Auf dem 1914 erbauten historischen Dampfschiff „Frederic Mistral“ lebt Wiens einziger Hausbootbewohner

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Wiens einziger Hausbootbewohner
1619507195713.png

Schon mit 14 Jahren war Franz Scheriau Schiffsjunge, mit 18 dann jüngster Kapitän der Welt und auch noch im Ruhestand mit 70 hat er seinen Meldezettel auf dem Wasser. Denn er lebt als einziger Wiener auf einem Hausboot auf der Donau.
Online seit heute, 6.30 Uhr
Teilen
Franz Scheriau war mit Frachtern und Tankern auf den Meeren unterwegs. Im Ruhestand ist er dort sesshaft geworden, wo seine Karriere bei der Donau-Dampfschiffahrts-Gesellschaft (DDSG) begonnen hat: auf der Donau. Seine Adresse lautet Hafenzufahrtsstraße 17. Die Pacht für sein Hausboot zahlt Scheriau dem Wiener Hafen.

Das Schiff, einst während der Donaumonarchie im Einsatz, hat er in Rumänien entdeckt und in den Hafen nach Wien zurück geholt. „Es ist mein Zuhause. Andere Leute haben eine Wohnung oder ein Haus. Ich habe halt ein Schiff auf der Donau“, sagt Scheriau gegenüber „Wien heute“.

Fotostrecke mit 4 Bildern
ORF
ORF
ORF
ORF

„Da ist eine Geheimkabine“
Das Hausboot, die „Frederic Mistral“, ist ein 1914 erbautes Dampfschiff mit großer Geschichte. Bevor es im ersten Weltkrieg Kriegsbeute der Franzosen wurde, war das Schiff im Auftrag von Kaiser Franz Josef unterwegs. „Da ist eine Geheimkabine, die ist extra gebaut worden“, erzählt Scheriau. So habe der Kaiser die Monarchie bereisen können und „schauen wie das tatsächliche Leben“ war.

Gleich bei der „Frederic Mistral“ liegt die 1894 erbaute „MS ANA“, das älteste Passagierschiff auf der Donau. Für die Erhaltung der Schiffe soll das Schiffmuseum sorgen, das Scheriau gemeinsam mit Partner Walter Haider eingerichtet hat. Wer Lust auf Abenteuer und Seemannsgeschichten hat, der ist bei Scheriau genau richtig.
27.04.2021, red, wien.ORF.at
Wiens einziger Hausbootbewohner
 
#3
Ohne allzu in die Tiefe gehen zu wollen...aber ein wenig Recherche zu Franz´ Geschichten täte schon gut. Belegbar ist, daß er ca. ein halbes Jahr in der Schiffjungenschule der DDSG als Schüler geführt wurde, mehr nicht. Auch war damals die Erlangung des Patents erst mit 24 Jahren möglich.

Und die Kaisergeheimkabineng´schicht...BITTTEEEE !!! FuV !!!
 
Oben