Baubeginn für erstes elektrisch betriebene Passagierschiff für den Bodensee

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Erstes E-Schiff für den Bodensee wird gebaut
1635408874252.png

Elektro-Autos und Elektro-Fahrräder gehören mittlerweile zu unserem Alltag. Elektro-Passagierschiffe hingegen gibt es hierzulande noch nicht. Das wird sich aber bald ändern, denn in Deutschland hat der Bau des ersten elektrisch betriebenen Passagierschiffs für den Bodensee bereits begonnen.
Online seit heute, 5.45 Uhr
Teilen
Ein Katamaran, der mit bis zu 15 Stundenkilometern übers Wasser fährt und Platz für 300 Passagiere bietet: Das ist die „MS Artemis“, das erste Elektro-Schiff der deutschen Bodensee-Schifffahrtsbetriebe. In einer Werft an der Ostsee werden derzeit die Bauteile angefertigt. Bereits im Jänner sollen die ersten von ihnen nach Friedrichshafen geliefert und dann dort zusammengebaut werden.


Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB)
So soll das erste E-Boot für den Bodensee aussehen

Schon im kommenden Sommer soll das fertige Schiff auf dem Bodensee zwischen Unteruhldingen, der Insel Mainau und Meersburg im Pendelverkehr unterwegs sein, berichtet der Südwest-Rundfunk. Die Akkus für das E-Schiff werden in der Mittagspause aufgeladen. Die „MS Artemis“ sei nur der Auftakt, teilen die Bodensee-Schiffsbetriebe mit. Das langfristige Ziel sei es, alle Schiffe auf umweltfreundliche Antriebe umzustellen.
28.10.2021, red, vorarlberg.ORF.at
Erstes E-Schiff für den Bodensee wird gebaut
 
Oben