Aussichtswarten, Aussichtstürme, Aussichtsplattformen, Aussichtskanzeln...

wolfsgeist

Well-Known Member
Weißensteinwarte bei Friebritz/NÖ
Letzte Woche bin ich bei einer Wanderung im Weinviertel zur Ruine Wenzersdorf und dem Schloss Hagenberg auch bei dieser Aussichtswarte am Weißenstein vorbeigekommen. Die Aussicht ist an klaren Tagen in alle Richtungen sehr gut; Ruine Staatz, Ruine Hanselburg, Schloss Loosdorf und die Leister Berge sind zu erkennen. Toll ist auch dass sich eine Bank ganz oben befindet.

Hier einige Impressionen, aufgenommen mit Drohne:

Blick Richtung Osten nach Hagenberg, ganz links ist die Ruine Hanselburg im Bild
vlcsnap-2021-08-15-12h06m56s719.png

Norden
vlcsnap-2021-08-15-12h07m58s040.png

Blick Richtung Südwesten zu den Leiser Bergen
vlcsnap-2021-08-15-12h13m21s944.png

Nochmal Richtung Osten mit dem Schloss Hagenberg
vlcsnap-2021-08-15-12h04m47s746.png

vlcsnap-2021-08-15-12h14m41s623.png
 

wolfsgeist

Well-Known Member
Papstwarte bei Horn/NÖ
Ich war letzten September bei der Papstwarte im Waldviertel, welche von den Bahnhöfen Horn oder Sigmundsherberg gut erreichbar ist. Sie wurde 1983 anlässlich eines Besuchs von Johannes Paul II errichtet. Genau wie die Europawarte wurde sie von Robert Krapfenbauer entworfen. Die Höhe beträgt 27 m. Mehr dazu auf Wikipedia.

Hier einige Fotos, zum Teil mit Drohne aufgenommen; ein kurzes Video hab ich dazu auch: Youtube

papstwarte1.jpg

papstwarte2.jpg papstwarte3.jpg papstwarte4.jpg

 
Jelinekwarte und ehemalige Greinbergwarte bei Scheibbs/NÖ
Bei einer Wanderung von Scheibbs nach Frankenfels bin ich an der Jelinekwarte und den Überresten der Greinbergwarte vorbeigekommen.
Die Jelinekwarte wurde 1953 auf der Rudolfshöhe (524m) errichtet und ist nur einen Spaziergang von Scheibbs entfernt. Die Aussicht ist okay; teilweise aber schon etwas verwachsen. Mehr dazu auf Wikipedia.

jelinekwarte.png


Ca. 1km Luftlinie entfernt befinden sich auf dem Greinberg (846m) noch die Grundmauern einer Warte. Diese wurde 1892 errichtet und bestand leider nur bis 1935. Beim Rundflug mit der Drohne habe ich gesehen wie gut die Aussicht gewesen wäre. Auf Wikipedia ist noch ein Bild zu sehen.

greinbergwarte.png

Hier noch mein Video zur gesamten Wanderung:
 
Aussichtsturm Bad Sauerbrunn/Burgenland
Ich war im Juli 2020 bei dieser 2007 errichteten Aussichtswarte im Rosaliengebirge. Der Turm ist 28m hoch und windet sich um einen alten Baumstamm. Bei klarer Sicht soll man bis nach Bratislava sehen können. Ich fand die Aussicht eher mittelprächtig und würde nicht alleine deswegen extra hinfahren.

P7301966.JPG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Starhembergwarte bei Dürnstein/NÖ
Ich habe im Zuge einer Wanderung zur Ruine Dürnstein im Juni 2020 auch diesen Aussichtsturm besucht. Die Warte wurde ursprünglich bereits 1881 errichtet. Mehr dazu hier oder auf Wikipedia. Wie die Aussicht war weiß ich leider nicht mehr; ich habe anscheinend nur Fotos von der Warte selbst gemacht.

P6300552.jpeg
 

Anhänge

wolfsgeist

Well-Known Member
Tumuliwarte bei Bernhardsthal/NÖ
Schon nach Sonnenuntergang bin ich diese Woche bei dieser kleinen Aussichtswarte in der Nähe der tschechischen Grenze vorbeigekommen.
Sie wurde 2005 eröffnet und bietet einen Blick auf die dort vorhandenen Hügelgräber aus der Hallstattzeit. Mehr dazu auf regiowiki.

