Belegung der Kasernen in Wien

TORad

Active Member
#1
Guten Abend

Es gab zu Kriegsbeginn folgende Kasernen in Wien. Was dazu fehlt ist aber deren Belegung.
Zuerst Bezirk, Straße, k.u.k. Bezeichnung/ Belegung durch Wehrmachtstruppen/BH Bezeichnung nachdem sie 1967 umbenannt wurden oder die entsprechende Funktion.

1. Bezirk, Stubenring 1, Ehemaliges Kriegsministerium / Heeresgruppenkommando 5 / Ministerien
Universitätsstraße 7, Korpskommandogebäude / Generalkommando XVII / Universität im Neubau
2. Bezirk, Obere Donaustraße 17, Zentrale Verpflegsanstalt/ /
Vorgartenstraße225, Infanteriekaserne/ /Albrecht-Kaserne, Vorgartenstraße
Vorgartenstraße223, Artilleriekaserne/ /Wilhelm-Kaserne
3. Bezirk, Rennweg 89.93, Artilleriekaserne + Infanteriekaserne / Stab 2 Sch.Brig., Stab und II./SchRgt 2 /Rennweg-Kaserne Polizei, heute BVT
Arsenalstraße, Kaserne Arsenal/
7. Bezirk, Stiftgasse 2, Ingenieur-Akademie/ Wachbataillon WIEN, Militärarchiv
9. Bezirk, Roßauer Lände 1, Infanteriekaserne „Rudolph-Kaserne“ /Wehrmachtsstreife Wien/ BMLV Rossaue-Kaserne
10. Bezirk, Gußriegelstraße 45, Infanteriekaserne (Franz Ferdinant-Kaserne ab ca. 1919 Trost-Kaserne)/ /Starhemberg-Kaserne
11. Bezirk, Artillerieplatz 1, Landwehrartilleriekaserne/ II./AR.96, Pz.Abw.Abt.46 /Flüchtlingslager für Ungarnflüchlinge
12. Bezirk, Schönbrunnerstraße 293 Kavalleriekaserne /
Schwenkgasse 47 Fuhrwesen Kaserne (Meidlinger Train-Kaserne)/ /Heckenast-Burian-Kaserne und Meidlinger Kaserne
13. Bezirk, Am Fasanengarten 2, Fasangartenkaserne/ Stab und I. /SS-Rgt „Der Führer“ /Maria Theresia Kaserne
14. Bezirk, Breitenseerstraße 61 und 88 (Franz Joseph-Kaserne)/ Stb., I.,II./AR 109 /Vega-Payer-Weyprecht und Biedermann-Huth-Raschke-Kaserne
16 Bezirk, Panikengasse 2, Infanteriekaserne/ /Radezky-Kaserne
19. Bezirk, Kuchelauer Hafenstraße 125, Marinekaserne/ /Tegetoff-Kaserne
21. Bezirk, Brünnerstraße 238/als Artilleriekaserne Geplant, nach Fertigstellung 1941 Lazarett/Van Switen-Kaserne
22. Bezirk, Mauricegasse 18-20 Infanteriekaserne/ Flak?/Carl-Kaserne
23. Bezirk, Kalksburgerstraße/Luftnachrichtentruppen-Kaserne, nicht vollendet/Wotruba-Kirche

Mir fehlen von folgenden Einheiten die zum 1.3.39 in Wien stationiert waren die zugehörigen Kasernen.
Kommandeur der Panzerabwehr XVII,
Kommandeur der Pioniere XVII,
Kommandeur der Nachrichtentruppe XVII,
Nachrichtenabteilung 66,
Kommando 2. Panzerdivision, S
tab Artillerieregiment 74,
Artillerieregiment 110,
Panzernachrichtenabteilung 38,
Kommando 4. Leichte Division,
Artillerrieregiment 102,
Nachrichtenabteilung 64,

Ich bin mir sicher etwas Vergessen oder Doppelt zu haben ich bitte um nachsicht aber vileicht kan jemand noch etwas ergänzen oder zuordnen.
Bitte bedenken mir geht es um den Zeitraum als es noch ein Friedensheer gab also vo 26 August 1939.

Grüße
Ralf
 

TORad

Active Member
#3
Schönen Guten Abend

Danke für den Hinweis.
In der Radezky Kaserne soll es auch eine Tafel geben welcher Truppenteil der Wehrmacht dort lag.
Bei den Militär-Historischen-Gebäuden von Wien habe ich jedoch nichts gefunden. Weis da jemand etwas genaueres oder kann nachsehen?

Grüße
Ralf
 

TORad

Active Member
#4
Guten Abend,

zufällig bin ich auf folgende Diss gestoßen: http://othes.univie.ac.at/14227/1/2011-04-17_0506367.pdf
http://othes.univie.ac.at/14227/1/2011-04-17_0506367.pdf
Beim Durchsehen hat sich für mich einige Kommandostandorte geklärt.

Heeresgruppenkommando 5, I. Bezirk Stubenring 1
Genneralkommando XVII A.K., I. Bezirk Stubenring 1
Kommando 44 Infantriedivision, I. Bezirk, Universitätsstraße 7
Kommando 4 le. Division,. I. Bezirk, Universitätsstraße 7
Kommando 2 Panzerdivision, IX. Bezirk, Otto-Wagener-Platz 5

Grüße
Ralf
 

TORad

Active Member
#6
Guten Abend,

nachdem ich dem Link von Josef gefolgt bin stellt sich an Truppen für mich folgendes dar:
Heeresgruppenkommando 5, I. Bezirk, Stubenring 1 (heute Ministerium)

Genneralkommando XVII A.K., I. Bezirk, Stubenring 1 (heute Ministerium)
Nachrichten Abteilung 66., XIV. Bezirk, Breitenseer Kaserne, Breitenseerstraße 61 (Vega-Payer-Weyprecht Kaserne und Bidermann-Huth Kaserne)
1. u. 2. Nachrichten Abt. 81., XIV. Bezirk, Breitenseer Kaserne, Breitenseerstraße 61 (Vega-Payer-Weyprecht Kaserne und Bidermann-Huth Kaserne)

Divisionskommando 44 I.D., I. Bezirk, Universitätsplatz 7 (heute Neues Universitäts Gebäude)
Infanteriregiment 134 mit Stab, 13.Kp., 14.Kp., sowie I. u. II. Bataillion, XXI. Bezirk, 1938 entstand auf einem freien Feld nördlich der Rußbergstraße ein Barackenlager, das im Zweiten Weltkrieg dem Infanterieregiment 134 als Kaserne diente.
II./Artillerie Regiment 96, II. Bezirk, Vorgartenstraße 223
Artillerieregiment 109 mit Stab I. und II. Abteilung, III. Bezirk, Arsenal (Objekt 1)

Divisionskommando 4l.Div., I. Bezirk, Universitätsplatz 7 (heute Neues Universitäts Gebäude)
Kabvallerie Schützen Regiment 11 mit Stab und I. Abteilung, III. Bezirk, Arsenal.
Aufklärungs Regiment 9 mit Stab und II. Abteilung, III Bezirk, Rennweg Kaserne Rennweg 89-93 (heute BVT)
Artillerieregiment 102 mit Stab und II./ Abteilung, III. Bezirk, Arsenal
II. Abteilung Artillerieregiment 102, I. Bezirk, Rossauer Kaserne, Roßauer Lände

Division 5. Pz.Div., IX Bezirk, Otto-Wagner-Platz 5 (heute Finanzmarktaufsicht)
2. Schtz.Brigade, Stab Stiftskaserne, VII. Bezirk Stiftsgasse
Schützenregiment 2 mit Stab und II. Abteilung, III Bezirk, Rennweg Kaserne, Rennweg 89-93 (heute BVT)
Nachrichten Abteilung 38, XII Bezirk, Schwenkgasse 47 (heute Amtsgebäude Schwenkgasse und Polizeigebäude).

Zuordnen konnte ich nicht:
I. Batailion Schützenregiment 2,
Stab 2. Panzerbrigade,
Stab Artillerie Regiment 74,
I. Abteilung Artillerieregiment 110

Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

TORad

Active Member
#7
Schönen Guten Abend,

seit meinem letzten Post sind zwei Jahre Vergangen und ein Buch ist erschienen.
Das Buch Wien 2000 Jahre Garnisonstadt band 5 Teil 1 von hat nun wieder einiges bestätigt aber auch zerstört.
Ich werde eine Korrektur der Obberen Liste einstellen jedoch habe ich vorweg eine Frage.

Kann es sein das das I. Bataillon Schützenregiment 2 in der Radezky Kaserne (leider nicht teil des Buches) untergebracht war?
Und das danebenliegende Garagengelände auf der Schmelz als Fahrzeugabstellplatz für das Bataillon genutz wurde?

Liebe Grüße
Ralf
 
#8
hat nun wieder einiges bestätigt aber auch zerstört
Hallo Ralf,
deine Tätigkeit hier ist sehr akribisch und in einem ganz kleinem Segement - und das schon seit langer Zeit.
Das ist wirklich bewundernswert!!
Wenn ich jetzt an diese dicken Buchbände der "Garnisonsstadt" denke, an denen anscheinend auch eine Person mit Herzensblut schreibt, dann wäre es fast gescheit, sich mit diesem auszutauschen.

Brigadier i. R. Prof. Mag. Rolf M. Urrisk-Obertyński
Jägerhausgasse 57
1120 Wien
Email: r@u-o.cc
Tel: 0043 (0) 660 460 7779
 
Oben