Buch über den Bergbau in Lilienfeld, NÖ

#2
Ich habe das Buch schon. Es beschreibt natürlich alles nur in komprimierter Form. Da ich mich mit Bergbau in Schrambach schon ca. 20 Jahre befasse, wäre bei mir das Buch 5 mal so dick geworden. Ein Teil der Fotos stammen eh von mir, weil ich die einen der Autoren zur Verwendung überlassen habe.
Sehr hilfreich sind die in die Landkarte eingezeichneten Stollenpositionen von Annaberg und Schrambach. Auf jeden fall ist es sehr zu empfehlen!

LG
Flughund
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
lieber flughund
gibts auch details zum stollen in kaumberg ?
Hallo Leo,
vorerst einmal ein herzliches Willkommen im Forum...
und nun zur Frage:

Da ich das Buch im Bücherschrank direkt neben dem Schreibtisch griffbereit vorfand, erlaube ich mir eine kurze Antwort in Form eines Textauszuges:


S. 30 - Kapitel 3.2 Kaumberg

Südöstlich vom Ort, im Steinbachgraben, wurden um 1850 drei Schurfstollen von Herrn Wenzel (Waenzel aus Marktl?) betrieben. In einem der Baue soll eine nicht unbeträchtliche Menge Kohle gefördert worden sein. Hertle fand nur mehr die Schutthalden.

Um 1880 wurde beim Haus Menninger von angeblich 14 Mann Kohle in Tag- und Nachtschicht gefördert. Betreiber waren die Herren Klein und Schmidhuber aus Kleinzell. Probleme mit dem Ausschöpfen des Wassers und der Tod von Klein führten zur Einstellung.

1919/20 unternahm Emanuel Slama aus Wien mehrere Schürfungen und eine Probebohrung auf 40 m Tiefe, stieß aber nur auf geringmächtige Flöze mit unreiner Kohle.

Ergänzung bzw. Quellenhinweise:
Absatz 1 - bezieht sich auf einen Bericht von "Bergwesen-Exspectant" Ludwig Hertle, der 1863/64 für die "k.k. Geologische Reichsanstalt" im Rahmen einer "localisierten Aufnahme des Kohlengebietes in den Nordöstlichen Alpen" für eine Untersuchung des Raumes Kaumberg zuständig war.
Absatz 2 - keine weitere Quellenangabe vorhanden.
Absatz 3 - Artikel von Alfred Rosenkranz in Hainfelder Wochenblatt 1926 ( Nr. 28/29)


Mehr ist über Kaumberg nicht zu finden, der wesentliche Teil befasst sich mit den Bergbau Schrambach...

lg
josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben