Autonom arbeitende Indoor-Drohne

#1
Ich wurde bei Youtube auf ein interessantes Video aufmerksam gemacht: Ein autonom arbeitender Flugroboter, welcher in der Lage ist, selbstständig Hohlräume zu vermessen und zu kartografieren:

http://www.youtube.com/watch?v=IMSozUpFFkU

Leider befindet sich das Teil erst im Versuchsstadium. Wie es sich liest, wird die Flugsteuerung als auch die Laservermessung einschließlich 3D-Aufarbeitung onboard im Gerät vorgenommen. Bezogen auf unser Hobby könnte man also das Teil mal eben durch einen Spalt oder eine Fledermausplombe auf Reise schicken um beispielsweise ein 3D-Modell des Ist-Zustandes einer Höhle oder Altbergbaues geliefert zu bekommen. Leider läßt die Beschreibung offen, welche Reichweiten möglich sind, ob der Roboter bei schwächelndem Akku rechtzeitig den Rückweg antritt oder gegen Tropfwasser resistent ist. Ein Verlust wäre wahrscheinlich sehr schmerzhaft. Zumindest aber ein technisch interessantes Projekt, welches auch kommerzielle Abnehmer finden dürfte. Gibt es hier Bastler, die sich schon einmal mit so etwas auseinandergesetzt haben?
 
Oben