1.JPG
 

Anhänge

wolfsgeist

Well-Known Member
Aussichtswarte am Hutsaulberg in Altlichtenwarth/NÖ
Die Aussichtwarte wurde 1923 auf dem Hutsaulberg (274m) zusammen mit einem Kriegerdenkmal (Kapelle) errichtet. Auf dem Hügel soll früher auch eine Burg gestanden haben, von der aber keine Reste mehr vorhanden sind. Die Aussicht ist in alle Richtungen hin sehr gut; Ruine Staatz, Falkenstein, Leiser Berge, Pollauer Berge und die Karpaten sind zu sehen. Bei klarer Sicht ist auch der Schneeberg erkennbar. Die leicht hügelige Gegend und die Kellergassen um den Hutsaulberg eignen sich zudem hervorragend für längere Spaziergänge.

1.jpg

Gräberanlage mit 56 gefallenen Soldaten (April 1945)
8.jpg
 

Anhänge

wolfsgeist

Well-Known Member
Aussichtsturm Rosalia (Lanzenkirchen-Wiesen) / NÖ bzw. Grenze Bgld.
Die 15 Meter hohe Aussichtswarte wurde erst 2019 eröffnet und bietet einen tolle Aussicht, vor allem in Richtung der Alpen. Mehr zur Eröffnung hier. Nachfolgend ein paar Fotos von meinem Besuch im Jänner 2021.

1.jpeg
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
Ergänzung zur Sonnenbergwarte im Leithagebirge / Bgld.
Aufnahmen vom Sonnenberg im August 2019 - Abenteuerlicher Aufstieg auf die Warte; aber schöne Aussicht.
Hier, unter Beitrag #86 gibt es schon Fotos bzw. in den Folgebeiträgen '87 und 88 Hinweise zu den ehemals am Sonnenberg befindlichen Luftwaffenanlagen...

Der Turm diente zu Zeiten des "Kalten Krieges" als Grenzwachturm am "Eisernen Vorhang"...
 
Die Sina Warte und Eisernes Tor am Gipfel des Hohen Lindenkogels:
– Freiherr Simon Sina, 1856

Freiherr Sina, der damals auch Besitzer der Herrschaft Fahrafeld war, ließ den Turm bauen und schenkte ihn ein Jahr später dem Verschönerungskomitee der Stadt Baden mit der Verpflichtung ihn für die Öffentlichkeit zugänglich zu halten.

Der Hohe Lindkogel beherrscht durch seine Höhe und Ausdehnung den östlichen Wienerwald-Rand zwischen Baden bei Wien und Bad Vöslau. Ausgedehnte Föhrenwälder bedecken seine breiten Flanken. Der Brennersteig ist eine gesicherte Felsenpassage und bietet so Wanderern und Trekkern alpine Umgebung im Wienerwald. Weiters führen zwei offizielle Mountainbike-Strecken auf das Eiserne Tor.
Quelle: Sina Warte


Aufnahmen vom Sommer 2021
78.jpg

79.jpg

80.jpg

81.jpg

82.jpg

83.jpg

84.jpg

85.jpg

89.jpg
 

wolfsgeist

Well-Known Member
Aussichtsturm Rosalia (Lanzenkirchen-Wiesen) / NÖ bzw. Grenze Bgld.
Die 15 Meter hohe Aussichtswarte wurde erst 2019 eröffnet und bietet einen tolle Aussicht, vor allem in Richtung der Alpen. Mehr zur Eröffnung hier. Nachfolgend ein paar Fotos von meinem Besuch im Jänner 2021.

Anhang anzeigen 96624
Das ganze auch als Video + Aussichtsturm am Guglzipf bei Berndorf:

 
Neuer Aussichtsturm im Ainringer Moor. Zwar nicht in A, aber knapp nach der Grenze Salzburg - Bayern. Befindet sich im Rupertigau der grenzüberschreitend ist und in dem bezüglich Naturschutz und Tourismus von Salzburg und Bayern sehr eng zusammengearbeitet wird. Ainringer Moor IMG_5079.JPG Ainringer Moor IMG_5082.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben