Bergwerke & Stollen im Tiroler Unterland

#1
Hallo,

es wurde mal gesagt das es im Tiroler Unterland gefühlt alle 10m einen Stollen, ein Bergwerk oder irgendwelche anderen "Löcher" gibt.
Was erstmal nach Stammtisch Prahlerei klingt ist aber in gewissen Gebieten gar nicht so falsch, wenn man in historisch belasteten Gelände unterwegs ist fällt einem an fast jeder Ecke schon was auf.

Sofern es Interesse gibt würde ich hier einige Fotos zu diversen Gruben zeigen.

Fangen wir mal an mit einem Bergwerk am Ende eines Seitentales. (Einige Bilder musste ich leider ein bisschen Nachbearbeiten da Personen und verräterische Schilder zu sehen waren)

Der Eingang:

013.JPG


009.JPG
Elektrische Anlage der Fördermaschine:

014.JPG
015.JPG
016.JPG
Obwohl diese Anlage recht abgelegen ist: Vandalen gibt es scheinbar überall...

001.JPG
004.JPG
002.JPG
003.JPG
 
#3
Hallo
Willkommen im Forum. Als Einstand gleich so tolle Bilder,das gefällt mir. Ich hätte nicht gedacht, dass es in Österreich noch alte Bergwerksanlagen gibt mit "Inhalt". Normal kennt man nur alte leere, abgesoffene verfallene Stollen. Bei mir in Niederösterreich kann man von so einer Anlage nur träumen! Bin schon gespannt, was du noch alles präsentierst in Zukunft.

Grüße
Flughund
 
#4
Hallo,

heute mal aus dem Inntal:

Auch in diesem Bergwerk wurde Kupfer & Silber abgebaut, wie das zu neige ging noch andere Mineralien, die kann man auch heute noch sehen.
Der Abbau wurde aber eingestellt da unrentabel.


001.jpg

002.jpg

Immer wieder gibt es Stellen wo Kupfer aus der Wand "blutet"

003.jpg

005.jpg

Eine Menge schöner Trockenmauerungen gibt es auch zu sehen.

004.jpg
006.jpg
Hinterlassenschaften:

007.jpg

Einen unterirdischen "Bahnhof" gibt es auch. (leider ist das Foto wegen des Luftzuges nicht gut)

008.jpg

Spektakulär sind die großen Abbaue, der Kollege steht ungefähr 50 m weg.

009.jpg

Hier ist fotomachen echt schwierig, die "andere Wand" ist ca 70m weg, ohne richtigen Blitz hat man fast keine Chance Bilder zu machen auf den was zu erkennen ist.

010.jpg

Grüße Maxxl
 
Oben