Atomwaffenlager in Südtirol

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Die an mich herangetragene Frage, ob es tatsächlich in Südtirol bei Bozen ein Atomwaffenlager gab, ist sicher auch für die Forums-Community interessant:

Ja, es gab von 1967 bis 1983 ein Atomsprengkopflager der NATO in Südtirol und zwar nicht bei Bozen sondern in Natz-Schabs bei Brixen!

1615751982896.png

Das Sonderwaffenlager "Site Rigel" in Natz-Schabs bei Brixen wurde 1967 in Dienst gestellt. Hier verwahrte das 11th Field Artillery Detachment die Sprengköpfe für die Honest John des IV. Bataillons des 3. Raketenartillerie-Regiments, nach dessen Auflösung dann die 203-mm-Atomgeschosse für das 1. schwere Artilleriebataillon Adige in Elvas bei Brixen bis zu dessen Kaderung und Verlegung im Jahr 1983. Sowohl die US-Einheit als auch die italienische 4. Sicherungskompanie verlegten danach nach San Bernardo und Udine.

Das der NATO unterstellte IV. Bataillon der 3ª Brigata missili “Aquileia” war in Elvas bei Brixen stationiert.
Die Brigade war mit Kurzstreckenraketen vom Typ MGR-1 Honest John und später mit MGM-52 Lance sowie mit schweren Haubitzen ausgerüstet. Im Rahmen der Nuklearen Teilhabe konzentrierte man in diesem Großverband italienische Heereseinheiten, die im Ost-West-Konflikt notfalls Kernwaffen einsetzen sollten.

Die Artillerieverbände der Brigade waren an den Haupteinfallachsen Nordostitaliens disloziert. Dabei handelte es sich insbesondere um das Pustertal, das Etschtal, das obere Piavetal, das Kanaltal und um das sogenannte Gorizia Gap in Görz und der westlich davon gelegenen Ebene bis zum Unterlauf des Piave. Die Brigade hatte den Auftrag, diese Täler und Gebiete notfalls mit atomarem Feuer einzudecken. Bedroht sah man sich besonders von zehn in Ungarn stationierten Divisionen, die aus dem Raum Kaposvár entweder über den Südosten Österreichs oder über den Norden des damaligen Jugoslawien Norditalien angreifen sollten.


Stationierungsort des IV. Bataillons in Elvas bei Brixen mit dem Sonderwaffenlager für atomare Sprengköpfe "Site Rigel" im benachbarten Natz-Schabs:
1615752084048.png

Reste des 1983 aufgelösten "Sonderwaffenlagers Site Rigel" in Natz-Schabs:
1615754048675.png

Die ehemalige Kaserne in Elvas bei Brixen:
1615754162584.png
Textquellen aus:
Natz-Schabs
3ª Brigata missili “Aquileia”
 

Berni8

Well-Known Member
#3
War ja "etwas nördlich" davon auch nicht anders! :rolleyes:
Und im Friaul, wie auch oben erwähnt - Kanaltal, Görz, sah es auch so aus das diese Einheiten nahe der Grenze standen!
 
Oben