Bunker auf der Reininghaus-Wiese, Graz

josef

Administrator
Mitarbeiter
#21
Lager in Graz

Hallo Luther,

danke für die Hinweise! Lag da mit meiner Annahme => Flak-Lager an der Wetzelsdorferstraße voll daneben! Habe bei Karner weitere Lubi studiert, das Lager bestand schon 1943, Flak kam erst Ende 1944 auf die Reininghauswiesen...

Das Lager Steinfeld wird auch im Buch von Peter Schubert "Verdrängte Geschichte - Schauplätze des Naziterrors in Österreich", ISBN 3-902177-11-X, bestätigt. Darin sind alleine für Graz 18 Fremd- (Zwangs-)arbeiterlager, Kriegsgefangenen- und Arbeitserziehungslager angeführt. Ohne Kasernen- und Militärlager, Justizhaftanstalten und RAD-Lagern.

lg
josef
 
#22
Miebe leute, ist zwar ein wenig off topic aber ist euch eine Flak Stellung in gleisdorf bekannt? (Nähe schloss) ein kollege erzählte mir davon - ist mir bis dato nicht bekannt gewesen

Lgr
 
#23
Servus die Flak war bei der alten Poststraße ca. 50-100m vom Baustoff Kormann Richtung Kreuzung zur ÖMV Tankstelle auf der Linken Seite.
Letztes Jahr wurden die restlichen Teile ausgegraben. Es gab einen toten bei der Flakstellung der Name war. Morwitzer Anselm 56. Jahre er starb am 1944 11 01. Die Flak war dafür da die Panzerproduktion zu schützen die auf den Reininghauswiesen in den Kellern (Getriebebau) stattfand. Der Punker wo ca. 250. Menschen Platz hatten wurde dieses Jahr abgerissen man darf sich aber solch ein Punker nicht vorstellen so wie wir diese heute kennen auch wurde dort keiner extra dafür gebaut in den Kriegszeiten...

Der Mr. Hit... hatte 1943 die Bierproduktion in das Brauhaus Puntigam verlegt (Fusioniert) Dadurch wurde ab 1943. kein Bier mehr hergestellt auf den Reininghausgründen sondern ab 1945 nur noch Rum-Essig-Getränke und die Mälzerei war im Betrieb sowie Fruchtsäfte wurde dort abgefüllt... Obwohl des Brauhaus Puntigam der Familie Reininghaus gehörte wurde des Reininghaus Bier nur noch im Brauhaus Puntigam gemacht...

Der Jüdische Friedhof in Graz war einer der von vielen eigentliche die in Österreich nicht einfach zerstört wurden in der NS Zeit abgesehen die Kristallnacht wo Gebäude vernichtet wurden. Die Menschen hatte viele Grabsteine einfach ausgegraben und wo anders begraben heimlich.. Hier ein Plan zum Umsiedlungslager 1. Bei der rechten oberen Ecke ist die ÖMV Tankstelle rechts ist der Friedhof. Das zweite Lager war direkt auf den Reininghauswiesen in der nähe des 1. Mann Bunker.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#25
Edit: Zum Punkt Bunker ich korrigiere mich. Dieser wurde Oktober 2019 gefunden und mein Bruder dürfte Fotos machen vom Bunker selber für das Joanneum. Könnte es möglich sein, das Deckname Marmor sowie die Reininghausgründe für Flugmotorenwerks Graz-Thondorf sachen erzeugten.

Dazu ein Video von mir über die Brauanlage ich arbeite noch an Teil 2 weil es dafür nächstes Jahr gebraucht wird für eine Ausstellung über die Reininghausgründe.



Dazu ein Plan vom Umsiedlungslager 2 auf den Reininghausgründen ich hab auch die Info wer der Lagerleiter war sowie wo er zuletzt wohnte.

WP_20190127_14_10_52_Raw_LI.jpg
 
Oben