Bosnien - Fliegerhorst Zeljave der ehem. jugoslawischen Luftwaffe

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#22
:danke @ Joe und Edgar für euer Lob,es ist erstaunlich was es in den unendlichen Weiten des Internet immer wieder zu finden gibt.:D
Habe noch was gefunden. Quelle Google Earth:

LG Harry

PS: Da gibt es gestochen scharfe Bilder
 

Anhänge

#23
Aerodrom Zeljava

Hallo Leute!

War im Zuge unseres Kroatien Urlaubes 2011 in Zeljava und habe mir die Anlage kurz angesehen.
Wir haben die Kasernen und umliegenden Gebäude besucht und ich bin dann auch in die Stollen der Anlage (Flugzeugkaverne) rein, allerdings aufgrund dessen dass die Famile mitwar, und die draussen warteten war ich nicht allzu weit drinnen.
Kann nur sagen, alles extrem desolat aber das ist nix neues...
Ich wollte auch die Radarstation am Gola besuchen, fand allerdings nicht den richtigen Weg hinauf, bzw. hatte zwar einen GPS Track vom dem angeblichen Weg aber der war nach 2 km vermurt.
Ich möchte das Projekt nächstet Jahr angehen, mit Freunden hinfahren - bevor die ganze Geschichte - meiner Meinung nach - zu heikel wird.
Da der hintere (von HR aus gesehen) Teil der Anlage zu Bosnien gehört, und die immer wieder Streife fahren, und mittlerweile was ich so im Internet sehe sehr viele Leute dort rumlaufen wird das sicher bald abgestellt werden - wie auch immer sie das machen.
Super ist dort auch, dass sehr viele Flugzeuge rumstehen (im Aussenbereich) allerdings auch sehr viele im dicht bewachsenen Umland und dort sollen leider Minen verlegt worden sein - ich wills nicht genau wissen - deshalb habe ich nur durchs Tele geschaut.
Wenn jemand ordentliche Infos bezüglich Zufahrtsweg auf die Radarstation hat, bzw. jemand heuer dort war und mir kurz eine Info geben könnte wäre das super.
LG
G.
 
#24
Sehr schön, dass endlich mal wieder jemand den Faden nach vorn geholt hat! Ich kenne die Anlage leider nur aus dem Netz, interessiere mich für alle auch ähnliche Anlagen, die es auf der Welt gibt. Und da gibt es ja 'ne ganze Anzahl.

Verlier' die Sache nicht aus den Augen und stelle hier einen Bericht ein wenn du wieder dort warst. Auf der Yugo-Seite gibt es eine Kontaktadresse zu einer Gruppe, die dort schon seit Jahren dokumentiert. Vielleicht kannst du mal 'nen Kontakt machen und hast dann einen ortskundigen "Führer" :D .

Gruß vom Edgar
 
#25
Aerodrom Zeljava

Vor zwei Tagen waren wir in Zeljava Kroatien um die ehemalige Kampfflugzeugstation zu besuchen.
Sehr beeindruckend diese riesige Stollenanlage wo noch viele Dinge zu sehen sind. Auch habe ich noch nie so zuvorkommende Grenzpolizisten erlebt die uns sehr freundlich begegnet sind, und uns Tipps zur Besichtigung gegeben haben. Anbei einige Fotos der Anlage.
Lg
 

Anhänge

malachit

Well-Known Member
#26
Vor zwei Tagen waren wir in Zeljava Kroatien um die ehemalige Kampfflugzeugstation zu besuchen.
Sehr beeindruckend diese riesige Stollenanlage wo noch viele Dinge zu sehen sind. Auch habe ich noch nie so zuvorkommende Grenzpolizisten erlebt die uns sehr freundlich begegnet sind, und uns Tipps zur Besichtigung gegeben haben. Anbei einige Fotos der Anlage.
Lg
Sehr schön- hättest Du noch ein paar Bildchen?
 
#27
Ich habe noch sehr viele Bilder nur zur Zeit spinnt mein Internet leider. Ich wollte noch viele reinstellen aber es funktionierte leider nicht. Sobald es geht kommen mehr.
:hilfe2:
 
#31
Ich war mit dem Motorrad schon 2 x in Zeljava.


Mitten durch das Flugfeld geht ja die Grenze durch zu Bosnien, und man muß aufpassen, das man keine unerlaubte Übertretung begeht. Da werden die inzwischen allergisch drauf.
Kenne einige Motorradfahrer, die da schon richtig Ärger hatten.
 

Anhänge

feuerameise

Well-Known Member
#33
Kroatien Flugzeugkaverne Zeljava 2023
Sehr belebter Lost Place, neben der mittlerweile sehr bunt beklebtenDouglas C-47, dem militärischen Transportflugzeug steht sogar ein Würstelstandl ;-)
Teil der Kaserne stehen noch
 

Anhänge

feuerameise

Well-Known Member
#34
Einige Einblicke in die Stollen
(Man kann jetzt sogar eine Führung buchen)
 

Anhänge

Oben