Brauche Hilfe! Bodenfund: Optik der Firma Eumig

A

Adrien

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo!
War mit meinem Freund gestern im Raum Horn unterwegs, ein Paar offensichtliche Stellungen erkunden.(Verteidigungsstellungen der Garnissonsstadt Horn, die Ende des 2.WK angelegt wurden). Dabei habe ich unter einer alten Kiefer eine kleine Plastikdose mit einer Optik darin gefunden.
Kennt so etwas jemand? Hab nur gelesen das die Fa.Eumig im Krieg neben Radios auch militärische Dinge produziert hat.
Gruß, Adrien
 

Anhänge

cerberus9

Well-Known Member
#2
Hallo Adrien,
Fa. Eumig hatte auch Fotoapparate,Linsen, Filter, Diaprojektoren, Filmprojektoren und Schmalfilmkameras im Programm. Dein Fund sieht aus wie eine Linse mit 1,5-facher Vergrösserung. Zu welchem Gerät diese Linse gehört kann ich dir leider nicht sagen.
Dein Fund kann muß nicht unbedingt militärischen Ursprungs sein.

lg

Cerberus9
 

cerberus9

Well-Known Member
#3
Kleine Korrekktur:
Es handelt sich um einen sogenannten Skylightfilter. Diser wurde und wird dazu verwendet bei Fotoapparaten den leichten blauüberschuß des Tageslichtes zu eleminieren.
K steht für Kelvin und 1,5 für den Korrekturfaktor.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dein Fund nicht militärisch.

lg

Cerberus9
 
#4
Nachdem der Deckel die Aufschrift "Made in Austria" trägt, ist der Fund mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht aus der WKII Zeit.


lg Helmut
 
A

Adrien

Nicht mehr aktiv
#5
Danke für die Antworten! Machtnichts wenn der Fund zivil ist, muss ja nicht immer alles militärisch sein :)
Güße Adrien
 
Oben