Bahnanlagen Strasshof bzw. Nordbahn

H

Harald 41

Guest
#41
Die Kohlpack wurde in Strasshof 1966 gebaut, und war das grösste Verpackungswerk für Kohle, Koks und Briketts in ganz Europa.

https://www.waermeaustria.com/wav/article.php?menu_id=5


LG Harry


PS: Heute ist nichts mehr davon erhalten, der gelbe grosse Kran ist lange weg,als ich vor kurzem vorbei fuhr sah ich das dass Gelände heute im Besitz der Feuerwehr Strasshof zu üben ist.
Das ganze Gelände ist eingezäunt, und nicht mehr zu betreten.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#42
Zeitpunkt u. Aufnahmestandort Fotos Beitrag 31

:danke Harry!

Wenn der Kran bei Colpack ab den Beginn der Firmentätigkeit 1966 montiert wurde käme er als Aufnahmestandpunkt in Frage! Dann müssten die Bilder also zwischen x.1966 und x.1968 entstanden sein. (x.1968 Sprengung der am Foto noch erkennbaren Schlote in Deutsch Wagram).

lg
josef
 
#44
:danke @ enzo 70 für den Link, nur der letzte Rollberg ganz oben mit der 52 er drauf ist seit ca. einem Jahr auch Geschichte, der wurde im -zuge des Bau der Hauptschule davor geschliffen.:motzen:

LG Harry
Servus Harald,

wo siehst du bei dem Archiv-Link vom Enzo den letzten Rollberg mit einer 52er, der beim Bau der Hauptschule geschliffen wurde?
Wenn ich das Gleiche meine wie du, dann ist es die Heizhausbrücke die es schon lange nicht mehr gibt.

Zur Info:
Der Bahnhof Strasshof hatte nur 2 Rollberge (1 Linken und 1 Rechten). Wobei jeder Rollberg 2 Gl. hatte. 1 Sommer und 1 Wintergleis. Diese Rollberge befanden sich auf Bahnhofsgrund und da wurde keine Hauptschule gebaut.

l. G. Gerhard
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#45
Rollberge ehem Vbh. Strasshof

Servus Harald,
wo siehst du bei dem Archiv-Link vom Enzo den letzten Rollberg mit einer 52er...
Zur Info:
Der Bahnhof Strasshof hatte nur 2 Rollberge (1 Linken und 1 Rechten). Wobei jeder Rollberg 2 Gl. hatte. 1 Sommer und 1 Wintergleis...
Stimmt Gerhard!

Siehe dazu meinen Bericht hier aus 2007 mit Skizze:

Kreise ROT => die 2 Rollberge
Pfeil ROT => die ehemalige Brücke der Überwerfung für die Zufahrt zum Heizhaus (Bild mit 52iger)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#46
"Überwerfung"...

...die ehemalige Brücke der Überwerfung für die Zufahrt zum Heizhaus (Bild mit 52iger)
Bekam vorhin eine Anfrage, was ich mit dem Begriff "Überwerfung" eigentlich meine?

Das ist ein Brücken- oder Unterführungsbauwerk mit einer Gleistrasse über andere Streckengleise - hier gibt es mehr darüber.

In Strasshof ermöglichte das "Überwerfungsbauwerk" (Brücke) die kreuzungsfreie Zu- u. Abfahrt von Lokomotiven zwischen dem Heizhausgelände und den Gleisen des Verschiebebahnhofes ohne Berührung der durch den Vbf. verlaufenden Nordbahnstrecke.


Im Anhang nochmals das Foto aus der

Festschrift zur "Ausstellung Verschiebebahnhof Strasshof 1908 - 1959"
Marktgemeinde Strasshof - 1987, S. 21,


auf das im Beitrag #29 hingewiesen wird:
 

Anhänge

#48
Weiß jemand, welche Funktion dieses Gebäude am Bahnhof Straßhof hatte und wie es jetzt genutzt wird?
Das Gebäude befindet sich am ehem. Colpack Gelände westlich vom Heimatmuseum. Vermutlich dürfte das Areal die Gemeinde nachnutzen, für nähere Informationen könnte man auf der Marktgemeinde nachfragen. Weitere Hinweise zur Colpack in Beitrag #41 von @Harald41. Obwohl ich denke, dass dieses Gebäude im ersten Viertel des 20Jh. gebaut worden ist!

Anbei noch ein paar Bilder vom Gebäude, die ich im Februar 2018 aufnahm:
28.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#49
@ Bahnkarl
Ich weiss zwar nicht welches Gebäude du genau meinst aber ich vermute es handelt sich um das alte E Werk.
Zumindest ist das Gebäude auf den Fotos von Bunker Ratte das alte E-Werk.Derzeit ist dort das Strasshofer Jugendzentrum untergebracht.
Auf dem 1 Foto siehst du das Gebäude hinter dem alten Heizhaus mit dem Schornstein.
Auf dem 2 Foto sieht man es auch im Hintergrund schon ohne Schornstein.Daneben steht noch der alte Wassersturm.
Am 3 Foto ist auch recht schön zu sehen.
 

Anhänge

#51
Ich hab hier noch ein paar alte Fotos vom Bahnhof.
Weiss gar nicht mehr woher ich die habe.Wahrscheinlich eh von hier:)
Sorry falls ich welche doppelt poste.
 

Anhänge

Oben