dazu..

Gruß
guru
 
W

WA1971

Nicht mehr aktiv
#2
guru hat geschrieben:
Hat es eigendlich im Zuge des Baus vom AKW Zwentendorf nicht auch eine Planung für ein Endlager für die Abfälle des Kraftwerks gegeben... :gruebel
Ich hab da mal was geöhrt das ein Lager irgendwo in Salzburg geplant war (altes Bergwerk ?) Ob das Vorhaben damals aus dem Planungsstadium hinausgekommen ist weis ich leider nicht.
vielleicht weis ja von Euch was näheres dazu..
Die Rede war von einem Lager in einer stabilen geologischen Schicht in einer weitestgehend erdbebensicheren Gegend.

---> Waldviertel. :gruebel
 

Soundy

† (17. Juli 2020)
#3
guru hat geschrieben:
Hallo!

Ich hab da mal was gehöhrt dass ein Lager irgendwo in Salzburg geplant war (altes Bergwerk ?)
Gruß
guru
Nach "unbestätigten Gerüchten" :gruebel war ein Endlager in den Tauern (Bereich Böckstein - Mallnitz) geplant. Näheres ist mir nicht bekannt.
Wäre aber auf Grund des stabilen Gebirges (u.a. Granit) durchaus denkbar.

Soundy
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Die Rede war von einem Lager in einer stabilen geologischen Schicht in einer weitestgehend erdbebensicheren Gegend.
---> Waldviertel.
Stimmt! Es gab diesbezügliche Untersuchungen am Gelände des Tüpl Allentsteig und im Raum Göpfritz an der Wild...
=> Granit (Waldviertler Urgestein).

lg
josef
 
#5
Aber über das "Untersuchungsstadium" ist das Vorhaben anscheinend nicht hinausgekommen. Aber Zwentendorf war ja quasi einschaltbereit als dann die Entscheidung gefallen ist, es nicht zu aktivieren. Hätte man da nicht von Anfang an eine Lagermöglichkeit gebraucht ? Aber ich denke mal das man direkt am Kraftwerksgelände auch ein Zwischenlager geplant hatte so wie es bei anderen AKWs auch der Fall ist.

Auf alle Fälle erstmal Danke für die Antworten!

Gruß
guru
 
P

petzolde

Nicht mehr aktiv
#6
Endlager

Wieso Endlager? In Deutschland arbeiten kommerzielle KKW seit 30 (?) Jahren, aber über Endlager diskutiert man immer noch. Oder nicht mehr?! Eine Lösung scheint nicht wirklich in Sicht.....
gruß EP
 
Oben