Flakstellung Rauchenwarth/Königskogel

U

uropa

Nicht mehr aktiv
#43
ehemalige Flakstellung am Königskogel

Als ehemaliger Luftwaffenhelfer der ua. als Geschützführer bei der dortigen 8,8 Großkampf Flakbatterie ( Geschütz Berta) ( Luftgau 17)im Einsatz war, suche ich noch lebende Kameraden.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#44
Hallo Hermann,
ein herzliches Willkommen im Forum.
Freut mich besonders, einen "echten" Zeitzeugen von damals hier begrüßen zu dürfen! Hoffe, dass dein Wunsch, Kameraden zu finden , in Erfüllung geht. Vielleicht kennt auch ein jüngeres Forenmitglied Personen, die am Königskogel eingesetzt waren...

lg
josef
 
U

uropa

Nicht mehr aktiv
#45
Königskogel

wir sind erst im Frühjahr 1944 dort eingesetzt worden, vorher in Breitenlee in einer 10,5- die wurde nach Hamburg verlegt. Herbst 44 wurden unsere Sockelgeschütze 8,8 abgezogen und durch aufgebohrte russische Lafettengeschütze ( sogen. " Ratschbumm " ) ersetzt. Nach ca 40 Schuß mussten wir den Lauf mit nassen Fetzen kühlen. Übrigens ist ca 200 m nordöstlich unserer Stellung eine von uns abgeschossene Ami Maschine samt Bombenlast eingeschlagen.
 
#48
Als Rauchenwarther bin den dortigen Begebenheiten sehr vertraut und auch sehr neugierig....da mir mein bereits leider verstorbener Vater öfters von dem abgstürztdem Flugzeug (200 m nordöstlich des Königskogels erzählt hat) Mich würde sehr das genaue Datum des Abstuzes intersessieren...nach meinem bisherigen Erzählungen handelt es sich um einen B24 Bomber. Vielleicht kann mir "Uropa" dabei helfen . mfg Guest 48
 
#49
Als Rauchenwarther bin den dortigen Begebenheiten sehr vertraut und auch sehr neugierig....da mir mein bereits leider verstorbener Vater öfters von dem abgstürztdem Flugzeug (200 m nordöstlich des Königskogels erzählt hat) Mich würde sehr das genaue Datum des Abstuzes intersessieren...nach meinem bisherigen Erzählungen handelt es sich um einen B24 Bomber. Vielleicht kann mir "Uropa" dabei helfen . mfg Guest 48
Hallo Guest48,
hier ein Vorschlag von mir wo du suchen kannnst:
den Link findest du auch hier im Forum:

Missing in Action – Failed to Return
Die Todesopfer der amerikanischen und britischen Air Forces im Luftkrieg über dem heutigen Österreich (1939–1945)
Ein Gedenkbuch
Erscheinungsjahr: 2016

http://www.bundesheer.at/download_archiv/pdfs/missing_in_action.pdf

Schöne Grüße Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben